KTM SMC 660 - 31.01.2005 00:59

wenn du eine smc fährst oder lc4 ab bj 03 mit der neuen schwinge kannst einen 180er fahren, auf der braumandl seite steht mehr dazu!
den metzeler rennsport kannst bedenkenlos auf einer sumo fahren ich fahr den auch auf meiner sumo, wird superschnell warm und ist ein traum!
der d208 von dunlop ist wirklich sehr breit!

mfg dieter

mir ein ich hab mal von an umbaukit gelesen wenn ich mich nicht irre im ps

Meinst net Pirelli???

Lg Monstroso Jürgen

Würd auch eher sagen das`d den Pirelli Supercorsa meinst!?

Die Pirelli Supercorsa bzw. die Metzeler Rennsport kannst du in 180 montieren. Unhandlich wird sie dir dadurch nicht. Der 180er Reifen Supercorsa wäre auf einer 5,5" Felge ideal - auf der SMC ist eine 5,0" Felge montiert und das bedeutet halt das sich der Reifen mehr bieget, er wird also runder. Der 160er ist fast zu flach in der Felge und man kommt gerne über die Kante, ist aber unkritisch. Beim 180er Supercorsa bist du genau dann auf der Kante wenn du mit der Fussraste aufsetzt - passt also. Die Handlichkeit ist nicht an der angegebenen Breite der Reifen festzumachen. Die wird sowieso im größeren Maße vom Einlenkverhalten des Vorderrads bestimmt. Die angegebenen Breiten der Hersteller müssen nicht der tatsächlichen Breite auf der Felge entsprechen und das tun sie auch nicht. Kleines Beispiel: Bei meiner jetztigen Supermoto hatte ich heuer folgende Typen auf der hinteren Felge: Einen 165er Dunlop (Slick - KR106), einen 170er Avon Slick, einen Pirelli Diablo (in 160), einen Michelin SM R 14 A (in 160) und einen Michelin H2 in - und jetzt kommt es - in 150. Der H2 in 160 ging nicht mehr in die Schwinge rein und alle anderen waren bis auf den Dunlop gleich weit von der Schwinge/Kette entfernt. Der Dunlop war noch deutlich schmäler. Kurz gesagt, ein Reifen der vom Hersteller A mit 180 angegeben wird, kann gleich breit sein wie ein Reifen der vom Hersteller B mit 160 angegeben wird. Da gibt es dann natürlich keine großen Unterschiede, da zählt mehr wie einem der Reifen selbst zusagt, Kalt/Warm/Heissgrip - Neigung zum chattering, kommt das Fahrwerk/der Fahrer mit dem Reifen klar , usw. Wenn du einen Strassenreifen für alle Lebenslagen suchst, nimm einen Pirelli Diablo in 160 (nicht größer! - baut breit), oder einen Metzeler M1 (160). Das sind ausgezeichnete Allrounder für jede Wetterlage und Strassenverhältnisse. Wie ich in meinem Vorposting schon sagte, grundsätzlich passen 180er - abhängig von Marke/Type und Fahrstil.

hth Reinhard

Also erstmal: Danke für dieses Posting! Echt jede Menge Info!!!
Habe nicht gewusst, dass es da Unterschiede geben kann - dachte die Breite sei eigentlich genormt. So kann man irren!
Werde wohl einen Diablo Strada probieren, der soll ja lange halten (und das war beim MT 60 nicht so…). Oder doch den Metzeler? Wahhh. :slight_smile:

Der Corsa 160er is scho serienmäßig drin und nach dem ausschauen geht da noch bissi breiter

mfg phil

Danke für deinen Tipp. Aber wird der nicht sehr schnell gar wenn er so weich is? Hag mal mit einen Sumo fahrer geredet und der hat mir Mezeler empfohlen

mfg phil

…das passt .

gruss mario - www.ktmduke.de

6Zoll Excel Felge hinten kommt das sicher FETT!

http://www.monstroso.at

meinte e den pirelli
mfg

180er gehn rein, manche nicht.

180er ist eine rein optische Posierergschicht, am Fahrverhlaten verbessert sowas nix.

Die neuen Schwingen bauen innen breiter, darum ist nicht erst bei (den meisten) mit 160 Schluß.

Kommt auf die Felge an, in der SMC sollt eine 5" drinnen sein. Muß man probieren, wie der Reifen passt breiter (z.B. 5,5") wär sicher besser für den fetten Reifen.
Auf einer 4,25" kannst 180 vergessen.

Überhaupt kein Problem! Wollte ja nur deinen Ausrutscher gekonnt gleichstellen!

Mfg Jürgen