Kurvenfahrt

…heißen: wennst in da kurve (angenommen rechts) hängst und du lenkst noch mal links dann wird dein kurvenradius enger. richtig?

Hallo,
weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Du setzt Dich einal stocksteif auf das Bike und vermeidest jede Gewichtsverlagerung. Wenn dann z.B. eine Linkskurve kommt ziehst/drückst Du den Lenker am Kurvenanfang so lange nach rechts bis Du die gewünschte Schräglage hast. Dann den Lenker nur mehr festhalten und am Ende der Kurve wieder geradestellen.

Gruß
santiago

Genau! No Text

dir recht!

es gibt auch heut noch sehr viele am ring die
schnell unterwegs sind obwohl kein hang off!

was ich allerdings hinzufügen möcht, dass ich
sehr viele kenne die eher probleme mit dem handling
der bremse in schräglage bekommen als das problem
weiter runter!!!

aber du hast durchaus recht! wissen schadet bestimmt ned!
insofern hab ich das vielleicht ein bissi blöd geschrieben.
meinte allerdings, dass man im normal betrieb nur einen kleinen
lenkimpuls benötigt um
eine kurfe zu fahren und man sich nicht am lenker
anhalten sollte!

lg

Hallo,
was man vielleicht auch noch erwähnen könnte wäre die Sache mit der eignen Angst :slight_smile:

Wenn man das Gegenlenken kennt und genau weiß wie das Bike darauf reagiert kann es trotzdem passieren das man zwar genau weiß wie man das Bike noch weiter umlegen könnte aber das dann auch mental zu schaffen ist wieder ein anderes Problem :slight_smile:

Gruß
santiago

häng nen schritt motor drauf, damit ich die ganzen
lenkeinschläge erfassen kann. um dieses thema dann
zu beenden g

wär aber durchaus intressant, um so zu erkennen ab
welcher geschwindigkeit dieses „phänomen“ gilt :wink:

lg

schreibt is es in extremsituation ned schlecht wenn
mann weis was zu tun ist. weil gewichtsverlagerung
hilft dir in so einer situation dann fast bis gar
nichts…

lg

Ich würd sagen dann baut sich noch mehr Schräglage auf, und durch dieses Mehr an Schräglage wird der gefahrene Radius enger.

Es geht nicht darum, in welche Richtung der Lenker zeigt, sondern um die Schräglage. Die Schräglage macht den Radius, und der Lenkerinput verändert die Schräglage.

…nach links einschlagen und dann in besagter einschlagstellung halten und am ausgang wieder aufstellen, so is!

Bitte um erklärung

Es hängt ziemlich stark vom jeweiligen Motorrad ab, was in der Kurve am Lenker gemacht werden muss.

Ältere Motorräder, die auf „sturen Geradeauslauf“ gebaut wurden, müssen in der Kurve gehalten werden, indem ein steter Zug am Lenker nach außen aufgebaut wird. Der Fahrer lenkt also „nach außen“. Zumindest wendet er Kraft auf, um den Lenker nach außen zu drück, der Lenker zeigt in Wirklichkeit nach Innen.

Auch wenn Reifen abgefahren sind, kann es dazu führen, dass ein normalerweise neutrales Motorrad mit Kraft in der Kurve gehalten werden will.

Physikalisch ist es so, dass bei sehr harter Schräglage und einer langgezogenen Kurve, durch den Nachlauf der Lenker tatsächlich physikalisch in Richtung Kurvenaußenseite gedreht ist!

siehe weiter oben

Das is die erleuterung gewesen die ich ersehnt habe!
Recht herzlichen :o)

Liebe Leute,
bitte seid so gut und lacht mich nicht aus, aber ich verstehs einfach nicht -
in einer Rechtskurve linkslenken ? Bin sicherlich kein „erfahrener“ Fahrer, aber trotzdem schon länger mit dem Bike unterwegs und vielleicht macht man das unbewusst, aber ich verstehs einfach nicht, vielleicht kann mir das jemand TROTTELSICHER erklären ? Wenn ich eine Rechtskurve ansteuere, mache ich vor! der Kurve (oft, nicht immer, kommt auf die Anlage der Kurve an) ein „Kurverl“ nach links und verlagere das Gewicht in die Kurve - ich komm aber zum Geier nicht drauf, was ihr mit links lenken in einer Rechtskurve meint - bitte ernsthaft antworten, Vielen lieben Dank !

Grüße

Hallo,
da ich noch nie am Ring war kenne ich mich damit nicht aus aber ich glaube sofort dass man bei der Schräglage dort sehr schnell Fortschritte macht.

Im öffentlichen Verkehr habe ich leider schon einige Male mit ansehen müssen wie Leute eine Kurve nicht mehr gepackt haben. Entweder ist der Fahrer dabei erstarrt und hat überhaupt nichts gemacht oder es wurde dabei das Bike aufgerichtet und dann ging es mit voll gezogenen Bremse geradeaus in die Botanik oder es wurde in Schräglage das Vorderrad überbremst…

Was ich noch nie gesehen habe ist das ein Fahrer durch Lenken das Bike immer weiter umgelegt hat bis die technischen/physikalischen Grenzen überschritten wurden und das Bike dadurch wegrutschte.

Wenn man schon das persönliche Schräglagenlimit erreicht hat ist es IMHO geistig unheimlich schwer noch weiter abzuwinkeln weil der Kopf sich einfach weigert zu glauben das es möglich ist…

Gruß
santiago

ich verstehs a ned…

zum Fahren reichts trotzdem…




LG Breitfuss

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1065406]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1065406[/url]

LG Breitfuss

…da in 2ten Beitrag an! (Vom „Prof. Kofi“)
Echt gut beschriebebn! Genau so hab ichs auch gemeint, meine ja von anfang an => nur zur „Schräglagenbildung“ und dann nach rechts lenken um die Kurve zu durchfahren! Is ja logo sonst hast die Verkleidung am Asphalt! gg
Danke nochmal für deine astreine Ausführung Prof Kofi!

Mfg
IcyIce

d.h., wenn du jetzt in einer Rechtskurve fährst, und dann nach links lenkst (also am rechten Holm drücken, am linken ziehen) kannst du die Schräglage korrigieren - habe ich das richtig verstanden ? Des verwirrt mi a bisserl, i glaub i hol heute abend des Fahrradl ausm Keller und probier des aus…

bj

ich selber mal erleben müssen, hab selber mal
eine kurve überbremst weil ich ein wenig in verlegenheit
gekommen bin. und wurde dabei hart in den acker getrieben.
im nachhinein lustig, aber damals! ;-(

seit ich allerdings auch am ring fahre, ergeben sich
solche situation eher seltener, weil man am ring
seine grenzen viel weiter nach oben schrauben kann.

lg