Kind am Sozius?

am Fahrer sondern am Motorrad muß Kind - jedeR Sozia/us sich festhalten können (muß ja ein Griff dran sein und wenn’s nur eine Lederschleife wie vor 50Jahren ist)!
hier gibt’s übrigens paar Infos:
[url=http://www.fuerboeck.at/recht_einfach/faq/faq_motorrad_sozius.htm]http://www.fuerboeck.at/recht_einfach/faq/faq_motorrad_sozius.htm[/url]

Aber Sinn macht das keinen! Meine Tochter ist übrigens letzte Woche vor der Schule von einem ausparkenden PKW niedergefahren und verletzt worden und zwar von einer nicht mehr ganz frischen Oma… also soviel zum Riskio auf österreichs Straßen! Da braucht man keine Horrorszenarien mit stürzenden Motorradfahrern…

finds ja überhaupt deppert das es dafür ein gesetzt gibt das sich auf das alter bezieht.
das kind sollt auf fussrasten erreichen , sich ordenltlich anhalten können und die geistige reife besitzen.

der rest is dann sowieso entscheidung des erziehungsberechtigten. gibt ja auch ka gesetz wie weit ein kind mit 10 jahren a leiter raufkraxeln darf!

ich hab eine monster und da is genau nix zum anhalten!!!

is aber für 2 personen zugelassen!! wie soll des gehen???

darf da jetzt eine/e hundert jähriger/e auch ned mitfahren???

lg

Haltegriff

Bei einem Sitzplatz für eine zu befördernde
Person (Sozius) muss vorgesorgt sein, dass sich
diese mit beiden Händen in geeigneter Weise am
Motorrad anhalten kann.
Ausrüstung: Haltegurte, Haltegriffe,
Gepäckträger oder Topcase mit
Anhalte-Einrichtungen etc.
Die Anhaltemöglichkeit des Beifahrers am Körper
des Lenkers allein genügt nicht!

Sind bei Motorrädern mit Beiwagen
Sicherheitsgurte montiert, besteht
Verwendungspflicht, jedoch keine
Nachrüstungsverpflichtung.

dann dürft ja eine monster gar nie für 2 personen zugelassen werden???

kenn mich jetzt nimma aus!

… ähh war vorhin übrigens kein angriff auf dich oder deine aussage, sorry wenns so rübergekommen sein sollte :wink:

so verstanden!
Vielleicht gibt’s irgenwas (Packlträger, irgend
einen Bügel den die als Griff definieren!
Ist alles sowieso ein Blödsinn: wer hinter mir
sitzt hat sich bei mir festzuhalten, da weiß ich
gleich wie sich der bewegt - alles andere ist
mir zu gefährlich - ist wohl alles von
Sicherheitsbürokraten erdacht die noch nie auf
einer Maschin gsessen san und bis heut ned
verstehen warum die nicht umfällt :wink:
l.G. Roland

na so wie du sagst wirds wohl sein!

lg rudi

Hoffe, es ist nix Schlimmes mit deiner Kleinen passiert und sie ist bald wieder gesund!

LG.Harry

Der PKW ist ihr „nur“ über den Fuß gefahren und sie hat eine ordentliche Prellung und einige blaue Flecken… aber das hätte auch wesentlich schlimmer ausgehen können!! Ja und so etwas passiert am Schulweg - direkt an der Bushaltestelle.

und unsinn der österreichischen gesetze mach i mir keinen kopf mehr.

… gewisse Toleranz nützen die besten Gesetze nix! Mein Vater ist Gendarmeriebeamter - der könnte ein ganzes Buch schreiben über seine „Erlebnisse“ bei der Gendarmerie…

Es gibt auch einen Kindersitz für Motorräder, nur würde ich meine Kleinen nicht mitnehmen.

[url=http://www.only4outdoor.de/prodinfo-products-67-67-273—.html]http://www.only4outdoor.de/prodinfo-products-67-67-273---.html[/url]


Du mußt nicht selber schuld sein an einem Crash, aber Du kannst Dich vom Möppi lösen, währen der Nachwuchs festgeschnallt ist.

lg.

Jürgen

ich hatte im frühjahr selbst einen unfall … ich darf gar nicht daran denken wie das mit meinem kind am sozius -im kindersitz oder nicht- ausgegangen wäre…

ja genauso eine hirnrissige Sache, wie mit dem vorgeschriebenen Kindersitz im Auto. Wenn ich da zurückdenke, ich war mit 12 jahren 1,75 gross. Den Kindersitz möcht ich sehen, in den ich da reingepasst hätt. Aber da gibts ja auch irgendwas mit einer Körpergrösse von 150cm. Diese Grenze hab ich aber schon mit 8 oder 9 Jahren überschritten.
Aber was ist mit Erwachsenen, die unter dieser Grösse bleiben? Bräuchten die nicht auch an Grösse und Gewicht angepasste Rückhaltesysteme?

daß so ein sitz in ö erlaubt ist! Es heißt ja, das Kind muß 12 Jahre sein UND zu den Fußrastern runter glengen

iss ja a wahnsinn das hab ich ja nicht einmal noch jetzt erreicht!

ich bin dann recht bals stehenblieben. Mit 13 war ich 183, mit 14 auf 186 und jetzt bin ich je nach Tageszeit zwischen 186 und 188. Also so a Mirakel is des a net.
Ich kenn dafür andere, an Cousin von mir zB, der war mit 13 vielleicht 165. Mit 15 war er dafür 185 (oder so). Ich glaub, der is sogar an Zenti grösser als ich. :slight_smile:

… das hat geklungen als wärst du jetzt so um die 220.

Des wär coooooooooool. :))

Wir hatten einen in der Unterstufe, der war mit 14 1,95. Keine Ahnung, wie gross der noch geworden ist. :slight_smile: