Hallo!!!
Hätte eine Frage:
Kann man auf einer KTM 300 EXC BJ:05 einen SXS krümmer mit dem original Ktm 300 EXC Endtopf montieren???
Oder braucht man auch den Original SXS Endtopf???
Bitte um Info
1000DANK im vorraus
wenn du nur den krümmer montierst?
oder besser gefragt, was glaubst du wird sich an der leistung deines bikes ändern?
wenn du mir das erklärst, erkläre ich dir wies weiter geht!
lg STEVY!
…alleine hilft nicht wenn Du ( wie mir vorkommt) eine Leistungssteigerung willst.
Besonders beim 2T - da gehöhren alle anderen Komponenten auch mit abgestimmt.
LG-Tom
kann dir aber nicht sagen ob du die ca. 8 % Leistungssteigerung (lt. KTM Powerparts Katalog steht dies bei der Beschreibung des Krümmers) nur über den Krümmer alleine erreichst.
sxs krümmer kostet nur unwesentlich mehr wie der original (ca. 20 euro)
die SXS Birne passt auch mit dem originalen Enddämpfer.
Aber:
- der Krümmer ist einwandig, d.h. eine Delle hast schnell, dafür kann man ihn auch wieder entdellen
- er ist nicht beschichtet, d.h. er rostet sofort, außer du behandelst ihn nach jeder fahrt mit ausreichenden WD40 oder ähnlichem
- er ist lauter
- die leistungscharakteristik ist anders, weniger bumms von unten, dafür mehr oben
- er ist leichter als der originale (also merkbar leichter, wenn du ihn hochhebst)
Gruß
CM
PS: Alle Angaben beziehen sich nicht explizit auf das 05er Modell, sollte aber BJ-unabhängig sein!
Der SXS Krümmer Rostet???
„In der Praxis zeigt sich oft ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis der serienmäßig
verbauten KTM Auspuffbirnen. Vorteil neben einer etwas sanfter einsetzenden Leistung ist sicher die wartungsfreie und schöne Optik des vernickelten Krümmers.
Preisbeispiel von einwandig vernickelten Auspuffbirnen 200 EXC’06 [19074] € 173,90, 250/300 EXC 03-06 [14106] € 215,80“
hier steht der serienmäßige ist auch nur einwandig…
also mein vernickelter war wahrscheinlich schon doppelwandig, aber um sicher zu sein, hätte ich ihn zerschneiden müssen. vom gewicht und klang beim klopfen tippe ich trotzdem auf doppelwandig, aber irren ist menschlich ![]()
…
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=107171]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=107171[/url]
die hat eine sxs birne
lg,scummy