KTM RC8-R; Bj.2011

Hallo Forumsgemeinde, was sagt ihr zum neuen Superbike von KTM?

Ich glaube, dass KTM dieses mal was echt brauchbares und fahrbares gelungen ist, und das zu einem vernünftigen Preis. Wünschenswert wäre es wenn KTM, so wie Ducati bei der 1098, noch einen nackten Überhammer ins Rennen schickt.

was willst uns damit sagen??

naja

Re:

naja

das

keine ahnung was du für erfahrungen mit der

da geb ich dir recht!

Die Superduke R is sowieso was fürn Ring, für Alltag viel zu sportlich abgestimmt, vom Fahrwerk und
  vom Motor.
  Und die bei KTM, dan sowieso a bißchen herumprobieren auf Kosten der Kunden.
  Beim neuen RC 8 Motor, was da alles anders ist als beim vorgänger, jetzt glaub ich
  kann man sie kaufen, aber was is mit denen die sich den Vorgänger gekauft haben.
  Bei die EXC des gleiche, hab a 400 EXC BJ. 09 gehabt, die hat sehr viel Öl gebraucht,
  jetzt hab ich eine EXC 400 BJ. 10 , war ich beim Händler am Nikolaustag, hat er
  gesagt die EXC von Bj. 08 bis Bj. 11 san eh nix , kommt jetzt die 350 und die hat
  jetzt wieder Motor und Getriebeöl in einem Kreislauf, nicht mehr Motoröl und
 Getriebeöl extra.
 Hab des Gefühl, die dann a bißchen basteln da in Mattighofen.
 Und wie schnell das die Viertakt EXC zum kochen anfangen is a net schlecht.  

Nun ja ich bin sie auch nur einen Tag lang gefahren, aber davon rede ich ja jetzt gar nicht, in dieser Zeit kann man kein Motorrad wirklich kennen lernen, ich nicht. Deshalb ja auch meine Frage an die langjährigen RC8 Fahrer hier im Forum. Was Sie von dem neuen Superbike halten.
Zum Fahrverhalten: Es wird seinen Grund haben warum KTM den Schaltstern tauschte, und nun noch eine Doppelzündung verbaut. Ich glaube das machen, so wie jeder Hersteller der Willens ist aus seinen Fehlern zu lernen, um etwaige Makel aus der Vergangenheit auszubessern.
Zum durchschnittlichen Durchschnittsfahrer, da bin ich ganz bei dir und auch ich gehöre definitiv zu diesen (Minimum) 80% dazu. Trotzdem würde mich eine Duke mit dem 1190er Motor und dem knackigsten Fahrwerk ever reizen, Warum? Weil ich es mir leisten kann und auch will, und das obwohl ich kein üblicher Poser bin. Mich sieht man sicher nie vorm Eissalon und bei den üblichen Motorradtreffs fahre ich vorbei.
Zum Schluss noch: Was ich nicht verstehe von Dir und dem Haudiwaudi, wieso vergleicht ihr die Monster mit der Streetfighter? Die SF ist doch eine nackte 1090, genauso wie die Tuono V4 eine nackte RSV4 ist undsoweiter.
Also warum nicht auch eine abgeräumte Supersportlerin von KTM?

Nur meine Meinung

klar ist die 2011 RC8 "mehr " auf „Fahrbarkeit“ hingetrimmt, nur seien wir ehrlich: Wer kauft sich eine RC8 nur weil sie "fahrbarer"ist ?. Ich habe eine 2009 (also noch die mit dem "alten 1150 er Motor und ohne R) bin aber höchst zufrieden damit. KTM hatte (wie jeder Hersteller) bei den ersten Modellen 2008 zwei Probleme (Schaltstern und Krümmer versengte die Verkleidung). Beides wurde auf Garantie getauscht und ab Ende 2008 in die Serie übernommen. Seitdem ist eine RC8 genau so zu schalten wie jedes andere Moped auch, das Ganze wurde hauptsächlich durch die verschiedensten (deutschen) Motorradmagazine bis zum Exzess breitgetreten, um wahrscheinlich einen neuen „Emporkömmling“ im Superbike Lager das Leben schwer zu machen …:wink: Das angesprochene „ruppige“ Lastwechselverhalten kommt einerseits von einer für einen dicken V2 sehr geringen Schwungmasse (die wurde 2011 jetzt erhöht) und andererseits wiederum von Berichten von Motorradjournalisten, die das ganze Jahr am liebsten weichgespülte 4-Zylinder Hochdrehorgeln fahren würden. Das Ding ist und bleibt eine V2 und ist etwas ruppiger als ein Reihenvierzylinder, aber es soll Leute geben, die genau DAS lieben :wink:

Doppelzündung haben die wohl nur wegen der bevorstehenden Euro 4 (oder 5) Abgasnorm eingeführt, …
und alles andere war schon gut genug :wink:

Danke, das ist eine zielführende Antwort mit der ich etwas anfangen kann. 

ich hab mir die rc8 letztes jahr einige male in der 2rad börse ausgeliehen, auch mal übers we…

ich kann schon von einem unwilligen getriebe mit schwer reinzukriegender neutralen an der ampel und ungewollten leerläufen zwischen den gängen :S
mag sie aber irgendwie trotzdem, schon alleine durch den „kantn-faktor“ damals. ein hingucker für die käfigtreiber. :smiley:

meine Wahrnehmung von solchen sachen eine andere! Wennst eine Benelli Tornado Tre 900 Novo gewöhnt bist (und ich hatte das vergnügen mit dem Bike schon das ein oder andere mal! - diesen sommer sogar 6000km lang) dann redest bei der KTM ned von schwer schaltbar. In den Leerlauf hätt i mit der KTM nie ungewollt geschalten (aber da wirds wahrscheinlich motorrad abhängig auch unterschiede geben (die eine RC8 wird vielleicht a bissl bockiger sein als a andere))!!

Aber wenn i bei der ersten ampel merk dass i den leerlauf beim stehn ned reinbekomm dann  probier ichs vielleicht no a zweites mal aber beim dritten mal leg i in leerlauf schon beim hinrollen ein und die geschichte is erledigt! (sowas stört mi ned wirklich - sonst würd ma keine 100km mit der Benelli aushalten (die kupplung spührst nach 2min halten scho ganz schön!) - weil da geht der leerlauf wirklich im stehn nimmer rein)

vielleicht steh ich aber auch a bissl auf genau so a bissl ein eigenleben und es fällt mir deswegen ned negativ auf! A bissl kann man vom fahrer schon erwarten dass er sich aufs motorrad einstellt und ned nur draufsetzt und erwartet dass alles so rennt wie gewohnt! (wär ja fad)

lg

ich habe mir im März 2009 die RC8 R gekauft und nunmehr über 10.000km damit runter gespuhlt.
von einem Hackeligen Getriebe hab ich jedoch nichts gemerkt…
ich muss aber auch gestehen, ich bin vorher GS gefahren, von daher bin ich ‚vielleicht‘ nicht sooo „verwöhnt“ wie manch anderer :wink:
eine Rupige und Empfindliche
Gasannahme besonders weit unter ~3.000u/min. kann ich bestätigen, is aber in anbetracht der tatsache das die R einen 1195ccm großen V2 hat nichts aussergewöhnliches und für mich auch keineswegs negativ!

die ‚normale‘ RC8 welche ich mitte 2008 Probegefahren bin war ein recht Bockiges Teil im Vergleich zur R…
störte mich aber auch wenig, sonst hätte ich mir nicht im Nov. 2008 die R geordert :wink:

die RC8 ist halt ein Motorrrad mit Charakter… das vielleicht ein wenig vibriert, unkultiviert und rupfig ist, aber genau das macht bei mir ein Motorrad aus.

Z U R Ü C K    Z U M    E I G E N T L I C H E N    T H E M A:
RC8 (R) als Superbike …

Ich fahre nun schon seit 6 Jahren LC8 950 und 990er und bin genau an dem Punkt angelangt:
eine RC8, auch als R, als Superbike im Stil einer Superduke (mit entspannter Sitzposition) wäre genau mein Ding. Ich fahre keinen Ring, sondern ausschließlich auf Land- u. Passstrassen, sowie auf SARDINIEN.

Und genau für so was wäre eine 1190er V2 … der ‚Wolf im Schafspelz‘!

Umbausachen gibts z.T. schon, ich steh aber auf Originalität aus dem Hause KTM !

Da bin ich ganz bei dir. So eine nackte RC8(R) wie die SD8 von Triplespeed wär ein hammergeiles Gefährt und deshalb habe ich mich über den Preis schon erkundigt. Auf meine Anfrage bekam ich folgende Antwort:

[size=80"]O-Ton Triplespeed: [i]
"bzgl. Deiner Anfrage zu einem (Selbst-)Umbausatz für die SD8 muss ich Dich leider enttäuschen, diese Möglichkeit gibt es nicht. Problem dabei ist nämlich, dass der augenscheinlich so simple Umbau - Verkleidung runter, Maske drauf - alles andere als simpel ist. Für den Komplettumbau (inkl. ALLER Teile, wie auch Felgen, Auspuff, Carbonparts, Motormanagement, graue Teile Pulverbeschichten, etc.) veranschlagen wir daher über 50 Stunden Arbeit… und glaub mir, das ist absolut realistisch!

Der komplette Umbau einer RC8 in eine nackte, bärenstarke triplespeed SD8 kostet daher 15.000,- Euro, beinhaltet aber auch, wie schon erwähnt alle Parts - allein die Schmiedefelgen, Wavescheiben, Titanauspuffanlage und Carbonteile kosten schon ein kleines Vermögen!! Die demontierten Originalparts wie Verkleidung und Felgen, gehören natürlich dem Kunden und können dann per Ebay o.ä. verkauft werden.

Derzeit sind wir dabei, die Möglichkeit eines reinen Verkleidungsumbaus zu prüfen und vor allem zu kalkulieren. Ich denke, wir werden das in den nächsten Tagen haben und dann gebe ich Dir nochmal Bescheid, was es kosten würde, wenn Du die Maschine „nur“ zum Optikumbau ins Heads bringen würdest.

Also, vielen Dank nochmal für Deine Anfrage und bis in Kürze.

Jens Hebisch [/i][/size]
Nun, ich warte immer noch auf das Mail wo der Preis für den „reinen Verkleidungsumbaus“ drinnen steht. ;-(

So ein, wie von dir angesprochener, [Original-(Selbst-)]Umbausatz von KTM wäre auch mir um einiges lieber. Die Ram-Airstutzen bei der SD8, zum Beispiel, gefallen mir überhaupt nicht. Diese müsste man nicht so weit vorziehen, beziehungsweise sie so belassen. Ich würde da lieber den normalen Scheinwerfer beibehalten. Ihn höchstens etwas verkleiden. Nur damit klar ist mit was man es da im eigentlichen zu tun hat. Die wichtigsten Teile bei dem ganzen Umbau sind ohnehin die Gabelbrücke für die Aufnahme eines Rohrlenkers und der Auspuff. Der Originale sieht unverkleidet einfach scheiße aus. 

SARDINIEN, bist du da öfters?
Wie fährst du runter?
Welche Fähre(n) kannst du empfehlen und von wo weg?
Welche Reisezeit ist die beste?

… ich kann dir detailierte Info’s zum Thema Sardinien zukommen lassen -
schick mir deine Adresse, denn das passt nicht in dieses Forum/Thema.

Gruß Fips