Klak-Gräusch im Schiebebetrieb

Hallo zusammen!
Habe vor kurzem bei meiner Fireblade Kette und Antriebssatz getauscht. Nachdem ich umlängst meine Blade in die Garage zurückschieben wollte, habe ich bemerkt, dass auf Höhe des Ritzels ein deutliches Klakgeräusch hörbar ist und mir noch nicht aufgefallen war. Kann mir jemand sagen, ob dies mit dem Getriebe zusammenhängen kann? Auffällig ist auch, dass sich meineserachtens der Kettendurchhang ein wenig verkürzt. Die Kette ist jedoch neu.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Bin für jede Anregung dankbar.
MfG
110B

ist der durchhang inordnung und die kette eh ned zu fest gespannt? fluchtet sie? is gut geschmiert? klackt es nur wenn du sie schiebst oder auch wenn du draufsitzt und retourschiebst?
ich hab auf meiner fazer ab und an ein klacken wenn die kette etwas zu leicht gespannt ist und durchhängt da kanns beim schieben dann sein, dass sie bissal anfangt zu schwingen und irgendwo streift

lg rene

die Kette verkürzt sich? wo?
wennst drehst und feststellst das sie nicht gleich lang ist, obwohl die Kette neu ist?
hast die beiden Kettenräder nicht getauscht?
(Ritzel + Kranzel)

einen Antriebssatz tauscht man besser immer komplett!

weiters stimmt der kettendurchhand?
lass dir blos net einreden, die Kette muss neu gespannt sein, da sie sich noch dehnt, is gefährlich!

is der Hinterreifen gerade eingestellt?

mfg

Aufgefallen ists mir auf dem Bike sitzend, während ich mich rollen ließ. Die Kette war auf einmal ziemlich streng und gleich wieder mit leichtem Durchhang (ca. 3cm, schätze ich), aber insgesamt doch zu streng finde ich. Auf alle Fälle muss ich sie jetzt etwas lockerer machen und noch mal probieren. Das Klacksen kam mir aber irgendwie im „Inneren“ vor. Zurückschiebend muss ich erst probieren.
Danke für deine Hilfestellung.
Lg
Günter

Als ich auf dem Bike saß und das Klacksgeräusch hörte, habe ich den Kettendurchhang ca in der Mitte geprüft und festgestellt, dass er so ca. 3 cm Spiel hatte und als ich ein Stück weiter vor rollte habe ich wieder geprüft und bemerkt, dass das Spiel ziemlich auf Null war. Ja, ich habe den gesamten Antriebssatz gewechselt. Aber dennoch glaube ich, ich habe den Durchhang ein wenig zu streng eingestellt (wie gesagt, so ca. 3 cm in der Mitte). Ich aber dieses Geräusch noch nicht so bewusst wahrgenommen, daher habe ich mal nachgefragt, ob mir jemand helfen kann. Ob der Hinterreifen gerade ist, muss ich auch noch mal kontrollieren. Vielen Dank für deine Anregungen und Hilfe.
mfG zurück

ist auch ein guter Tipp, danke!

bei mener 6er CBR, jedoch war da der Antriebssatz und die Kette schon dahin. Nach dem Austausch gings wieder. Ich vermute bei dir, da der komplette Kettensatz neu ist, ein schlecht montiertes Hinterrad. Sieh mal beim Kattenspanner nach, ob die Markierungen gleich sind. Ansonsten passiert das eher nur bei ungleich ausgedehnter Kette würd ich sagen. LHG, Chrisu

kann es sein, dass dann die Kette oben durchgehängt ist (weil beim vorrollen ohne Motorhilfe dreht das Hinterrad das Getriebe an, ergo wird die Kette unten gespannt sein und oben durchhängen).
Also: immer unter gleichen Bedingungen prüfen (dass sie Kette mehr durchhängt wenn du oben sitzt ist eh klar - oder?).
Bzgl. dem Klacksen kann ich dir leider nicht weiter helfen, klingt aber irgendwie nach einem Problem mit dem Kettenschloss.
Vielleicht hilft dir ja Folgendes, um den Fehler besser lokalisieren zu können:
Ist das Klacksen nur, wenn ein bestimmter Abschnitt der Kette über das Ritzel gleitet, oder wiederholt er sich genau ein mal pro Umdrehung des Ritzels (ich würde einmal die Abdeckung des Ritzels runternehmen, vielleicht siehst ja irgendwo Schleifspuren o.ä.)?

Dank dir für deine Vorschläge. Speziell der mit dem Kettenschloss hört sich gut an. Werd`s auch daraufhin überprüfen. Die Ritzelabdeckung habe ich schon herunten aber nichts besonderes bemerkt. Herzlichen Dank. Schönen Tag und
LG

Die Markierung der Kettenspanner habe ich überprüft, aber ich werd das gesamte Hinterrad nochmals ausbauen. Danke für deine Hilfe.
Wünsch dir einen schönen Tag und herliche Grüße…