Hab da mal ne Frage an die Feinde des Knopf-startens gg
Früher war ja mit dem Kickstarten das Problem das die Bikes so oft zurückgeschnaltzen haben, und die Leute sich oft den Fuß gebrochen haben, wie schauts da heut zu Tage aus ???
Gibts da schon Sicherheitssysteme, die da verhindern, oder ,hauen" die Bikes noch immer zurück ??
Wenn ja, wie funkt das mim Kicken, ohne das ich eine raufbekomm?? Erst beim OT Kicken ??
Ich hab eine KTM LC4 640 SM mit E-start, aber ich bin auch einer von den Narren, die gern Kicken gg
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg Fischer
das macht die auto dekompression!!
aber in der anleitung steht dass es trotzdem möglich is dass sie mal zurückhaut und man deswegen ned mit espandrillos kicken sollte!!
bin übrigens ein e-starter fan, schaffs ned amal die 640er anzukicken wenn sie kalt is!! hehe
ja, sowas hab ich in da Betriebsanleitung gelesen.
Soll ich ehrlich sein…ich muss dir sagen, dass ich sie noch NIE angekickt habe, weil ich noch keine Stiefel habe ! ![]()
und ich mir nicht umbedingt den fuß brechen will.
mfg Fischer
Kicken ist doch wirklich kein problem. hab bis jetzt ca. 5 verschiedene katis (4-takt natürl.) angekickt und es war nieeeeeee ein problem.
die racing sind eh kein problem und die lc4/dukes sind auch nicht die welt.
die 660er smc is halt scho ein hund, weil 660 hubräume sind halt schon nicht so wenig, aber dafür is sie meistens nach 2-3mal da und man kickt nicht ewig, wie bei den modellen <1997 oder so.
Mim Kicker am OT, dann volle kanne runter oder ??
Muss ich dann schnell weg mim fuß oder kann ich eh kurz unten bleiben mim hebel ???
Danke
mfg Fischer
so stehts in meiner Anleitung gg
Nein, also du konst des leicht mit de Turnschua ankicken, mein Kick schnoizt nit zruck. Des anzige auf des aufpassen muast, sand de Fussraster, weil de Streifen bei mir am Wadl vorbei.
Aber sonst hot mi mein Kick nu gschlagen g
Zerst sachte bis zum Tot Punkt obidrucken, daun wieda auffilossen den Kick, und dann voll durchtreten und KEIN GAS!!
Ich hoff des hilft dir :-))
welche und üb!
gas sollte man keines geben während man kickt da die möglichkeit dass es zurückschnalzt dann größer ist, angeblich!
also ich hab bei meiner Kanten, die übrigens ansich eine Gutmütige ist (bj 95), die Erfahrung gemacht, daß man eigentlich nur Gefahr läuft „gekickt“ zu werden wenn man unkonzentriert oder schwach kickt. Dafür gibt’s dann aber beinahe Ausnahmslos eine drauf. Deshalb zeig’ ich’s auch jedem vorher der’s probieren will.
*Also mit Dekompressor auf OT einstellen,
*dann erst Zündung ein (wofür habe ich auch den Notaus),
*wenn kalt Joker,
*auf guten Stand kontrollieren
und voll reinkicken.
Springt bei mir auf diese Weise fast immer beim 1. oder 2. Mal an. Wenn man’s so macht geht’s ganz easy wenn nicht sitzt man bei meiner meistens gleich neben der Kanten am Boden und verliert die „gesunde Gesichtsfarben“ (gell Hanno :))
Geschätzte Einzylinderfraktion!
Auf ein Erneutes werden alte Märchen aus dem Zusammenhang gerissen, über Ihre eigentliche Bedeutung gehoben und erfürchtig weitergegeben ohne wirklich den Grund zu kennen.
Da wir hier praktisch ausnahmslos von Kantn reden, die nach 1998 gebaut wurden, lassen sich die Märchen ohne Ausnahme entkräften.
Sollten hier aber Mopeds wie
-Kantn älter als 6 Jahre
-Alte XR (400/500/600)
-alte XT
-Schiache Husksies (auch alt)
-Shovelheads
-und dergleichen
behandelt werden, schauts anders aus. Nehm ich aber nicht an.
Zurück zur Kantn. Hier eine Anleitung mit der es meiner Freundin (1,68 m, 52 kg, null Kraft) möglich war, mein kaltes Moped anzukicken:
-Zündung ein
-Notausschalter auf „Fahren“
-Benzinhahn auf ON
-Falls unter 20°: Choke auf 1/4
-Kickstarter ausklappen
-locker durchtreten bis zum besten aller Startpunkte (minimal über OT), einfachst u erkennen am vernehmlichen Klick des Autodeko
-Beide Hände an den Lenker
-Kein Gas geben
-Starter ganz (!!!) nach oben und mit Schwung ganz durchtreten. Ohne Kraft!!
-Kickstarter ein klappen
-Chike auf Null
-Wegfahren
Ob mehr, weniger oder kein Gas gegeben wird, hat einen überschaubar geringen Einfluß auf das Zurückschnalzen des Kickstarters. Dies hat viel profanere Gründe:
Da der Motor nur mangelhaft mit Schmierstoffen versorgt ist, sollte bis zur ausreichenden Versorgung die Drehzahl so gering wie möglich gehalten werden. Und Gas geben bedeutet nun einmal eine Drehzahlerhöhung. Nur Vollidioten (auch im rennsport) zupfen eine klate Maschine. Zum Warmwerden! Blödsinn. Wird nur schneller hin dadurch.
Sollte man als einigermaßen Gesunder Mann, der nicht weit unter dem europäischen Durchschnitt groß ist, nicht in der Lage sein, eine neue Katl anzikicken ist das mehr als bedenklich.
Alle Mythen, die sich ums ankicken ranken stammen aus der Zeit vor 19 und mehr Jahren. Heute ist das alles völlig unbegründet. Wer Euch etwas anderes zu erzählen versucht hat keine Ahnung.
Bis jetzt habe ich jede Duke oder 640 ohne Mädchenstarter angebracht und meist war ich der erste, der das bei dem jeweiligen Moped gemacht hat. Probleme gabs nie, außer beim Schottersuchgerät vom Ganzbrav, aber da war nach dem Crash nur der Dellorto abgesoffen.
mit Autodeko ist brav ind tut dir nichts.
Aber meine 500er 2-Takt ist boese und wollt mir schon einpaarmal an den Haxn ;o)
is aber bissl komisch.
hab das bis vor kurzem auch immer so gemacht wie du beschrieben hast (steht ja auch im handbuch so gg), das war allerdings nur mit extrem viel schwung und kraft möglich und zurückgeschlagen hat er auch mehr als einmal.
bin jetzt zu der erkenntnis gekommen, dass ich nach dem klick des autodeko mittels handdeko noch mal ein bissl weiter kicken muss und dann gehts wie du beschrieben hast ganz leicht und wär wahrscheinlich sogar mit der hand zu schaffen.
bei mir schauts offenbar so aus, dass ich nach dem klick noch VOR dem OT bin. warum auch immer…
aja, is eine 2001er 640 SM
lg MM
Druck erm anfoch a bissl weiter obe, hol erm zrucknoch obn und reiß donn durch.
Des mit da Hond hob i schon amol gsegn, vom Carlo de Gavardo auf da schorf Adventure. Der hot olladings Händ wie Klodeckl und untaorm wie meine Obaschenkl (guat des haßt nix, so dirr wie i bin).
Probiert hob is schon, is oba nia gong.
mit viel Kraft geht alles ![]()
(aussa man hat den Notaus aktiviert, dann kickt man schon mal 10minuten :-(( )
Jo, meine springt auch meistens beim 1 oda 2. Moi an.
Ausser letztes mal, das ist sie mir im Gelände abgestorben und konnte sie nicht wieder starten!! obwohl der Motor schon warm war und ca. 20km gelaufen ist.
Naja, nach einiger Zeit, ich schon schwitznass, hab vor lauter schweiss nix me´hr gesehen, ist sie dann doch angesprungen.
Deshalb ist die nächste Investition ein E.starter ![]()
Jo wos is den mit eich ollen los. Wollts vielleicht in Zukunft nu a Sissy-Bar hintern Sitz mointieren, weils aufrechte Sitzen auf Dauer so anstrengend is. Oder die Kante tiefer legen, weil man jo gar so schwer auf den Sitz kommt? Reißt’s eich amoi zam, kann jo net sei! Kantn san wos hoate Buama & Mentscha!
I sog nur mei ans F*** E-Starter.
Autodeko, ist aber trotzdem brav.
Meine XT 500, Bj. 1976 schlägt manchmal aus wie Pferd! ![]()
die mit manuellen Deko sind auch brav.
Wenn sie anspringen g
Hab auch eine Bj 89 :-/ Nix als Aerger mit dem Teil.
sehr motivierend an, ich glaub ich werds wieder mal üben!!
aha, danke und züchtige deine Katl !!! gg
mfg Fischer
Herzlichen danke, glaub kaum dass es einer besser machen könnte ! gg
mfg Fischer
Du hast mich sehr gehilft gg
Wer dich versuchen, wird schon klappen.
mfg Fischer