kuppeln....

das du den Schaden hast, war a simple frage a normale Antwort hätt greicht

…fahre jetzt ca. ein gutes jahr auf der rennstrecke! und warum ich das frage: bin erst 15 jahre und weiß noch nicht so viel über die technik im motorrad! und mein „dad“ hat gesagt, dass er es auch nicht genau weiß, ob das getriebe kaputt gehen kann oder nicht!"

mfg

da brauche ich nicht kuppeln lach
also kann bei mir nicht`s kaputt gehen brüll

lg.sir

schaltest du runter ohne kupplung??? ziemlich töricht wenn ich das mal so sagen darf

Ciao
Alex

…Kuppeln brauchst du nur beim runterschalten, dort ist es wichtig, damit die Negativleistung des Motors (Motorbremse) dein Hinterrad nicht blockiert.
Hast du eine „anti hopping“ Kupplung, erübrigt sich auch das, hat zumindest jemand hier geschrieben, was ich pers. aber für einen blödsinn halte, da dann dieses Teil enorm beansprucht wird.
(Man braucht sich nur die Cracks in der Moto-GP anschaun, die verwenden durch die Bank ALLE die Kupplung zum runterschalten)

Raufschalten, überhaupt auf der Rennstrecke, immer ohne Kupplung.
Nicht weils Zeit bringt (bei den Zeiten, die wir fahren, ist der Gewinn dadurch wurscht) sondern weil der „ruckler“ nach dem Schalten nicht oder nur sehr gering ist.
Im Prinzip kann deine Gashand den Schaltautomaten ersetzen.
Denn dieser Macht nichts anderes, als das er die Zündung für einen Bruchteil unterbricht, eben wenn man den Schalthebel betätigt (raufschaltet).

Also, Gas kurz weg, gleichzeitig Schalten und Gas wieder voll auf, funzt hervorragend und hinn wird im Normalfall auch nix, ausser, wie auch schon erwähnt, man hat kein Gefühl dafür. (Dann lohnt sich die Investition in einen Schaltautomaten, ist billiger als eine Getriebereperatur)

Die Gänge gehen ohne Kupplung genauso butterweich hinein wie mit.

lg…

welchem motorrad fährst du,und wie kommst du zum motorsport.was ist dein vater vom beruf.wer schraubt bei euch.hast du überhaupt schon mal einen motor von innen gesehen.

wm37

…runterschalten mit kuppeln, das ist klar! nur beim raufschalten(ohne kupplung)!

mfg

…so viele fragen auf einmal? lol

1. Fahre mit dem Motorrad von meinem vater(wir fahren gemeinsam auf der strecke!

2. Bin mit 12 Jahren schon Motocross-Rennen gefahren, und wollte einfach mal mit dem Motorrad vom „Dad“ auf einer Rennstrecke (ohne Veranstalter), also alleine probieren! So bin ich dazu gekommen!

3. Wer schraubt?!? Im Hobbybereich ist das nicht so kompliziert, denn die paar mal Reifen wechseln und ein paar Schrauben festmachen, das ist nicht so schwierig! Und Profi mäßig betreiben wir diesen Sport ja nicht, einfach zum Spaß mit Freunden!

4. Ja, ich habe schon einmal einen Motor gesehen!

So ich glaub du bist jetzt genug informiert gg.

mfg

hab da noch ein paar fragen und anmerkungen an dich.
welchen beruf wirst du mal erlernen?
motor mal gesehen von innen heist aber nicht motor auch verstehen!
mit ein paar schrauben anziehen ist es im normalfall nicht abgetan und welche waren es?
richtiges drehmoment genommen?
ausserdem wenn du mit 12 zum chrossen angefangen hast wer hat dann dein mc-rad hergerichtet.
war es ein 2 oder 4takter?
was fährst du am ring?
auf welchem ring seid ihr anzutreffen?
wer sind die freunde?

wm37

http://www.tt-racing.at.tf!

mfg

katana… der sagte er schaltet runter ohne kupplung… aba nur beim angasen? das is meiner meinung nach recht gefährlich weil man die motorbremswirkung kaum, bzw. garnicht dosieren kann…

Ciao
Alex

:wink:

mfg mani

link geht bei mir net auf

wm37

unpackbar normal gelle … manchmal frag ich mich schon wieso ich da noch herumhänge … bei solchen dillos …

der dürft die klugheit mit dem löffel gefressen haben … naaaaa mich wundert nix mehr … kopfschüttel

… dass nicht jeder so klug ist, wie du es bist! ich wusste es halt nicht genau, ob das getriebe kaputt gehen kann! naja :wink:

mfg

geschieht deinem getriebe so gut wie nix!
spührst es aber ehh wennst am ganghebel ziehst und der gang fällt von selber rein. ist auch bei autos kein problem!
nur ist es so,das die meisten jungen auto oder motorradfahrer leider noch nie mit einem nichtsynchronisiertem getriebe gefahren sind und daher gar nix wissen von wegen „zwischengas und lastfrei“ oder auch von 2 mal kuppeln!
fahr einmal mit einem alten MAN und versuche ohne 2 mal kuppeln raufzuschalten.krankenstand ist dir sicher(wegen schwerer prellung deiner hand)
andererseit´s kannst mit so einem auto im schadensfall ohne kupplung 1000ekilometer fahren wennst den motor bei der ampel abstellst und ihn wegstartest,ohne das getriebe zu ruinieren. bei bikes ist es ned viel anders. ausgenommen harleys!
leider die lassen sich ned wirklich ohne gewalt ohne kuppeln schalten.
lg STEVY!

immer unter last schalten? bei einer katana?
kanns ned wirklich sein. es gibt zwischen den gängen keinen lerlauf,somit keine chance auf zwischengas,also ich möcht gern wissen wie er das schafft,das des getreibe 30 000 km gehalten hat?

wird auch nix kaputt…

musst halt die richtige Drehzahl und die richtige Last erwischen… sonst krachts… und dann hast Zähne geputzt…

Tom

das getribe ist da eher zweitrangig… stell dir vor du heizt auf eine kurve zu eh shco knapp vorm roten bereich, steigst in die bremse und schaltest zwei mal ohn ekupplung runter… also da liegst auf der pappn… :smiley:

Ciao
Alex

also meine (shovel)kann man schon ohne kupplung schalten!
allerdings nur rauf!
runter ist ja ohnehin harakiri!
und auf vollgas runter ohne kupplung???
oje!
für was soll denn das gut sein?
rauf ist kein thema für mich! mache das bei allen motorrädern so! und ich fahre ausschließlich alte reibn!(gs1000,gs750,katana…)
und für den zweifelsfall kann sich ja jeder einen roller kaufen!
ps: es schneit in salzburg!