Kurviger oder Navi?

Hallo Mädels,

ich habe vorher die Suche betätigt :slight_smile: nichts zu Navi’s oder zur Kurviger-App…

Hab mir überlegt ein günstiges Outdoor-Navi mit der Kurviger-App auf meinen Lenker zu basteln. Muss doch bestimmt auch keine SIM-Karte haben wenn man ab und zu im WLAN ist? Wie handhabt Ihr das?

Mir geht’s eigentlich nur um kurze Tagesausflüge für die ich eine schöne kurvige Tour zusammenstellen will.

LG Stefan

Servus Stefan,
Im alten Forum hättest noch was gefunden :rofl: aber das müsstest du schon wissen…
Ich verwende zur Planung am PC eigentlich immer kurviger.de fürs Handy gibts für kleines Geld die Kurviger app, (die geplante Route kannst du problemlos importieren) Preis Leistung ist hier sehr gut, hat bei mir fast immer reibungslos funktioniert, hoffe das hilft dir weiter.
LG
Mandi

Danke Mandi - so hatte ich mir das auch vorgestellt. Weißt Du, ob die App auch ohne SIM-Karte (also nur mit GPS) funktioniert?

Gerne :wink:,
Die App benötigt eine Internetverbindung da die Karten hauptsächlich Online verwendet werden, Offline ist möglich da musst du aber alle Karten runter laden und Installieren…
VG

Ich denke - ein günstiges Outdoor-Navi und die Karte vom näheren Umkreis runterladen wäre für meine Zwecke am besten :grinning: :+1:

Hallo Stefan,
ich hab mal ein Navi gehabt, das auch „kurvige“ Routen berechnen konnte. Im Endeffekt waren die zwar kurvig, aber total uninteressant zu fahren weil der Straßenbelag so schlecht war.
Ich kann Dir nur die Planung mit einem Tool wie „kurviger“ empfehlen.
Ich fahre immer mit der Ansage im Ohr über headset, das wir auch in der Gruppe verwenden wenn wir mehrere sind. Hab das Handy mit Headset verbunden und die stimme sagt Dir wo zum abbiegen ist. Das ist viel besser als dauernd durch das Navi abgelenkt zu sein.
lG, Christoph

Danke Christoph - ich hab mir jetzt sooon Anbauteil für meinen Tankrucksack besorgt, wo man das Handy+Powerbank in eine Tasche stecken kann. Ist dann im Sichtfeld unterhalb vom Tacho. Will jetzt doch mein „normales“ Handy nehmen. Kurviger hab ich schon installiert und werde es mal testen.

Später möchte ich auch noch ein Kommunikationssystem mit Blauzahn aber dafür suche ich erstmal noch einen neuen Helm… sooo viele Baustellen.

LG Stefan

Das glaub ich. Und ist ja auch immer ne menge Kohle die man investiert. Powerbank ist eine gute Ergänzung, dass das Handy nicht unterwegs w.o. gibt.
Vielleicht kannst ja einen Helm mit eingebautem Interkom kaufen, dann hast Du das Thema auch gleich durch. Es gibt schon leistbare Helme wo das Interkom gleich drinnen ist.
Viel Spaß jedenfalls beim Kurvenfahren😎
lG, Chr

Danke - war gestern bei Louis mit Terminvorbestellung :slight_smile: Ja - leider hab ich nicht „meinen Traumhelm“ gefunden. Am besten hatte mir ein Schubert gefallen, aber ausgerechnet dort wo hinten deren Logo eingearbeitet ist, guckt bei mir so ein Knochen raus - sehr unangenehm :frowning:

Ich bin aber auch anspruchsvoll - leicht, nicht so groß (Außenschale), bequem und natürlich eine ansprechende Optik - möglichst mit etwas orange - wegen KTM. Ich such mal weiter :slight_smile:

Bei mir war die Heimsuche auch eine Qual. Hab jetzt Schuberth den ich von der Marke gar nicht wollte, aber dafür passt er.
Zum Thema orange kann ich sagen - ich bin dann bei einem schwarzweissen Helm gelandet, hab mir orange Folie gekauft und KTM Aufkleber. Oranger Streifen drauf und 3x KTM. Sieht ganz gut aus. Die Jungs dachten ich habe einen KTM Helm :laughing:
lG, Chr

Das ist lustig - ich hatte auch den Schubert R2 in Grau-Weiß in die engere Wahl genommen - war halt noch neutral und nicht mit blau o.ä. aber wie gesagt drückt er mir auf den Hinterkopf. Ich denke, dass das Logo bei allen Schubert-Helmen dort hinten sitzt, also ist die Marke für mich passe… LG Stefan

Ich habe jetzt meinen Helm gefunden - der RPHA 70 in einem schönen orange - nur ein bisschen heller als das KTM-orange. Mit der Kommunikation lasse ich mir noch etwas Zeit, muss erst mal sehen, ob meine Freundin Gefallen am Sozia-Dasein hat :slight_smile: dann würde Sie auch noch einen neuen Helm bekommen… Aber das geht jetzt schon weit am Thema vorbei :slight_smile:

Na wunderbar. Das KTM-Orange trifft man ohnehin nie genau…
Dann wünsch ich eine schöne und unfallfreie Saison :+1:

Danke - Dir und allen anderen Mitlesern auch eine perfekte Saison :slight_smile:

Servus!

Dein Thema ist zwar schon älter, aber trotzdem meine 2 c dazu:

Ich habe letzte Saison 2 Apps ausprobiert:

Riser und Calimoto

Riser kann kurvige und superkurvige Strecken und Rundkurse erstellen, eignet sich auch gut um Freunde einzuladen und seine Fotos und Fahrberichte zu teilen.

Calimoto ist besser geeignet, um selber Touren vorab zu erstellen und dann das Handy als Navi zu verwenden.

Handy Halterung am Lenker montiert, Handy mit Comsystem verbunden und schon läuft’s.

Ich hab einen Scorpion Exo-Tech Carbon und ein Sena 30k, das harmoniert gut miteinander.

D’Ehre und oben bleiben!

Danke, das werde ich mir auch mal noch ansehen. Bis jetzt hat die Kurviger-App ganz gut funktioniert oder ich bin einfach d’rauf los gefahren - das hat eigentlich auch gut geklappt. Da hat man dann auch die Strecken kennengelernt, die es nicht wieder sein müssen :wink:

Ein schöne Saison Euch allen :+1:

Dafür werde ich Kurviger unter die Lupe nehmen, das kannte ich nämlich nicht.

Vielen Dank für den Tipp und ebenfalls allen eine schöne und unfallfreie Saison!

D’Ehre und oben bleiben!