Laut dieser renomierten Tageszeitung ist das Licht am Tag Schuld an der Unfallhäufung in den letzten 12 Monaten.
Wurde ja im Forum ausgiebig behandelt das für und wieder, nun stellt sich heraus, dass es ein Schuß in den Ofen war.
Mir viel bei den ersten Ausfahrten auf, dass ich das Licht am Tag nicht mehr so warnehme wie vor dem Winter (Gewöhnung) und dass mir das Licht schwächer vorkommt. Nimmt vieleicht die Qualität ab mit den Stunden des Gebrauchs?
das mit der „renomierten“ Tageszeitung war jetzt aber schon ironisch gemeint,gell ??!!
Zum Thema Licht am Tag :
extremste Schnapsidee von einem Witzminister Gorbach durchgezogen,ein idiotischer Kontrapunkt in Zeiten von notwendiger Energie Einsparung.
es hieß nicht das „Licht am Tag“ schuld an den Unfällen sei, sondern das die Anzahl der Unfälle trotzdem nicht reduziert werden konnte.
was sicher diskutiert werden muss ist das die Co2 Belastung dadurch steigt oder gestiegen ist und man „hoffentlich“ daran denkt es wieder für PKW und LKW abzuschaffen.
Dann werden wir vielleicht wieder besser gesehen.
mfg Fritz
geht, ist, warum sollen wir schlechter gesehen werden? ich werd seit licht am tag pflicht ist, ned öfter oder weniger übersehen als vorher.
wenn ein scheinwerfer daher kommt, ist es doch wurscht was für einer, man sieht ihn (da gibts das tolle bild mit dem motorrad vor dem lieferwagen, selbst wenn man das motorrad nicht sieht [fielmann, da werden sie geholfen], würde man als normaler mensch nicht fahren, weil da noch der lieferwagen kommt, oder ned?)
ich hoffe trotzdem auf abschaffung, weils so notwendig ist wie ein eingewachsener zehennagel…
grüße chemo
das ist der Grund.Beispiel Lieferwagen-Motorrad
ich werde auch nicht öfter übersehen als andere und nicht mehr als sonst.
aber ich glaube wenn alle ihr Licht brennen haben und es über Jahre geht wird man vor lauter Lichter blind und man übersieht uns noch mehr.
Das alles auf lange Sicht gesehen.
Aufpassen müssen wir sowieso.
Interesannter weise sehe ich jetzt verstärkt Autofahrer die Ihr Licht „nicht“ eingeschaltet haben,was mich auch sehr ärgert.Entweder oder!
schaffen die Gesetzgeber diesen Schwachsinn nun endlich wieder ab .
wirst du nie gesetzgeber.
was in den Zeitungen steht, für bare Münze nimmst, tust du mir echt leid. Da gehts doch nocht um Wahrheiten, sondern einzig um Verkaufszahlen. So viel zum geschäftlichen. Ich darf daran erinnern, dass gerade die Kronenzeitung einst Hainburg verhinderte (Hans Dichand ist heute noch stolz darauf). Dafür importieren wir jetzt Atomstrom. Nur so einfach zum nachdenken (ob’s was nützt?)
noch nicht aufgefallen
.) wie viele Fahrzeug seit LaT im Tunnel ohne Hecklicht unterwegs sind, weil sie dem tollen Tagfahrlicht unterwegs sind - detto in der Dämmerung
.) wie viele Fahrzeuge seit LaT mit einem defekten Abblendlicht unterwegs sind
.) wie viele Fahrzeuge seit LaT falsch eingestellte Scheinwerfer haben und blenden, weil sie viel öfter Lampen tauschen müssen, sich die Werkstatt nicht leisten wollen und die Lampen falsch einbauen
etc.
Punkto Hainburger Au glaubst du doch nicht wirklich, dass der Bau des Kraftwerks irgendetwas an der Strompolitik des Verbunds geändert hätte. Atomstrom ist eben billiger und der Verbund ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.
An Zahlen kann auch die Kronenzeitung nichts ändern - wenn es seit LaT mehr Todesopfer bei Verkehrsunfällen mit Fußgängern gibt, hat diese sicher nicht die Kronenzeitung erfunden - und die Zaheln stammen vom VCÖ.
Übrigens solltest du deinen Schreibstil einmal überdenken, denn Formulierungen wie „einfach zum Nachdenken - ob´s was nützt“ oder " was du hier verzapfst interessiert keinen" usw. sind unter der Gürtellinie. Wenn ich eine gesetzliche Regelung Schwachsinn nenne, ist das meine Meinung zu einem Sachthema. Wenn du jemanden persönlich angreifts - was ich in mehreren deiner Beiträge schon gesehen habe - ist dies eine andere Sache.
l mfg Mervin
muß schon bitten, Ironie und Sarkassmus sind Dinge die ich an meinem Leben nicht teilhaben lasse.
Licht am Tag fand ich eine Schnapsidee aber sie wurde von manchem Einspurigen vehement verteitigt so wie ein lauterer Auspuff zur Sicherheit von Einspurigen beitragen soll, was ich nicht nachvollziehen kann, aber dazu bin ich vielleicht schon zu alt.
sicherheit bei wie wenn alle mit Blaulicht fahren würden um besser wargenommen zu werden und Einsatzfahrzeuge halt dann was anderes verwenden.
Erkenntnis habe ich getroffen, seit es die Aktion Licht am Tag gibt, jene Autofahrer die auch bei außerordentlich schlechten Sichtverhältnissen, Regen, Schneefall, Dämmerung etc, konsequent auf ihre Beleuchtung verzichten werden nicht weniger. Vielleicht könnte man vom Wetter auf ihren Geisteszustand schließen? Prinzipiell war dieses Gesetz jedoch ein Schlag ins Wasser- wie viele andere übrigens auch.
lg
da Arni
vergessen hat das Licht anzumachen, das geht mir am Arsch vorbei, aber wenn man mir die Vorfahrt nimmt und in einer Hand eine Zigarette und in der anderen das Telefon da könnt ich zum Terorristen werden.
das Telefonierverbot eingehalten.
Oder am Fußgängerübergang angehalten, besonders ärgerlich wenn eine junge Mutti am Steuer, ein Baby im Auto, aber die Schulkinder nicht über die Straße lässt.
hast du spürbar mehr Sicherheit seit Licht am Tag gesetzlich vorgeschrieben ist ?
Besonders aufschlußreich finde ich ist es wenn man die Zahl der Verkehrstoten zu Ostern heuer mit denen zu Ostern 2006 vergleicht, da war doch vom Wetter her sowas wie „Tag und Nacht“
zu diesem Thema auffällt ist, zumindest in unseren Breiten (Bez DL), die völlige Abstinenz unserer Ordnungshüter an den Schulwegen. Diese Herren zeigen zwar eine sehr starke Präsenz an relativ ungefährlichen Stellen jedoch vermisse ich sie an den neuralgischen Punkten zu den Stoßzeiten.
lg
da Arni
nicht mit dem
„Diversioner“ an, des kann ein ganz sturer Hu… sein!
gerade zu den Zeiten wo die Schüler vom Bus zur Schule Zwischen 0700 und 0745 ist der Schichtwechsel bei den Ordnungshütern und da sind die einen nicht mehr und die anderen noch nicht dort wo sie gebraucht würden.
für den gutgemeinten Rat. Ich will mich mit keinem anlegen, aber mit meiner Meinung bin ich noch nie hinterm Berg geblieben.
lg Mervin
ich schlage nur zurück - das wird ja wohl noch erlaubt sein. Gesetzliche Regelungen als Schwachsiinn zu bezeicihnen, find ich schon sehr, sehr präpotent. Das hieße ja, dass diese Regelungen von Schwachsinnigen erstellt werden - und da bin ich echt total anderer Meinung!
Und noch was: (zum Nachdenken?) Ich pfeif halt nicht wie viele meiner Kollegen auf das Forum, weil man da in erster Linie angefeindet wird allein seines Berufes wegen. Ich versuche immer noch (als einer der ganz wenigen) Erklärungen abzuliefern, weil ich meinen Beruf in erster Linie als Freund und Helfer sehe, auch wenn andere mir gern etwas anderes andichten möchten.
Wenn du dich durch meine Meinungsäußerungen persönlich angegriffen oder verletzt fühlst, teile ich dir jetzt mit, dass das niemals meine Absicht war. Wie andere Leute meine Postings interpretieren, dafür kann ich nichts. Wie der Schelm ist, so denkt er, sagt ein Sprichwort.
Schönen Tag noch.