Kibara!

Wos konn ma passieren wenns mi mít meiner Aprilia rx 50 auf 80ccm umgebaut mit 130 kmh auf der eieruhr dawischen?
binn erst 16!

…wennst guat foarn konnst weu don dawischns di net!

Ps:Guter Tip:Bock aufs Nummerntaferl :slight_smile:
Ach woar des sche mit 16

Lg.Azzurro

massive probleme
sonst tafel weg kanst den mist wieder zuückbauen
und bei der prüfanstalt vorfahren

von meinem ehemaligen arbeitskollegen
der bua is a mit sowas rumgfoarn.
ergebnis: sofort stehenlassen,2 Jahre Führerscheinsperre(er war 17), Vorführung und damit das ganze no gwürzt is hat a an die 1.100 eur zahlt.(sei pech war daß erm die zivi a halbe stund gfolgt is)

daun sitzt fest in der scheiße.
aber die ccm werden eigentlich fast nie gemessen.
fg

also über die folgen kann ich dir nix sagen, dass ist unterschiedlich, aber eine führerscheinsperre ist dir sicher und eine verlängerte probezeit auch.

auf alle fälle hast du massive probleme, denn:
1) umgebaut und damit ein nicht zugelassenes fahrzeug, für dass du
2) keinen schein besitzt und
3) keinen versicherungsschutz hast (weil versicherungsbetrug).

im falle eines unfalls würde sich die versicherung weigern was zu zahlen und könnte dich noch verklagen…

also, solange nichts passiert alles nicht so tragisch, aber wehe wenns probleme gibt…

ausser das dir a bisserl den orsch aufreissen eh nix ggg
des erinnert mi an alte zeiten, sachs cup replica rs40 mit 80ccm und 6 Gang wassergekühlt, hat mörder angrissen und mir des taferl gekostet, aber lustig wars ggg
die vespa fahrer habens einfacher gehabt, wenn die zur walze gefahren sind ist meistens schon das pleuel der 138ccm schon vorher auf dem asphalt gelegen und a bisserl oel

…mit die Moped.

Da ich selbst er 20 bin, kann ich mich noch gut an die Zeit zurückerinnern.

Ich kannte fast niemand, dessen Moped irgend bei den erlaubten 45 abgedreht hat.

Die RX50 verträgt sagen wir mal schon 120 Sachen auf der Fahrwerksseite ohne arge Schwierigkeiten nur musst du sie für son Topspeed schon ordentlich herrichten.

Das ist erstens schon mal sehr teuer und außerdem ist das sowas von leicht erkennbar durch die Grünalternativen.

Ich hab mich immer bei dezenten Verbesserungen und guten 80 Sachen eingeschränkt.
Das geht erstens mit normalem Aufwand und zweitens mit noch annähernd zivilem Lärmpegel.

Von den Auswirkungen ist aber egal, wenns dich erwischen.

Hat arge Folgen:
Ist oben eh schon ein paar mal geschrieben worden.
Wennst dann den Führerschein erst mit 20 machen darfst ist das nicht wirklich angenehm.
Eigentlich fast sch…

Naja ich habs zum Glück überstanden.
War bei ca. 10000km die ich mit dem (zu schnellen) Moped unterwegs war (in den 2 Jahren) nur 2 mal bei Verkehrskontrollen der Polizei beteiligt.
Wie gesagt klang zivil und ich hab immer total brav gschaut → nix passiert.

Ist aber in letzter Zeit bei uns total arg geworden.
Zu meiner Zeit war das noch normal.
Heute trauen sich das die wenigsten.
Liegt das am Mut der Jugend oder an den verstärkten Kontrolle?!?

mfg

auf einer RS50…
ich mim roten Taferl auf der B1 (Westausfahrt)überhol bei ca. 120 einen Zivilen…
Tan homs ma nix, der eine wollt nur wissen was umbaut ist, fürn Burli daham…
mußt glück haben…

das ist ein Strafrechtlicher Tatbestand, den Du net erfüllst.
DU BIST SCHLICHT UND EINFACH NET VERSICHERT weil du einen Vertrag über das Mopperl xxx mit 50 (!!) ccm etc. abgeschlossen hast und nicht …
Die Versicherung putzt sich dann einfach ab weil Du
A.) Keinen Versicherungsvertrag über dieses Mopperl abgeschlossen hast
und v.a.
B.) Nicht Mal mit diesem Mopperl zum fahren befugt bist !!!

Sämtliche Konsequenzen von wegen Strafe, Führerscheinsperre,etc…, wurde eh schon gepostet. Die sind aber Dein Kaffee !
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich mies, schließlich hast Du sicher net die Kohle im Falle eines Unfalls (WIE WIR ALLE WISSEN KANN SOWAS JEDERZEIT & JEDEM PASSIEREN !!!) den Schaden event. Geschädigter zu blechen und die gehn dann leer aus bzw. können sich alles selber blechen weil Du net noch 2 Jahre warten kannst !!

Denk mal darüber nach !!

Servas

wie schauts aus wenn ma zwar vergaser, auspuff, und ritzel geändert hat, aber den zylinder original gelassen hat?

san da die konsequenzen gleich oder a bissal abgeschwächt?

zumindest ist kein versicherungsbetrug…
aber ich bin kein experte

Nach meinem Infostand ist das total egal.
Das Problem ist nun mal, dass ein rotes Taferl mit max. 45 Sachen unterwegs sein darf.

Wie du schneller wurdest ist eigentlich egal.
Wennst dich dawischen und du nicht wirklich unbeschreibliches Glück hast, dann hast einfach verloren.

Hornet rulez

für den Schaden den der Fahrerer verursacht leistet in erster Linie „ungschaut“ mal die Haftpflichtversicherung und holt sich dann bei Leistungsfreiheit die Kohle vom „80ccmBösewicht“.

Wonnst Pech host.
Genauso wie bei mir.

Wennst einen Unfall hast, steigt dir die Versicherung aus.
Wenn dich die Polizei erwischt kannst auch ordentliche Probleme bekommen (evtl sogar Führerscheinsperre-meiner Meinung nach gerechtfertigt).
Darüberhinaus kannst davon ausgehen, dass ein Mopped nicht für so hohe Geschwingdigkeiten ausgelegt ist (Fahrwerk, Bremsen, Bereifung usw).

Ich war auch mal jung (bin es doch noch immer?!) und konnte es auch nicht erwarten mit einer richtigen Maschin zu fahren, aber sei bitte nicht so blöd wegen der Ungeduld so viel auf´s Spiel zu setzen.
Beweis deine Reife damit, dass du so vernünftig bist die 2 Jahre noch zu warten, anstatt damit, dass du 130 Sachen fahren kannst (da wirst wahrscheinlich eh eher nur belächelt).

aaba de Zeitn san vorbei, wo ma sowos nu ohne grässane Bedenkn duachziang ko!

Wega 30ccm iss dees Risiko need weat!

Dua an 100er dazua, und wannst Glück host, und Dei Gracherl guad gmacht is, dann kimmds vielleicht ins Vakeasmuseum!

Fürascheinsperre wead Di iaz nu ned intressian, aba wann Deine Kumpanen mid 18 auf an Boog huggan und Du need, konns leicht sei, daasd wieda an Dopfn bausd und dann weads nu deiriga!

Duada den Gfoin und woat!

Gruas aus ana bewegten Jugend,
Hawei

…wird’s gleich einzogn des moped.

… aber wenn die begründen, dass über besagtes Fahrzeug (80ccm) kein Vertrag besteht (!!!)… dann nicht…
VORSICHT… die sind seeehr gefinkelt !!
(Hab selber mit Juristerei zu tun !!)

lg

zuerst gewöhn dir mal ned die blöde Reitwagen Sprache an. Die kann keiner mehr hören. Also,
keine Eierohr, sondern Tacho.

Dann wird dein Häusl nie 130 gehen. Und selbst
dann wärst blöd, den Speed mit diesen Radln auch
noch zu fahren.

Und sonst würd ich deinen Roller einfach original
lassen. Da ist zuviel Kohle und Nerven drinnen,
für die paar KM/h

lg
C