Hi Leute,
seit sieben Jahren fahre ich eine CBR1100XX. Die Liebe zu ihr ist allerdings verschwunden und ich liebäugele mit einer 690er und 950er SM. Eine von beiden soll es werden. Wie sieht’s denn mit der Haltbarkeit einer KTM über einen solch langen Zeitraum aus? Kann man ein solches Gerät, wenn man nicht ständig Hardcore fährt, auch sieben Jahre problemlos fahren?
Gruß Xaido
Ist sicher kein Problem bei regelmäßiger und sorgfältiger wartung…
da an guten tip, bleib bei honda … ob die ktm 7 jahre hält bei hardcore-beanspruchung, gg, würde ich bezweifeln …
Nimmst da holt a varadero … oder sowas …
lg
chrisu
meine 625er sc hat nach 4300km ein neues kupplungsdrucklager und ein par dichtungen gebraucht…
finger weg von de kraxn
wennst deine honda mal gewohnt bist…
mit lesen und schreiben. sc steht für super competition. damit ist natürlich auch wartung mehr als bei otto normal bike.
wennst alles immer zeitgerecht machst und ds mopperl für des hernimmst, was konzipiert ist, hast dei freid damit.
ich wundere mich sowieso, wie viele ahnungslose unbedingt a kantn fahrn wolln.
wenn´s dann anderes ist, wird gejammert.
gewisse modelle sind sehr wartungsintensiv, weils eben racing geräte sind.
die neue 690 wird wohl auch für otto normal brauchbar sein.
hat ja soeben einen test überlegen gwonnen (zeitschrift motorrad D).
also, lieber lex, am boden bleiben.
für eigene fehler kann ma net andere verantwortlich machen.
lg
bb
dass selbst bei bester Pflege (LC4 Triebwerk)kapitale Motorschäden bei Laufleistungen von 25.000 km auftreten. Die einfache Ausrede „falsche Pflege“ ist aus meiner Sicht ein bisserl ein Schmäh.
Zur 690er selbst gibt es ja noch keine Ehrfahrungen in Punkto Haltbarkeit. Ich würde sie trotzdem nicht kaufen, weil sicher noch ein paar „Kinderkrankheiten“ drinnenstecken.
Wenn schon KTM dann die 950er SM oder gleich die neue Superduke! In der Preisklasse spielen dann aber auch die ultrageile Tiger 1050 und nicht zu vergessen die Speed Triple mit.
Tja die Qual der Wahl.
mfg
TriplePower ![]()
Na Klaro! Eine Ktm SM ist ein Fungerät! beinahe unverewüstlich! Wenn du dir eine Gebrauchte kaufst achte darauf das das Bj nicht älter als 2001 ist! und der andere Vorteil die Motorräder sind nach 7 Jahren immer noch etwas wert! die laufenden kosten sind bei mir gesunken seit ich meierne Suzuki gsxr verkauft habe und eine 625 SM habe! kauf dir aber doch lieber eine 625 oder 640 SM! Sie sind leicht, wendiger und sehen soritziger aus!
mfg hannes
für das was es gebaut oder erdacht wurde ! nur wenn man minderwertige komponenten verbaut…
schau die ganzen 660er - die haben genau so an allen ecken und enden gschifft…
und jetzt lies mal in den ganzen ktm lc8 foren nach … die tropft genau so…
meine probefahr superduke hat 1780km drauf und hat an der linken seite starken ölfverlust durch miserable dichtungen…
die lernen einfach nicht dazu !
ready to zerlegen und neu abdichten… ![]()
honda ist mit ktm in punkto langlebigkeit sicher ned zum vergleichen sondern wohl eher ein extremfall.
wennst die 2-zylinderkantn willst wirst damit (im normalfall) 7jahre oder auch länger durchkommen.
soweit mir bekannt hat ktm die kinderkrankheiten beseitigt und es gibt wenige komplettausfälle.
die 690er ist neu und ich würde daon insebesondere wegen der möglichen kinderkrankheiten noch nicht zuschlagen. bei der 640er wieder das problem das die sich bei höherer laufleistung zu tode vibriert. irgendwann sind die vibrationen das todesurteil für den motor. aber die 690 soll ja nicht so vibrieren trotzdem würde ich keine nehmen, wenn ich vor hätte damit länger und viel zu fahren. hatte selber folgende erfahrung mit ktm gemacht: genial konstruiert, absolutes spaßgerät und je nach modell wirklich wettbewerbsnah gebaut. allerdings auch mal die falschen zulieferteile verbaut. siehe motorlager einiger lc4 jahrgänge und halt konstruktionsbedingt im vergleich zu lahmeren motoren stärkere vibrationen . glaube mir wennst viel fahrst vibiriert irgendwann jedes metall oder jede schraube ab.
also 640er: auch bei regelmäßiger wartung und pflege kannst ab 10tkm bis … in der ungewissheit leben wann der motor kolabiert.
690er: auf Grund der jungen modellreife null erfahrungswerte. derzeitige testberichte haben und können absolut keine aussage über erwartete lebensdauer treffen.
verstehe deshalb die begründung des vorposters nicht bzgl. der tests von der 690.
denke das kannst gut vergleichen mit den 146 alfa als der rauskam gleich auto des jahres und alle test seiner klasse gewonnen und beim 50.000 km langzeittest von auto motor sport: schlechtestes fahrzeug seit 15 jahren. denke die hatten in der zeit drei mal das getriebe wechseln müssen.
bei der 690er (will es dir nicht wünschen) kann das trotz derzeitiger teste auch passieren.
bei der lc8 schaut es schon anders aus die bis jetzt ausgelieferten laufen ohne auffällige mucken und ein zweizylinder ist im regelfall schon konstruktionsbedingt in punkto lebensdauer nicht mit einer 1zylinder zu vergleichen sondern liegt mit der möglichen kilometerleistung weit darüber.
Habe selbst eine KTM 950 Adventure Bj.2004 derzeitiger Km Stand 35000 bis jetzt keine Öllecks oder sonstige Defekte.Jedes Service wurde bei KTM Händler durchgeführt.Ich glaube Defekte kommen bei jeder Firma mal vor.Nur bei Ktm hängt man alles an die grosse Glocke.Man sollte sich mal die Zulassungsstatistiken anschauen wieviele Triumph u.Ktm 2004.2006.2007 angemeldet wurden.m.f.g 206RC
auf den LC4-Motor bezogen! Den Vergleich zum 1050er Triple Motor habe dazugeschrieben, damit keiner glaubt, dass die LC8 ein Schnäppchen ist. In dieser Preisklasse gibt es einige leckere Geräte.
So richtig hab’ ich mich noch nicht entschieden. Ich denke, ich werde sie beide nochmal nacheinander Probe fahren - und das auch gleich mal mit Sozia. Gerüchten zufolge, soll ja die 950er nächstes Jahr mit dem 990er Motor ausgerüstet werden, da sie mit der Euro-2-Norm nicht mehr über den Ladentisch gehen darf. Da wird die Qual der Wahl noch bis ins Unendliche getrieben.
Danke für Eure Erfahrungen!!!![]()
was sonst?
(ich für meinen teil würde zur 950er tendieren, is durch die mehr leistung angenehmer zum fahren)
mfg pedro
okay, aber nur gaaanz gaaanz beinahe …
Hallo Xaido!
Meiner Meinung ist eine Honda mit einer KTM nicht vergleichbar.
Honda legt eher die Banbreite auf Komfort und Langlebigkeit.
Des fährt einfach so wie a BMW,…
KTM ist aber ein eigenes Fahrgefühl.
Das Viech unter dir hat einfach Charakter und macht Spaß wenn Du es laufen lässt.
Bitte mach einfach a Probefahrt und Du wirst auf die Siff-Gerüchte pfeiffen!
Der 950 und der 990er Motor ist schon solide und da rinnt nix!
Eines kann ich da versprechen,…Du wirst das Grinsen ned aus dem Gesicht bekommen und dauernd „haben wollen“ lallen!
Nur ob SM oder SuperDuke das kann ich dir nicht ersparen!
Adventure 950 S Bj.2004 27500km
Alle Händlerservices: 1 Kupplungsnehmerzyl, Bremse hinten.
Gruß, da Andi
lesen. Die 1. Serie der 950er war sicher mit Kinderkrankheiten behaftet, meine 2005er hat bis dato rein keine Muken gemacht. Also keine 2003er kaufen, das sollte klar sein.
Meine 1. Triumph Tiger, BJ 2000, hat desöfteren Probleme gemacht (Motormanagement, Dichtungen, Getriebe und Antriebssatz, meine 2. Tiger, BJ 2003, nur 1 mal (Kühlerüberlauf beim Behälter gebrochen) bei knapp 40.000KM.
Ich habe die sogenannten „Reiseenduros“ alle vor 2 Jahren gestestet - nicht die mit den 17"-Reifen, die haben nix mit Enduro zu tun. Fazit: Nur die KTM machte Spass, über den Rest lasse ich micht jetzt nicht aus.
Für die, die über KTM lästern: meine „allsolanglebige“ Yamaha TT600; BJ 2000, hatte nach nicht einmal 10.000KM Getriebeschaden und noch andere Defekte - hab sie gern verkauft, meine LC4, BJ01, macht bislang keine Probs und die nehm ich ordentlich her, abgesehen davon, geht sie um Welten besser als die Yamaha.
So macht jeder seine Erfahrungen, also mach eine Probefahrt und entscheid dich selbst, hier wird dir jeder was anderes raten!
lg jörg
heisst das Zauberwort. Wenn in den ersten drei Jahren nichts Besonderes passiert, dann denke ich, es wird schon klappen, denn wenig fahren tu ich eh nicht - so sieben bis achttausend werden pro Jahr schon drin sein.![]()
Danke an alle Poster