hi,
habe heute nen schönen brief aus der grünen stmk mit einer anonymverfügung erhalten.
bin angeblich nach abzug der toleranz mit 131 kmh in einer 100er zone geblitzt worden. (S6 irgendwo bei krieglach, glaube das waren die 100er zonen in den tunneln)
so denke ich mir ok, wird ja hoffentlich nicht so teuer werden und sehe und staune wollen die mir € 110,- berappen???
also sorry, mag sein dass ich vielleicht zu schnell dran war, aber € 110,- sind doch bisserl heftig…auf ATS will i gar ned umrechnen, da wird mir schlecht.
sind die 110,- berechtigt oder kommts mir nur so hoch vor? habe nur gelesen dass ich im bgld. die hälfte bei dieser überschreitung bezahlt hätte…
kann man da einspruch bzw. minderung des betrages bei der BH ansuchen oder macht das keinen sinn?
thx für antworten
bilo
gegen schuld und/oder strafe ist immer möglich.
bei ersterem musst halt überlegen ob du es wirklich beweiskräftig abstreiten kannst.
bei zweiterem musst halt anführen warum 110,- euro für dich (persönliche verhältnisse) zuviel sind.
meine beste strafe habe ich vor knapp über 20 jahren bekommen … auf der westautobahn - mit dem auto - haben’s mich geblitzt, abzüglich der toleranz um 36 km/h zuviel … pro km/h 100 schilling + 360 schilling verfahrenskosten.
das war damals mehr als ein halber monatslohn …
greez vom yeti
Wenn es sich derzeit (nur) um eine Anonymverfügung handelt gibt es keine Einspruchsmöglichkeit. Eine Berufung oder ein Einspruch sind nur im Verwaltungsstrafverfahren möglich. Dieses Verfahren wird bei Nichtbezahlung der Anonymverfügung (innerhalb der Frist von 2 Wochen) automatisch eingeleitet.
Zur Strafhöhe: Die ist zugegebenermaßen heftig, aber es wurden erst vor kurzer Zeit die Strafsätze erhöht (habe das auch hier angekündigt) und diese Strafhöhe entspricht den neuen Sätzen.
Eine Verwaltungsstrafe wäre mit Sicherheit noch höher und würde auch eine Eintragung im Register nach sich ziehen. Kann bei nachfolgenden Verfahren als negativ gewertet werden.
Die betreffende Straßenstelle ist ein Tunnel (Einhausung Krieglach).
Habe die Ehre
Ully-Bär
den Tatort ned auf „Burgenland“ umändern könnt chrchrchrchrchr
lg
Pezibär
tragisch…
Ich bin vor ettlichen Jahren (is bestimmt schon 10 Jahre her) auf der Bahn in einer 100 mit 128 (lt. Anonymverfügung) ringerauscht, und durfte damals ATS 1.000,-- bezahlen.
Nachdem der Ullybär vor kurzen ein Posting - auch hier im rechtlichen - über Straferhöhungen in der Stmk postete, finde ich es nicht tragisch.
lg
da chris
http://www.bikerl.at
zahls lieber es wird auf jeden fall teurer wennst es auf ein verwaltungsstrafverfahren ankommen lasst.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Anzeige von der Westautobahn Gemeinde Enns bekommen, wo ich mit 33 Km/h (bereits abzüglich der Toleranz) zu schnell war und da werden € 120,- verlangt!
Ich bin einfach nur froh, dass ich meinen Schein nicht abgeben muss und werde die 120 Eier zahlen!
für die antworten. werds wohl bald einzahlen damit a ruh ist.
habe selbst heute bei der öamtc rechtschutzabteilung angerufen und auch die haben mir bestätigt, dass ich besser einzahlen sollte. rechte habe ich sowieso keine, ausser ich zahle nicht ein. erst dann habe ich parteirecht - nur zu beweisen, dass ich langsamer dran war wird unmöglich werden.
@ullybaer: bin schon mehrmals geblitzt worden, aber hier ist mir nicht mal aufgefallen, dass es geblitzt hat. war das ein standradar irgendwo versteckt im tunnel?
blöde frage noch: habe ich die chance irgendwie das foto zu bekommen? wenn ich schon einzahle würde ich auch gern das foto sehen…
grüsse
bilo
ich hab vor 2 jahren wegen 67 km/h Überschreitung auf der Bundesstrasse 350,00 bezahlt, und 2 Wochen Pause auf den „gefährlichen Strassen“ Österreichs gemacht !
Und NEIN ich bin kein unverbesserlicher Raser.
in einer 30er zone mit einem 60er geblitzt worden. war in ländlichem gebiet unterwegs. hab dafür 60 euro zahlen dürfen.
wenn ich das geld nicht termingerecht überwiesen hätte, müsste ich vor gericht.
du kannst natürlich berufung einlegen, aber was bringts?
dann kommen die mit dem radarbild, quatschen etwas von besonderer gefährdung anderer im tunnel und wenn du den prozess verlierst, zahlst nicht 130 euro sondern die verhandlungskosten auch noch.
shit happens
Bitte was hat eine Verwaltungsübertretung (Geschwindigkeitsüberschreitung) mit einer Gerichtsverhandlung zu tun???
Da scheint Di ein bißchen etwas durcheinander gekommen zu sein.
Habe die Ehre
Ully-Bär
Also grundsätzlich gibts das Foto nur im Verwaltungsstrafverfahren. Die radarfilme werden entwickelt und die Daten und Kennzeichen vom Negativ abgelesen. Das Negativ wird archiviert und nur im Bedarfsfall wird ein Bild ausgearbeitet.
Das gilt für RADAR-Messungen. Bei LASER-Messungen gibt es kein Bild! Die Anzeige beruht auf den abgelesenen Werten.
An der konkreten Stelle steht entweder ein Zivil-PKW mit Radar (unmittelbar am Tunnelportal vor oder nach dem Tunnel) oder es wird eine Lasermessung durchgeführt, dann steht der Dienstwagen nach dem Tunnel und es wird „in den Tunnel hineingemessen“, also entgegen die Fahrtrichtung.
Habe die Ehre
Ully-Bär
Hab vor kurzem auch nen Liebesbrief bekommen. In der 80er Zone 21kmh zu schnell. 55,- Euro…
lg,
mx
mfgmax
weiß ich wenigstens auf was ich mich einstellen kann da mir vor einer woche mit der gleichen geschw. das passiert ist…
das das viel is. Weil meinen Freund haben einmal in der 100er Zone bei 146 km/h 360 € abgenommen!!!
die um 30 oder 40kmh zu schnell fahren, sollten egal wie hoch die strafe ist, bezahlen und sich freuen dass sie den schein behalten dürfen.
blödheit gehört bestraft und solche geschw.-übertretungen sind blödheit
(ps. ja ich habe auch schon viel bezahlt und geschwitzt)
lg
johro
thx für die detaillierte info!
habe meinen teil aus der geschichte gelernt und werde das geld natürlich einzahlen. werde nächstes mal natürlich mehr am tacho schauen…
habe mich mehr auf den verkehr konzentriert als am tacho geschaut ![]()
grüsse
bilo
gas geben host jo a wie a grosser und jetzt winseln wie a wau wau wegen der 110 eier ggggg mach dir nicht ins beinkleid hab in tirol 200€ wegen 138 kmh anstatt 100 bezahlt wollte es gleich beim polizisten bezahlen der sagte aber gleich nein da kommt a anzeige ins haus. hab mi aber wegen den a ned umgebracht wiast sichst.
schöne grüsse michl
Wurde beim Überstellen meiner neuen 950er KTM SM bei Wels kurz vor der Auffahrt auf die A1 geblitzt. Statt 100 (Baustelle) mit 121…72 EUR Strafe per Anonymverfügung weil Probetaferl vom Händler, hat mich genauso aufgeregt wie dich.
Mein Vater (Polizist) meinte ich komme sicher besser weg wenn ich es einfach zahle, er meinte es würde bei einem Verwaltungsverfahren sicher nicht günstiger, höchstens teurer. Hab den Kapplständern dann zähneknirschend überwiesen. Ich denke im Baustellenbereich brennst gleich nochmal um einiges mehr!