Kupplung bzw. Getriebe

Hallo!

Bin seit 3 Tagen besitzer eine schönen Hornisse Bj. 98 (:

Jetzt hab ich feststellen müssen das ich ein geräusch hab wenn ich die Kupplung im Leerlauf loslasse… Ich weis das es teilweise normal ist so ein geräusch… Mir wurde aber gesagt beim Kauf das es sich um nur eine Feder handelt, bei der Kupplung irgendwo… aber mir ist auch aufgefallen das die Gänge 3-4 etwas schwerer reingehn (nicht immer)…

Meine Frage an dieser stelle wäre, ob wer ein ähnliches Problem hatte und was die ursache hierfür war.

Wollte das nurmal wissen vor dem Werkstättenbesuch…

PS: Bin neu!!! also bitte habt nachsicht …   :wink:

Danke Leutz

:grin:

Hallo!

Geräusche über’s Forum is immer so eine Sache, aber ein leicht anderes Geräusch bei gezogener und ausgelassener Kupplung is auf jeden Fall normal!

Was genau meinst Du mit „die Gänge gehen etwas schwerer rein“?

MfG
Sog i net

Erstens mal Danke für die rasche Antwort!!!

Also wenn ich normal Fahre und im beschleunigungsvogang bin 1-2 sind ganz normal ohne probleme zu schlaten… und ab 3ten hab ich bemerkt, daß wenn ich schalte ich glaube der gang is drinnen vom schaltweg her aber es ist immer noch die 2te (oder 3te je nachdem)… wie wenn ich ins leere schalte… so in der art…

ist aber nicht immer…

Hallo, also erst mal, wegen dem Geräusch im Leerlauf brauchst du dir keine Sorgen machen (außer es wäre wirklich seehr laut). Hat mich anfangs bei meiner Hornet auch geschreckt, aber laut Aussage von einigen anderen Hornetbesitzern und meinem Mechaniker is das normal und unbedenklich (Ich glaub Kupplungskorbrasseln hat er gesagt…)

Zum Schaltproblem is mir nix Hornet-typisches bekannt. Im Vergleich zu meiner vorigen Maschine lässt sich die Hornet wie Butter rauf und runter schalten. Falls du noch nicht lange Motorrad fährst kannst du ja mal jemand mit etwas mehr Erfahrung versuchen lassen und schauen obs ihm auch passiert. Falsches Schalten kann zu sowas führen wie rausspringende Gänge oder lautes Klacken beim raufschalten in höhere Gänge.

greets alex

Super Danke!!!

Hab ich schon gemacht… Okay das mit dem Leerlauf ist geklärt ist wirklich normal… Laut Mechaniker…

Schalten is auch kein Problem mehr war mein fehler… Dachte das der gang nicht reingeht weil ich anscheinend zu früh gexschalten hab und niocht bemerkt hab das ich schon einen höher bin… Dumm halt (Neuling eben) (:

Aber 2te und 3te hat ein leichtes geräusch beim schalten dürfte aber auch normal sein…

Sry für so blöde Fragen…

Kommt halt alles mit der Zeit… Vorallem wenn man bis jetzt nur Autos gewöhnt war…

Danke Nochmals!!!

:grin:

Na bitte alles geklärt… Na dann noch viel spass mit der hornet

mfg alex