Hallo Leute
Es wimmelt derzeit -ob dem schönem Wette-r nur so von Bikern auf der Strasse, und da fallen mir interessante Unterschiede im Kurvenfahren auf.
Auch auf die Gefahr hin, euch mit der immer selben Frage zu langweilen -vor allem die alten Hasen, die nocjh leben-, würde mich mal interessieren,
1. wer welchen Kurvenfahr“stil“ auf der normalen Strasse als den besten
(sichersten, fehlertolerierensten…) -bei gleicher durchschn.
Geschwindigkeit- empfindet, bzw.
2. welcher eurer Meinung nach sogar sehr gefährlich ist?
A. den RUNDEN, der die Fliehkraft schön auf die gesamte Kurve verteilt
B. den ECKIGEN, der früh einlenkt
C. den ECKIGEN, der spät einlenkt
Und entschuldigt, dass die Zeichnungen nicht ganz so gut/richtig gelungen sind und ein wenig ungelenkig erscheinen, aber ich denke, man erkennt, was ich meine
Sog, bist du am saumstog mit aner schüllstigen benelli durch die stmk gekurvt?
Und wos solln die kindergoartenfrogn? Oda wüst du jetzt bei deine trainings an neuen stil einfirn? Für die roten-nummerntafel-foara! die frogn san doch net ernst gmant, oder?
bin seit na wochen wieda im laund und schon her i di bleed frogn stelln. wir werdn da anfoch dei verunstaltete tnt wegnehmen, is da zum kopg stieg die power, oder?
wird einem der stil, den du als c bezeichnest (wenn auch in der zeichnung a bissl übertriebn dargestellt) als der sicherste/toleranteste nahegelegt. b is fürn straßenverkehr eher schlecht, weil du, wenn du dich mit der geschwindigkeit verschätzt, leicht in den(das) gegenverkeh(parkett) reinkommst und das is sinngemäß das oft das ende der ausfahrt.
hoffe das hilft a bissl
mfg
Das Problem ist nur, wenn i allzusehr wabbel erwisch i manchmal dann den Scheitel net. ![]()
Bei Variante B derwisch i zwoa leichter den Scheitel dafür geht mir der Asphalt kurvenausgangs gelegentlich aus. Somit samma wieder beim Wabbeln ![]()
Grüße
probiers afach söba aus. Foahr a und de selbe Kurvn a poar moi und imma wieda mit ana andern Technik. Dann wirst merkn, dass dei Froag übaflüssig is!
Hallo,
liest hier vielleicht gerade wer Keith Code ![]()
So wie gezeichnet würde ich keinen Kurvenstil im Strassenverkehr anwenden weil Du sonst am Kurveneingang im Ggenverkehr unterwegs bist :o)
Auf jeden Fall ist es IMHO besser später als zu früh in die Kurve einzulenken. Wenn der Kurvenverlauf enger als vermutet ist oder sie sogar enger wird hast Du beim frühen Einlenken weniger Reserven zur Korrektur da Du schon früher eine tiefere Schräglage hast.
Bei gut einsehbaren Kurven ist das eher wurscht und ich würde da einen ruhigen runden Stil ohne unnötige Herumrutschrei und Lenkbewegungen bevorzugen.
Gruß
santiago
woas is los mit DU
Hama leicht schlecht gschloafn, oder woas?
Greets
M. o. D.
…es gefühlsmässig grad am besten passt !
du mir gehts prächtig.
börse steigt, liebe steigt, tour steigt!
wie war es in sri lanka. hast den samasirie getroffen?
welche probleme hast den mit den fragen? kannst sie woll nicht lsöen:-)
und das mit der tnt hab ich überhört. die ist trotz koffer schön, ODER WÜST A WATSCHN?
wioe lange bleibst im land, hast lust auf ne tour. derzeit mach ich süditalien/pyrenäen/norwegen/thailand
also… und sei nicht so frech, dass ist mein part!
auf der öffentlichen strasse host 2,5 meta in da bradn…do kannst da net vü an linie aussuchen…
nix mit scheitelpunkt etc…
gleichmässig durchziehen und aus…
gruss marc
moanstn konkrett?
brauch ich vor der Kurve Geschwindigkeit oder nachher? macht eigentlich den unterschied zwischen schnellen und langsam aus. jede kombination ist anders zu fahren. Viele wege führen nach Rom. und dann kommt es auch noch auf leistung, bremsen und aufs restlichen fahrzeughändling an.
OK?
da geht dir a achterl ob, oder?
samasirie läßt grüßen, wann kommst wieder fragt der alte mann?
und mit deinen fragen willst wohl nur provozieren!
oba, wenn i ma so monche antwort anschau, wunder i mi über die unfallstatistik neit, do san jo echte plattler dabei! sollte erna olla a rotes nummerntaferl schenken;-)
und für die tnt mit koffa kriegst du -neit i- A WATSCH! bist jetzt pervers woarn, oder was?
thailand bin i auf olle fälle dabei, norwegen is a schass, italien und pyrenaen interessant, schreib ma was dazua
der stil bei dem du zu 100% auf deiner eigenen fahrspur verbleibst!
grüsse th
ps ich fahre meine kurven derzeit zusammengestückelt … mindestens 4 radien mit diversen haken verbunden fg
es is wegen weil man dann immer genau in seiner Spur bleibt und wenn das der Gegenverkehr auch macht, dann braucht sich keiner ins Hoserl machen tun.
Ich bin immer am spät einlenken, merk dann dass ich für das mikrige Tempo das ich vor lauter „auf spät einlenken achten“ einen viel zu scharfen radius eingeleitet habe, korrigiere, fahr wieder ein bissl aus der Kurve raus, muss dann wieder schaf einlenken, merk dass ich… bla bla bla… das mit dem eckigen Kurvenstil versteh ich sehr gut!
ist doch jedes Jahr das gleiche!
Nix für ungut! nach 1000km sitzt das wieder hoff ich ![]()
… und sicherste Weg durch die Kurve ist immer derselbe:
Aussen anfahren, nach innen ziehen, ab dem Scheitel bschleunigen und wieder nach aussen tragen lassen.
Der Unterschied ist nur, ob du dafür eine gesamte Rennstreckenbreite, oder nur eine Spur hast. Das wirkt sich dann in der gefahrenen Geschwindigkeit aus.
Vorteil für den Gegenverkehr: der sieht dich schon wenn du in die Kurve kommst, weil du weiter links ansetzt, du entfernst dich aber zunehmend von ihm. Beim Ausfahren aus der Kurve kannst du aber immer noch innen bleiben, wenn der Platz zu eng wird, ansonsten wird der Gegenverkehr davon abgehalten, die Kurve zu schneiden.
LHG, Schlucki
verfügung stehenden radius nützen
zweitens kommts es auf die marke an
mit einer R, GSX, oder RR wird anders gefahren als
mit einer GS und ein wichtiger teil wird auch das temperament des fahres ausmachen
wirklich nicht provozieren, aber du siehst ja an den Antworten, dass es da eine große Bandbreite gibt.
Und du weißt doch, Gedanken sind frei:-)
Also, sei nicht so hart mit deinen Aussagen, hat doch jeder seinen eigenen „Stil“ irgendwie, oder?
Und die Koffer brauch ich, wie soll ich sonst meine sexy Höschen nach Sizilien bringen?
Schad das du nicht mitkommst, aber Pyrenäen wird sicher noch stärker, da geht dann richtig die Post ab. Da werd ma sicher 2 Reifensätze benötigen. Martin1 ist schon am organisieren… und ich sag dir, die Hotels werden dir gefallen. alles bester „Jahrgang“…
Motorrad (das deutsche Magazin) ist ein sehr umfassender Bericht genau über dieses Thema.
Pete