Ich wollte meiner Frau zum Hochzeitstag ein Motorrad schenken. Fahrpraxis hat sie seit ca. 15 Jahren gelegentlich nur auf einer kleinen RV 90. Sie ist 163cm groß. Gibt es etwas zur Sitzhöhe zu beachten, bzw. gibt es eine Sitzhöhe, die für eine unerfahrene überhaupt nicht mehr in Frage kommen sollte. Sie ist eigentlich optisch sehr von der KTM Super Moto angetan. Sind mal „rein zufällig“ beim KTM Händler vorbei gekommen und sie nahm Platz auf so einen Teil. Der Boden wird nur mit den Zehen erreicht. Laut Händler wäre abpolstern wäre eine Möglichkeit, aber sinnvoll oder nötig? Ich denke ein paar Stunden Fahrtraining wäre vielleicht geeigneter wie an der Sitzhöhe zu basteln, oder?
Fragen über Fragen, aber ich möchte für diesen schönen Tag nichts kaufen, was dann vor lauter Ängstlichkeit nur rumsteht.
Danke für evt. Infos und Gruß an die Leser
würd mal sagen, die LC4 ist sicherlich kein Problem. Zur Not kannst auch noch das Federbein und die Gabel verstellen.
Hab ich bei meiner Superduke auch gemacht, ich bin auch nur 162 groß.
Muss mich halt ein bisschen bewegen ggg
950 Supermoto ist sicherlich zu hoch.
lg
gittl
i gratulier euch zum Hochzeitstag!
ich weiß net, was willsten bei den SM´s noch abpolstern, vielleicht mal die Duke probieren die is a bissal niedriger als die SM
zum hochzeitstag auch von mir - suchts ihr eventuell einen adoptivsohn dem dann der liebe adoptivpapa auch eine ktm schenkt, wär scho mit ner duke zufrieden - bin 26 und somit auch schon aus dem gröbsten raus hehe…
good luck bei der suche nach dem richtigen bike f. deine frau ![]()
vielleicht ist ja diese etwas für deine frau…
[url=http://www.1000ps.at/magazin_motorradkatalog.asp?marke_id=4&bike_id=473]Gebrauchte und neue Yamaha Motorräder kaufen
zufällig hab ich auch eine abgepolsterste sitzbank für dieses modell ggg
ist gutmütig und die eine oder andere längere fahrt ist damit auch möglich…
mitn schenken is scho ok, aber lass sie selber aussuchen, sprich fahren, sonst hast nochher was in der garage stehn, mit dem sie nicht fährt.
kann mir nicht vorstellen, das sie bei ihrer größe mit dem teil zurecht kommt, wenn sie wenig bis gar nichts gfahrn is.
lg. alfred
lass solche einträge bitte bleiben, du bringst die mädels hier trinnen nur auf ungute ideen…hahahaha
lg. alfred
Meine Beste ist auch nur 160 gross und hat gerade eine
640SM bekommen.
Damit sie sich aber damit auch sicher fuehlen kann muss die
Sitzhoehe auf jeden Fall verringert werden!
Sieht einfach scheisse aus wenns sich dein Schatz an der
Ampel auf die Seite legt…
Wir haben das so geloest:
Von Sommer-KTM gibt es einen Umlenkhebel fuer das
Federbein, damit kommt sie hinten ca. 4,5cm runter.
Dann noch in der Gabel den Hydraulikstopp anpassen
(lassen), damit sie vorne auch runterkommt.
Das ganze kostet ca. 160,- EUR und kann jederzeit
rueckgaengig gemacht werden.
Die Kanten wirkt dann optisch etwas laenger, aber immer
noch wie eine echte Supermoto.
Sieht besser aus als eine abgepolsterte Sitzbank, finde ich.
Das kann man aber trotzdem noch machen, dann steht sie
sicher mit beiden Beinen am Boden. (Bei der harten LC4 Bank
wird sie eh jammern…)
Fazit: Seit mein Schatz die LC4 hat ist sie wieder ganz geil
aufs biken und faehrt wie ein Buerstenbinder…
Und vibrieren tut sie auch so schoen, meint sie…
Die ganzen anderen Eintoepfe bringen es einfach nicht, da
wirds einer guten Fahrerin bald fad.
…wenn sich die Fraun a bissal bewegen
sfg…und bin scho wieder weg
Carlo
LC4 Supermoto…Frau Bäerli
…noch Fragen?
lg
Carlo
i würd ihr a LC4 kaufen,is ein gutes gert,sie wird sicherlich gut zurechtkommen a mit ihrer grösse,und KTM,was oll i noch sagen KTM is einfach gut
auch heiraten, ich mein wegen Hochzeitstag und Geschenk …
Na, Scherz beiseite.
Dein Beitrag ist für die männlichen Partner so mancher 1000ps-Leserin wirklich nicht zuträglich ;-))
Angst vor großer Höhe ist eine psychische Angelegenheit und Dein Ansatz mit Fahrtechnikkurs geht 101% in die richtige Richtung. Sie will ja Motorradfahren und nicht wandern, oder?? Da sind die Füße eh meist oben auf der Raste und nicht am Boden.
Mit der richtigen Technik und Fahrpraxis hält sie auch in extremeren Situationen die Balance auf einer Zehenspitze - Fahren, fahren, fahren.
Und falls dennoch zu hoch: abpolstern bzw. niedrigere Sitzbank, die Gabel ein wenig weiter durchstecken und eine Vollfettdiät, damit Deine Frau Gewicht zunimmt und die Federn mehr zusammendrückt ;-))
Die Sumo ist ohnehin niedriger als eine Enduro.
lg Varabär
Bewegungen, an de du denkst, san sichalich net schlecht fuer de Maenner.
Wer soll denn a sonst an Hausputz mochn?
lg
gittl
1,63? Das ist aber schon sehr klein… Wenn man die Supermoto niedriger macht wird sie ja nur noch härter und ich weiß nicht ob da dann nicht das Fahrgefühl zu sehr drunter leidet. Ich selbst fahre ne Enduro hab eine Körpergröße von 1,67 und die Sitzhöhe mußt um die 93 cm sein. Also ich hab schon manchmal sehr zu kämpfen an Kreuzungen vor allem wenn ich die Crossstiefel anhabe und dann auch noch Ausbuchtung im Boden ist, da is mir dann meine auch schon umgekippt und als Frau dann auch noch 150 kg hoch stemmen, ist schon ein kleiner bis großer Kraftaufwand. Das sollte man alles bedenken! Aber, da hast schon recht, mit der Zeit und etwas Übung gewöhnt man sich dran. Sie soll se halt mal Probefahren und dann Stop and Go probieren. Da merkt man´s dann am ersten was gut für einen ist. Mit der Überraschund wird es dann zwar nichts mehr aber 1. wird sie sich bestimmt trotzdem drüber freuen und du kannst auf Nummer sicher gehen das es ihr gefällt.
Ciao Karo
auch jedem anfänger eine supermoto oder enduro empfohlen.
seit der gestrigen roadshow bin ich mir nicht mehr so sicher. hab mich am anfang zum einfahren auf die 400er SM von suzuki gesetzt und war unangenehm überrascht von der höhe des gerätes. es ist anfangs ein sehr unangenehmes gefühl wenn man den boden nur mit den zehenspitzen erreicht, dabei bin ich eh stattliche 1,80 gross.
empfehle für anfänger nur ein bike, wo man beim aufsteigen das bein drüberschwingen kann ohne an der sitzbank zu streifen.
lg
snail
Also ich glaube das es sogar Tieferlegungskits gibt? Wenn mich nicht alles täuscht. Da die LC4 ja das Federbein über eine Umlenkung montiert hat.
Naja viel Glück noch im Eheleben und viele schöne Ausfahrten.
LC4 ist die RICHTIGE Wahl. Bin mehr als begeistert von meiner.
Grüße
nach dem ich ständig im Internet nach KTM gekruschelt habe, was meiner Gattin ja nicht verborgen blieb, kam sie auf die Idee mit mir mal beim KTM Händler vorbei zu schaun, mit dem Erfolg das jetzt so ein =SUPER=Motorad bei uns steht.
Das üben dürfte jetzt kein Problem mehr sein, aber ich werde weiterhin Ausschau halten, denn zum berühmten Tag soll eine nur für meine Chefin dastehen, zwar etwas tiefer, aber keine Sitzbankabpolsterung.
tiefer gelegt? gggg![]()
greetz
peter
I hob a Duke und bin 160 cm klein. Die kriagst um 2 cm niedriger, wennst die Umlenkhebel von der LC4 einbaust. Wennst dann no de Schuach um 1 cm aufdoppelst, host ka Problem mehr.
Und mit a bißl Foapraxis brauchst net amoi des. Weil donn waßt eh, wieweits bis zum Boden is :-))