KTM 640 LC4 mit 1600km

hallo allerseits,…

heute hab ich mit am freund a klane runde draht, soweit sogut. irgendwann bleib ma halt stehen und er fangt an das was mit der bremse nicht stimmt (seit der letzen kurve). ich schau mas halt an und sehe das die untere der beiden befestigungsschrauben der bremse fehlt. infolgedessen hat sich die bremse gelöst und hat dezent die felge ruiniert (mehrere kratzer). da es die untere war, kann er aber noch von glück reden das sie sich nich verkantet hat (möglich wäre es ja). was noch dazu kommt: er hat sie erst seit kurzem(1600km) und beim kauf hat er einen gutschein bekommen mit dem er sich die schutzausrüstung kaufen wollte. da die aber lieferschwierigkeiten haben, hat er bis jetzt nix (bis auf an helm, den hat er aber schon vorher gehabt…) also war er mit einer windjacke und jeans unterwegs. es hätte also auch anders ausgehen können…

wie dann die hilfe inkl. werkzeug da war, hamma die schraube (natürlich 10er feingewinde, was ma nicht zaus kabt haben— wir ham dann einfach a 8er schraubn vo der anderen seite draufgebn und mit ana mutter fixiert (inkl. sprengring und beilagscheibe natürli …)— ersetzt. gleich anschließend hamma dann auch die obere befestgungsschraube überprüft-und siehe da auch locker(mit hand zu verdrehen).

jetzt wern einige sagen: wemma a neiche maschine bekommt, überprüft ma alle schrauben. stimmt normal schon, aber wenns erst vor 200km vom service kommen is, welches stolze 320€ gekostet hat und auf dem steht: SCHRAUBEN NACHGEZOGEN …

wemma schon dabei sind: das service hat glaub ich 1-2 wochen gedauert weil bei der produktion eine scheibe in der gabel vergessen wurde und deshalb gabelöl ausgetreten is…

nochmal zur erinnerung: die KTM ist neu und bisher nur 1600km gefahren

es stellen sich jetzt einige fragen:
-) wofür macht ma ein service wo anscheinend nix gemacht wird um 320€?
-)ma zahlt für de LC4 a menge geld, was bekommt man dafür??? a bike bei dems sachen vergessen einzubauen ???

lg el_pedro

KTM = keine tausend Meilen.

sich das rein nach GARANTIE an. Zurück in die Werkstatt (auch wenns jetzt wegen dem Wetter schwer fällt).
Zum Glück is keinem was passiert.

mfg wogi

e a garantie sache!kein Frage

ich würd auch gleich mal zum freundlichen gehen und reklamieren.
offensichtlich hat dein kumpel ein montagsfahrzeug und einen eher schlampigen händler erwischt.

dass der lose Bremssattel ein Fehler vom Händler und nicht von KTM ist.
Für die Rep. der Gabel wird er diese ausgebaut haben und dafür muss wiederum der Bremssattel demontiert werden.

Mit der M8 Schraube würde ich übrigens keinen Meter mehr als nötig fahren. Wenn du Pech hast, zerklopft es dir dadurch das originale M10 Feingewinde und dann wird es teuer.

mfg
Bernhard

hab jetzt knapp 6000km runter und mit der bremse war bei mir noch nix!

und im ktm forum hab ich so einen fall auch noch nicht zum lesen bekommen!

welcher händler war das den?! (kannst ma per email schreiben-möcht wissen ob ich nicht auch beim selbigen war angst)

weil wenn dann hat der händler an schaß dreht weil es kann sicher mal passieren dass dort einer eine schraube (2) nicht ganz festgezogen hat!

das einzige problem was bei mir bis jetzt war, ist das die zylinderkopfdichtungen und ventildeckeldichtringe kaputt waren und das rennt zum glück auch auf garantie!

„Ausrede“ betreffend schutzausrüstung?! klingt ja so als ob du die lieferschwierigkeiten der firma (warum die auch immer welche haben) als eine art vorwand verwendest um mit jeans und windjacke zu fahren!
wie du selber sagst hätte das ins auge gehen können…aber im fall der fälle wäre das der firma samt ihrem lieferverzug scheissegal gewesen!

was ich damit sagen will ist, dass man selbst entscheiden muss und auch verantwortlich dafür ist mit welcher kleidung man moped fährt! und wenn ich kein gscheites gwandl hab (warum auch immer) und fahr bin ich im fall der fälle selber schuld!

mfgmax

des hätt allerdings schlimm ausgehn können !

zu der ktm,denen geht es genau so wie allen in der industrie.wie wir da das letzt mal droben waren sind da sicher 50% ausländer an den bändern gestanden-ausbildungsstand unbekannt !!
und da frag ich mich was soll da gutes rauskommen!?

das denk ich wird der händler auch so sehen (wenn ned gibts a paar auf die nüsse und grüße vom anwalt)

trotzdem darf sowas einfach ned passieren!!! da gehts um die gesundheit, und wenn er wegen der schlamperei geflogen wäre,…

lg el_pedro

händler weiß ich ned genau… werd nachfragen und dir dann schreiben (ich weiß nur dass er in wien is…)

lg el_pedro

damit… und schaut das er was raushandelt…

lg el_pedro

du hast vollkommen recht… es sollte aber weniger eine ausrede sein. wollte nur festhalten das es nicht nur am bike selbst happert.

das problem is halt nur das jetzt sommer is und er eben den gutschein (und ich sprech da nicht von 50€) hat… und wemma sein neues bike hat dann will man auch fahren damit …

lg el_pedro

wollt ned der firma schuld geben für mögliche verletzungen durch fehlende schutzausrüstung (vielleicht is das falsch rübergekommen)

lg el_pedro

… deinen händler mal in die eier beissen …

Hallo,
ich war jahrelang in der Automatisierungsbranche tätig und habe auch an Prüfständen für einen großen deutschen Autobauer mitgearbeitet. Wenn es Mängel gibt liegen sie in erster Linie bei Fehlern im Produktionsablauf, bei den Zulieferern oder mangelnder Qualitätskontrolle.

Ein erfahrener Monteur spürt es vielleicht eher wenn sich das Drehmoment seines Druckluftschraubers verstellt hat aber noch besser ist es solche Fehlerquellen durch Planung zu minimieren. Die deutschen Hersteller haben trotz genug Fabriken auch in „billigeren“ Ländern immer noch den Anspruch höhere Qualität zu liefern und auch bei BMW werden die Motorräder nicht wirklich von qualifizierten 2Radmechanikern zusammengeschraubt :slight_smile:

Im Vergleich zu früheren Zeiten ist die Qualität bei KTM durchaus angestiegen. Ich kann mich noch an KTMs aus den frühen 80ern erinnern (die mit dem „Made in A-Pickerl“ :o) ) wo z.B. Beilagscheiben scheinbar nach dem Zufallsprinzip eingebaut wurden und 2 baugleiche Motorräder dann nicht unbedingt die gleiche Anzahl an Teilen hatten :o)

Gruß
santiago

aba ich hab mein habschi is selbe geraten…

lg el_pedro

bin jetzt 15 jahre in der produktion,und weis sehr gut was es heist mit nicht geeigneten personal zu arbeiten!
aber was willst dagegen tun,wen die firmenpolitik es so will das nur mit billgen leasinpersonal die spitzen abgedeckt werden.
da bekommst leute die können die arbeitsanweisungen nicht lesen,kennen die werkzeuge nicht,geschweige den das er sich merken kann welche teile er zuerst einbaun muss und warum eine ölpumpe nur mit der dazugehörigen welle und zahnrad funktioniert.geschweige den er weis wa das absteuerventil macht und warum der regelkolben nur in eine richtung verbaut werden darf !!
und so einem lern mal einen arbeitsinhalt von zb.8 minuten,da brauchst 2 tage dafür einen anderen mitarbeiter der auf ihn aufpasst,und das kostet geld !!!

Hallo,
ich habe Deinen Beitrag zuerst falsch in der Richtung „Die Ausländer sind schuld wenn bei KTM die Qualität runtergeht“ mißverstanden.

Leider ist das der Trend der letzten Jahre und Schlankheit bezieht sich immer nur auf die Mitarbeiteranzahl und nicht auf die Gehälter der Manager :frowning:

War auch bei der ÖMV tätig und da gibt es Abteilungen wo 1-2 „alte ÖMVler“ sitzen und der Rest sind (in diesem Fall nicht wirklich billige) Mitarbeiter von Leihfirmen welche oft jahrelang dort arbeiten. Egal was es kostet, je weniger Mitarbeiter umso höher der Aktienwert - Shareholder Value ist der neue Gott :o)

Gruß
santiago

ich genauso, und weil diese schrauben eben sehr kritisch sind kriegen sie ein tropferl siicherungslack auf meiner lc4.

das gleiche problem kenn ich übrigens von einem japanischen motorrad, das aufgrund seiner äusserst billigen bauweise in diesem bereich zusammen mit einer schlamperei der werkstatt fast einen schweren unfall ausgelöst hätte.

lg
öarp