[image]http://www.svendura.de/pic/hallo_lieben.gif[/image],
ich bin ein absoluter KTM Fan, ich finde die Bikes und überhaupt
die ganze Marke einfach klasse. Jeder Tag könnte mein ganz
persönlicher Orange Day werden.
Aber:
ich bin echt unzufrieden mit der Zuverlässigkeit und den
Wartungskosten meiner KTM. Ich hab" die LC4 Adventure,
neu gekauft in 2004. Bis jetzt habe ich 25.000 km damit gefahren,
überwiegen Langstrecke, immer vorsichtig warm gefahren.
Sie hat eigentlich immer irgendwie kleinere Sorgen gemacht.
Nicht dass sie jemals richtig trocken gewesen wäre. Mal ölt sie
hier, mal da. Der Motor macht Geräusche wie ein Karton Schrauben,
den man schüttelt. Seit vorgestern ein fieses Motorgeräusch, dass
einen Schaden vermuten lässt.
Ich tippe auf Anlasserfreilauf. Teuer.
Dazu die kurzen Wartungsintervalle.
Wenn ich jetzt lese, dass der neue 690er LC4 Motor auch wieder
alle 5.000 km zur Inspektion muss, dann bin ich echt entäuscht.
Die Leute sollten endlich mal raffen, dass man aus einem Motor
nicht das letzte Quentchen Leistung quetschen soll, wenn das
auf Kosten der Zuverlässigkeit, Wartungsarmut und Servicekosten
geht. Für reine Wettbewerbsfahrzeuge mögen da andere Maßstäbe
gelten, aber die LC4 wird als Allroundenduro verkauft.
Ich jammere jetzt noch meiner alten TTR600 Yamaha hinterher. Sie
hatte zwar nur 44 PS, aber der Unterschied war im Alltag weit, weit
geringer, als es die Papierform vermuten lässt. Vielleicht hat deshalb
die XT660 mit Einspritzmotor nur 48 PS. Zuverlässig eben.
Die Diskussion um die letzten paar PS kommen mir vor wie der Vergleichs-
test zwischen Ferrari und Porsche, wo das eine Fahrzeug als lahme Hummel
gilt, nur weil es bloß 286 km/h läuft und nicht 302 km/h. Das ist doch
völlig Banane! Dafür ist der Porsche langlebig und zuverlässig.
So, liebe KTM Jungs, macht euch mal Gedanken in Hinblick auf mehr
Wartungsfreundlichkeit, Standfestigkeit und Zuverlässigkeit der neu
angekündigten Enduromodelle. Ein paar PS in der Spitze tausche ich
dagegen sehr, sehr gerne ein.
[image]http://www.svendura.de/pic/svenja_sign_ki.gif[/image]
das ist wohl entweder man mag sie oder man hasst sie
und wenn man ein ultraproblemloses weichgespültes Mopped haben möchte dann muss eben ein Japaner in die Garage
ich liebe meine SD für Ihre rauen Umgangsformen ![]()
Tja, Svenia, da hast Du allerdings recht.
Ich fahre seit ich Motorrad fahre nur Einzylinder, meistens Enduros oder Sumos. Und wenn eines stimmt, dann folgende Aussage: Wer gerne schraubt, ist bei KTM sehr gut bedient.
Ich fahre seit 10 Jahren nur italienische Einzylinder und wenn ich meinen Kumpels mit den KTMs zuhöre, was DIE schon an Geld und Zeit in die Kisten investiert haben … da drehe ich lachend ab.
Immerhin sollen die neuen 690er besser sein, sagt man.
Aber die LC4 hat mit Zuverlässigkeit nix am Hut. Wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe: Schüttelt und rüttelt wie ein Trecker, macht in der Duke2 keinen Stich gegen eine Gilera-Nordwest mit nur 48 PS und rund 50 ccm weniger, obwohl leichter, und vor allem halten meine italienischen Motoren mindestens 80tkm (inkl. dutzender von Rennstreckentrainings) klaglos alles aus und wollen nix als alle 6tkm einen Service und etwas Benzin. Oel nachfüllen kenn" ich z.B. gar nicht etc.
Ein guter Froind von mir, Fahrlehrer, hätte auch gerne eine KTM gehabt, hat sich aber, wegen der Zuverlässigkeit (das Ding muss ja berufeshalber bei jedem Wetter fahren) vor 2 Jahren eine neue XTX gekauft. Das Ding loift nun schon seit 30tkm ohne das geringste Klagen, loift gut und macht ordentlich Spass.
Ich sag"s nicht gerne, aber wer eine LC4 kauft, ist selber schuld ![]()
Die neuen 2-Zylinder dagegen sind fein gemacht, da gebe ich Chris recht. Wenn"s bloss keine KTM wäre … ![]()
Ich weiss, das hilft Dir jetzt nicht weiter, bestätigt Dich aber zumindest.
Der Mechaniker Deines geringsten Misstrauens kann Dir auch nicht weiterhelfen?
Gruss
Sam
na denn iss ja schon komisch das es ein ganzes Forum voller LC 4 und LC 8 ( 2 Zyl. ) Treiber gibt die total zufrieden sind
iss halt wohl Geschmakssache
Hallo Chris
Es kommt ganz darauf an, was man mit seinem Mopped machen will.
Beispiel: Ein guter Froind von mir hat eine LC4 und ist glücklich damit. Denn er will
- eine Möhre für ihn den Dreck
- die ihn auf 17-Zoll-Rädern auch mal über die Pässe mitnimmt
- ihn auch mal auf eine schnelle Runde auf der Hausstrecke drehen will
Er würde (seine Aussage) die LC4 aber NIE für eine Reise oder gar den Alltagsbetrieb nehmen.
Wie gesagt: Ist alles eine Frage, was man will.
Oder anders herum gesagt: Man soll das Mopped nicht nach dem Aussehen kaufen, sondern nach den Bedürfnissen.
Gruss
Sam (weshalb ich mehrere Motorräder habe, jedes für seinen Einsatzzweck)
tja, wo gehobelt wird fallen Späne, oder Höchstleistung hat ihren Preis…
Da ich über eigene Erfahrung mit KTM LC4 + Super Comp., damals noch ohne E-Starter und Yamaha XT600 + 600E verfüge, kann ich Swenja nur zustimmen, daß sich KTM ein an sich feines Motorrad motormäßig kaputt macht.
Rau, holprig, spitze Leistungskurve, zu lang übersetzt und in der Originalbedüsung im lauwarmen Zustand „unanspringbar“.
ALSO genau das Gegenteil der XT 600 Motoren, die haben prima Durchzug von unten, stabilen Lauf, hervorragendes Anspringen (bei etwas reduzierter Spitzenleistung)…
Trotz einiger Monkos würde ich heute die XT660R einer KTM LC4vorziehen, wobei es über die „neue“ XT auch eine schöne Mängelliste zu schreiben gäbe…
Fairerweise muß man sagen daß die LC4 ja wohl bald komplett erneuert wird (690er Motor) leider wieder viel zu hoch wird, der Tank zu klein sein wird und das Mopped auch recht teuer werden wird…
YAMAHA könnte endlich die Krümmer so verlegen wie es sich für eine Enduro gehört (sie können es, wollen aber nicht…), die ehemals hervorragende Ergonomie und noch verträgliche Sitzhöhe wurde bei der neuen XT660R schon geopfert (warum ???)
Naja, und die Leichtmetallschwinge der Supermoto könnte doch auch bitte in der R Einzug halten !!!
Servus
Tom
Hi Svenja,
schon mal über ne F650GS Dakar nachgedacht?
Sicherlich nicht so Edurig wie ne KTM, aber für deinen Einsatzzweck Endurowandern wie geschaffen.
[image]http://www.offeroth.de/F650GS-DAKAR/Bilder/Dsc00011.jpg[/image]
Größerer Tank, genug Platz für Gepäck (man muss ja keine Alukoffer dran manchen…
)…sparsam und nur alle 10 TKM an die Box.
Der Motor hält lange ohne Probleme/Revision und ist mit 50 PS auch ausreichend motorisiert.