In der aktuellen Nennliste für 2006 scheint das WCM GP Team mit dem Motorrad "Bimota-KTM-V4 auf. Das Fahrgestell kommt offensichtlich von Bimota und als Motor soll der V4 von KTM verwendet werden. Da in der MotoGp WM nur „Prototypen“ zugelassen sind und solches am Markt schwer erhältlich ist, holt KTM offensichtlich seinen V4 Antrieb doch noch aus dem Museum hervor und würde die Motoren kostenlos bereitstellen. Somit wäre noch einmal die Chance gegeben diesen wunderbaren Motor in einem anderen Fahrwerk zu erleben.
Allerdings lehnt KTM jede technische Betreuung und Weiterentwicklungstätigkeit ab, verlangt aber Vorraussetzungen von WCM die ähnlich erfolgreiche Resultate wie 2005 mit dem Roberts Team erreichen lassen?
Das Team hat 2 Motorräder gemeldet, noch nicht genügend Geld gefunden und bisher keinen Fahrer verpflichtet.
Nun stehen mit „Max Biaggi“ und „Carlos Checa“ zwei Spitzenfahrer noch ohne Team und Motorräder da! Ob diese jedoch Zugang zu dieser Möglichkeit finden werden, mag bezweifelt werden?
So steht für KTM das Abenteuer MotoGP wieder einmal als sehr aussichtloses Thema im Raum? Sollte WCM das nötige Kleingeld zusammenbringen und zwei Fahrer verpflichten, so werden diese sicher nicht erste Wahl sein und somit wäre eine neuerliche Erfolglosigkeit vorprogrammiert!
KTM würde somit für den neuerlichen Misserfolg wesentlich weniger bezahlen als 2005!
Vielleicht ist das schon der erste Schritt zum Erfolg?
Lg
Kasperl
Kasperl…was den Max betrifft…soll auch Shimano sein Sponsorring beendet haben…da wär sich bei WCM wenigstens der Schalthebel ausgangen!muhahahahaha
fg screamer
vielleicht sollten sie versuchen, für 2007 rossi zu engagieren? der hat mittlerweile sowieso alle grundsätze über den haufen geworfen und trotz seiner „moralischen bedenken gegen tabakwerbung“ in der heurigen saison „camel“ auf seinem motorrad stehen. mit zigarettengeld zu wcm, wär das nichts? ![]()
metal greets >:-)
mick
um aus einem mittelmässigen Motorrad eine Siegermaschine zu entwickeln, aber ob das bei einem unerprobten Fahrwerk, einem falsch konstruierten Motor und ohne Gehalt auch möglich wäre, das würde ich bezweifeln.
Vor allem ohne finanzielle Mittel würde Herr Rossi sicher nicht seinen Ruf und seine Haut aufs Spiel setzen! Sooo Verrückt ist er sicher nicht!
Wozu auch?
Lg
Kasperl
nicht ganz ernst gemeint. jedoch wärs schon interessant, was er aus so einem projekt heraus zustande bringt, da ja seine „fans“ behaupten, dass er sogar mit einem postler-moped die anderen herbrennen würde.
mick
bist wieder am stenkern? o wunder das du kein zeile über den max gschrieben host…aber brauchst ned es reicht eh wennst wieder übern rossi maulst.
endlich an echten einzatz zeigen, solange sie es so halbherzig mochn- d. h. keine echte knete investieren,kann daraus auch kein erfolg werden-aber is eh klar-woher nehmen- die pumpen jo alle finanzmittel in die altherrn-dakar veranstaltung eine,wos eh keinen mehr interesiert-KTM und strassenrennen noch dazu in der großen klassen des wird sowieso nix, auch logisch wenn ma ewig nur gatschhupfer baut hat, mit primitivtechnik wie a altes russnradl.
G. Alfred
aber gewundert, wennst nicht darauf reagiert hättest. ist irgendwie amüsant. der unterschied ist vielleicht der, dass ich rossi´s fahrerische klasse absolut anerkenne, ohne dabei persönlich zu werden. ![]()
mick
lustig,i find witziger weise deine einträge auch immer sofort, lese sie-reg mich kurz auf und schreib wos.
bitte ned so persönlich nehmen, bin a handgemachter steirer, der gleich einmal des sogt was er denkt.
wos fohrst überhaupt für radl?
falls du auf der bike bist sags, dann gehn wir auf a bier - und diskutieren die unendlich geschichte…
G. Alfred
auf das hab ich lang schon gewartet. finds auch amüsant, so ein bisserl abzuhacheln. die geschichte ist tatsächlich unendlich, weils einfach auf sympathie beruht. der eine mag den rossi, den der andere nicht leiden kann und umgekehrt. begnadete motorradfahrer sind`s allesamt und ich würd ein stossgebet aussprechen (wenns was helfen würde), wenn ich nur halb so gut fahren könnte wie einer der beiden. selber hab ich bis vor einem jahr eine 6er-ninja gehabt, aufgrund crash mit totalschaden und etlichen knochenbrüchen fahr ich derzeit eine VFR RC36, weil ich da halbwegs drauf sitzen kann (meine schulter lässt dzt keinen supersportler zu). auf der bike werd ich sein, tag steht noch nicht eindeutig fest, samstag oder sonntag. so, das wars. übrigens, nehm´s gar nicht so persönlich, macht einfach spass, ein bisserl gegen alle anderen zu schreiben. ![]()
mick
Mach dich bitte mit deinen klaren Aussagen über KTM nicht ebenso unbeliebt, wie mir es schon gelungen ist! Ha ha!
In einem Punkt möchte ich dir trotzdem weniger zustimmen:
„solange sie es so halbherzig mochn- d. h. keine echte knete investieren“
Das ist leider mit dem MotoGP Motor schon geschehen, da haben sie sehr viel Geld verbraten ohne etwas anständiges Zustande zu bringen.
Habe im MSA gelesen, daß der Motor von Grund auf mit dem falschen Hubverhältniss (für Moto GP)und Zylinderwinkel etc. konstruiert wurde. Deshalb ist es sinnlos mit diesem Motor noch etwas anzufangen.
Zum Schlusssatz:
„mit primitivtechnik wie a altes russnradl“
muss ich auch sagen, daß du KTM unrecht zufügst! Im Forum gibt es einen grossen KTM Fan und bekennenden Ural- Kenner, welcher behauptet daß die Russen fortschrittlichere Technik bauen als die Europäer und Amerikaner. Also ist das keine russische Technik!
Zur Information der bestehenden Triebwerke:
Der LC 4 Einzylinder wurde von Husqvarna am Ende seiner Dienstzeit in Lizenzbau an KTM vergeben. Husqvarna selbst machte mit einer Neukonstruktion weiter. KTM hat diese alte Konstruktion übernommen und weiterentwickelt, Schmiersystem etc. nachträglich verbessert. Der rauhe Vibrator und der immense Verbrauch ist allerdings geblieben.
Der „neue 950 V 2“ wurde ursprünglich bei Rotax entwickelt und hatte die Vorgaben lt. Lastenheft nicht erreicht. Deshalb ist dort dieses Projekt gestorben. KTM hat dann Motor samt Konstrukteur übernommen und weitergebastelt. Das ganze hat dann ungefähr 6 Jahre gedauert bis die Markteinführung durchgeführt wurde. Leider war er auch dann noch mit Problemen behaftet, die jetzt inzwischen ausgeräumt sein sollen.
Bisher sind also im Viertaktbereich der glücklose V 4 und eine neuer 250er Viertakt Crossmotor die einzigen Eigenkonstruktionen von KTM. Beide werden nicht für die Straße verkauft. Es sind also alle erhältlichen Motoren „Fremden Ursprungs“
Damit kann sich jeder selbst ein Bild über die technische Kompetenz dieser Marke machen, ich habe meines schon.
Übrigens, am „FR“ fahren wir um ca. 09:00 ab - sag mir deinen gewünschten Treffpunkt, dann werde ich ihn in die Navi eingeben, somit kann ich dir die Ankunftszeit ziemlich genau vorhersagen.
Lg
Kasperl
dann kannst ja nix mehr gegen den lc4 motor haben wenn er e eine itaker konstruktion ist;-)
die werden sich ja ordentlich in den arsch gebissen haben nachdem ktm marktfürhrer wurde
grüße wezer
weisst du zufällig wo ich mich bewerben kann?
Dann könnt ich ja IDM und Super Bike gleich überspringen und über Nacht berühmt werden.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du KTM nicht magst ![]()
alpenking! besten dank für deine genauen ausführungen- wer ,was ,wann gebaut hat.
los mir deine gesammelten werke zukommen, i such einen verlag der es in buchform bringt(motorrad geschichte von- bis) und die € sprudeln!
treffpunkt: autobahnraststätte arnwiesen,des is gleich nach der 2. gleisdorfer abfahrt-sag mir bescheid wann du dort bist.
G. Alfred