Durch einen Bekannten auf diese Homepage aufmerksam geworden, habe ich nun einige Zeit mit Interesse mitverfolgt, wie sich viele Motorradfahrer in diesem Forum damit brüsten wie schnell sie doch ihre heissen Öfen bewegen können und wie toll es nicht sei, die gesetzesmässigen Auspuffanlagen zu tunen oder gar durch noch lautere zu ersetzen.
Ich gehöre zu den leidgeprüften Anrainern einer beliebten Motorradraserstrecke (Tulbingerkogel) und kann Ihnen versichern, dass sich das Verhalten dieser verantwortungs- und gewissenlosen Möchtegernrennfahrern baldigst ändern wird. Fast alle Anrainer haben sich dazu entschlossen, dass diesem Lärmwahnsinn ein Ende gesetzt werden muss. Wir werden daher verschiedene Vorschläge zur Verkehrsberuhigung bei der Bezirkshauptmannschaft einbringen. U.a. fordern wir Temposchwellen auch ausserhalb des Ortsgebiets, etwa auf längeren Geraden oder auch vor Kurven. Diese Massnahme soll auch zur Sicherheit der Motorradfahrer dienen.
Meine Familie betreibt seit vielen Jahren an der Rückseite unseres Garten eine kleine Hasenfarm (derzeit 57 Tiere) und durch den Lärm der Motorräder wird die Aufzucht und Betreuung der Hasen erheblich gestört.
Ich bitte Sie/Euch, jetzt wo die neue Motorradsaison vor der Tür steht, um
Rücksichtnahme den Bewohnern von Motorradstrecken gegenüber.
Wir wollen niemanden die Freude an seinem Hobby nehmen, aber was zuviel ist, ist zuviel!
Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Herbert Birnwachs
aber bitte nicht alle in einen Sack werfen. Diejenigen die gesetzeskonform unterwegs sind können ja nix dafür das es Extremraser mit offenen Auspufftröten gibt. Leider werden dann auch unschuldige von der Rennleitung schikaniert werden … naja …
Frage: Sind sie auch Motorradfahrer ?
lg
Christian
auch ausserhalb des Ortgebiets? Scherzal, oder?!
Bezüglich der vor der Kurve:
Super Idee, aber wieso nicht gleich IN die Kurve einbauen…damit würde sich des Problem auch ganz leicht und schnell lösen…
Ausserdem hat der Lärm mit der Geschwindigkeit einiger „Rennfahrer“ ja nix zu tun…Brülltüte könnnen die Polizisten ja gerne kontrollieren…obwohl i ja sagen muss, wenn mi einer ned sieht, soll er mich wenigstens HÖREN und zwar zu meiner Sicherheit!
lg
mel
Beinahe wäre ich drauf reingefallen. Aber nur beinahe. +ggg+
ist die Strasse an der dein Grundstück angrenzt schon immer da gewesen?
wenn ja, dann ist diese Anregung etwas komisch.
ich selbst wohne auch neben einer Strasse.
als das Haus gekauft habe, wusste ich das ich mit Strassenlärm rechnen muss und rege mich auch nicht auf, und werde es auch in Zukunft nicht tun.
ausserdem gibt es gesetzliche Bestimmungen wie laut ein Auspuff sein darf.
ich kann für probleme, welche durch unnötigen lärm bei anrainern an stark (auch von motorradfahrern) befahrenen strecken bestehen durchaus verständnis aufbringen. die eingeschränkte fortpflanzung der hasen aber auch den bikern zuzuschreiben kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen bzw. finde das schon eher dreist. als „beitrag zur sicherheit auch für motorradfahrer“ jedoch fahrbahnschwellen an langen geraden zu forden übertrifft alle bisher bekannten idiotien in dieser richtung. leider ist zu befürchten, daß sich auch noch lokale politiker finden, welche jeder wählerstimme für die nächste wahl nachlaufen, solche vorschläge auch noch ernst nehmen und ernsthaft versuchen derartigen schwachsinn zur realität werden zu lassen.
mit freundlichen grüßen
wolfgang cernik
Seid ihr denn des Wahnsinns, wollt ihr als Abschreckung ein paar von uns töten, oder habt ihr einfach keine Ahnung was ihr da tut?
Bei allem Verständnis, und ich bin selber sehr gegen offene Töpfe weil sie ein Hauptgrund dafür sind das Wahnsinnige Selbstjustizler mit Ölspuren auch mein Leben gefärden, und Behörden die Beschränkungen für Motorradfahrer aufstellen.
Davon abgesehen daß auch ich selber nicht gerne von Krawalltüten aufgeweckt werde.
Die besoffenen Autopiloten mit offenen Töpfen kommen ungeschoren davon, während Motorradfahrer egal ob sie etwas getan haben alles mit Beschränkungen ausbaden müssen. Ich bin in NÖ aufgewachsen, ich weiss wie das abläuft…
Ich hoffe das die zuständigen Verkehrsplaner genug Hintergrundwissen haben um zu verstehen wie gefährlich solche Schwellen vor allem für ungeübte Biker sein können, und daß sie das Leben von Menschen für eure Ruhe gefährden würden…
Warum sorgt ihr nicht lieber für mehr Kontrollen, dann haben wenigstens die Biker die nix umgebaut haben ein leichteres Leben.
Zu wenig Personal bei der Polizei? Pech gehabt bei der enormen Zahl von Motorraddiebstählen gehts uns auch nicht anders mit den Herren in blau…
Ganz ehrlich mit solchen Drohungen vergeht mir die Lust auf irgendwen rücksicht zu nehmen, wenn ich sowieso vogelfrei bin sobald ich ein Bike besteige, und deshalb auch gleich 30kmh langsamer fahren muss als ein Autofahrer…
…aber dann habs ich gecheckt, dass der herr diplom-inschinöör a klasse fake is ![]()
mfg
da Topfinger
bringt ihnen dieser Beitrag mit Sicherheit sehr viel Ärger hier ein Hr. Dipl.Ing
Glaube auch nicht das Sie bei ihrer Hasenzucht Stimmen von den Anrainern bekommen werden das sich diese ungestört vermehren können(was so nebenbei gesagt ein voller Blödsinn ist)
Bin mir sicher es werden sehr viele Vorschläge kommen zu einer Alternativezucht!!
Sehr geehrter Herr Birnwachs,
Wenn Sie mir glaubhaft versichern könnten das Sie mit dem töten kleiner süsser Hasen aus Lärmgründen aufhören würden, dann komm ich gerne mehrmals am tag OHNE AUSPUFFANLAGE am Kogel vorbei.
lg
ein tierfreund
…in Bezug auf die Lärmentwicklung nicht wirklich förderlich sein, denn das bedeutet, heftiges, unter Verwendung des Zwischengases und der Motorbremse, Runterschalten und dann wieder umso heftigeres Beschleunigen = in Summe gesehen mehr Lärm und das auch noch länger, da die Dauer, die für eine bestimmte Strecke benötigt wird noch länger wird
mfg
am tulbinger kogl?
Antwort.
Aber es ist ganz sicher keine „Idiotie“ wie Sie es nennen. Die Temposchwellen sollen die Sicherheit der Motorradfahrer nicht gefährden, sondern nur zur Temporeduzierung veranlassen.
Ich glaube, dass 60 bis 70 km/h durchaus ausreichend sind um auch auf einer kurvenreichen Strecke eine Motorradausfahrt geniessen zu können.
Und dass die Hasenzucht durch de Lärm erheblich beinträchtigt wird, hat uns auch unser Tierarzt bestätigt.
http://www.herold.at
werden Sie geholfen. +gggg+
kurze recherche ob dort wer ein hallofon (Familie solls ja geben, Hasenzüchter sind meist nicht mehr 19) angemeldet hat und schon bist Du gescheiter.
Bernhard Hirnwachs wäre ein noch besserer Nick gewesen. +gggg+
lG
HTC
Mit großem Interesse habe ich – selbst seit Jahren Fahrer lauter Motorräder – Ihre Ausführungen gelesen.
Selbstverständlich kann ich Ihr lärmgeprüftes Leid als Anrainer einer möglicherweise viel befahrenen Motorradstrecke nachvollziehen („möglicherweise“ deshalb, weil ich die Strecke nicht kenne und daher mir nicht definitiv abzuschätzen anmaße, wie stark die Strecke tatsächlich frequentiert ist).
Die Motorradindustrie trägt sei einiger Zeit dazu bei, allgemeine EU-Normen und –vorschriften in Bezug auf die Lärm- und Abgasemissionen umzusetzen. Direkt Betroffenen mögen diese Schritte als zu langsam erscheinen, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass hier ein gesamter Industriezweig sehr stark in Bewegung geraten ist. Die Technik ist also auf dem besten Wege, zum Miteinander von MotorradfahrerInnen und AnrainerInnen beizutragen.
Bleibt nur mehr der Faktor „Mensch“ als einzige Unbekannte zwischen mehreren Konstanten. In Zeiten der Marktliberalisierung und –globalisierung haben die Hersteller – allen voran jene aus Japan - den Individualismus ihrer Produkte wesentlich einschränken müssen. Letztlich ist es aber eine Tatsache, dass der Mensch nach Individualismus strebt und sich daher im Bereich der Motorräder seine eigenen Gestaltungsmöglichkeiten sucht. Es sei nun dahingestellt, ob dies auf legalem oder legal-neutralem bzw. illegalem Wege geschieht.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Exekutive die Einhaltung der Vorschriften im zunehmenden Ausmaß kontrolliert und vollzieht. Die Anzahl jener, die akustisch illegale Tuningmaßnahmen an ihren Sportgeräten vorgenommen haben, ist stark zurückgegangen, auch wenn Ihre individuellen Wahrnehmungen hier ein anderes Bild ergeben mögen.
Sie führen Ihr Schreiben so aus, als würden auf Tulbingerkogel-Strecke ausschließlich MotorradfahrerInnen unterwegs sein, die seitens der EU nicht genehmigte Anbauteile – in diesem Fall Auspuffanlagen – verwenden würden. Ich halte es hier für kontraproduktiv, alle MotorradfahrerInnen in den sprichwörtlichen (Auspuff-) Topf zu werfen.
Des Weiteren ersuche ich auch in Betracht zu ziehen, dass eine gar nicht unerhebliche Anzahl von AutofahrerInnen ihre Fahrzeuge mit akustisch verstärkenden Auspuffanlagen ausstatten und unterwegs sind. Letztlich zu Ihrem Leid ist es so, dass viele motorsportbegeisterte AutofahrerInnen ihre Fahrzeuge auf den selben – weil beliebten – Strecken bewegen wie wir Motorradfahrer. Es ist daher anzunehmen, dass es – bedingt durch Autos und Motorräder – zu einer Kumulierung des Lärmempfindens kommt.
Daher kann ich empfehlen, Ihren Unmut auch in einem Autoforum in Internet kund zu tun und nicht nur – wie viele Menschen in einer der Ihren vergleichbaren Situation – ausschließlich auf MotorradfahrerInnen los zu gehen.
Zum Schluss möchte ich zum Thema „Lärm“ nicht unerwähnt lassen, dass mir als Fahrer einer italienischen Marke seitens des Herstellers ein Lärmpegel von 96 db (A) zugestanden wird und dieser Lärmpegel durch Eintragung im Typen- bzw. Zulassungsschein Legalität erlangt hat. Welche Konsequenz sollte ich aus diesem recht hohen, jedoch genehmigten Lärmpegel ziehen? Keine! Man wird von mir nicht erwarten können, eine „leisere“ Auspuffanlage illegalerweise an meinen zweispurigen Fahrzeug anzubringen.
Die von Ihnen vorgeschlagenen Temposchwellen mögen vielleicht ein Weg in die richtige Richtung sein, bitte jedoch zu bedenken, dass sich in diesen Temposchwellern außerhalb des Ortsgebietes sowohl für zwei- als auch für vierspurige Verkehrsteilnehmer ein enormes Gefahrenpotential versteckt. Ich kann mir vorstellen, dass weder Sie als Initiator noch die zuständigen Behörden die Verantwortung für diese Gefahren – die vor allem in der Nacht oder bei schlechter Sicht – auftreten würden, übernehmen möchten.
Am Ende meiner Ausführungen kann ich nur an meine Kolleginnen und Kollegen der zweispurigen Gemeinde appellieren, in Zukunft in Ortgebieten etwas weniger am Gashahn zu drehen und nicht im bebauten Gebiet das letzte Quentchen Drehzahl aus dem Motor zu holen. Es macht ohnehin viel mehr Spaß, am Ende des Ortsgebietes das Gas aufzureißen und mit schwarzen Strichen am Asphalt die Gemeinde zu verlassen.
In diesem Sinne verbleibe ich
mit hochachtungsvollen Grüßen
Herr Harpyr
auch in einem vernünftigen Abstand angebracht werden, sodass man gefahrlos mit ca. 60 km/h darüber fahren kann. Man kann also die gesamte Strecke gleichmässig befahren. Kurven dementsprechend langsamer.
Weg mit allen Straßen, Rückbau zu ungeteerten Alleen, her mit den Pferdekutschen.
Bemerkung nicht. Wir töten die Hasen nicht, wir züchten sie.
in meinen Augen sollten sich die Anrainer alle mal selber an der Nase fassen. Ich bekomm jedes mal einen solchen Hals wenn sich jemand in einer Einflugschneise ein spottbilliges Grundstück kauft und dann den Flugverkehr stoppen möchte. Oder einer der sich ein Häuserl neben einer viel befahrenen Motorradstrecke kauft und sich dann über den Verkehr ärgert …
schaut euch halt vorher an wo Ihr den Rest eures Lebens verbringen möchtet … kaum zu glauben wie blauäugig und tunnelblickbehaftet manche Erdenbürger sein können kopfschüttel
SURI, die hofft das man hier nicht mit akademischen Grad unterschreiben muß grins
man kann bei registrierung einer tele nummer ankreuzen ob man ins telebuch will oder nicht…nur mal so ![]()
mfg
da Topfinger