Lärmbestimmungen?

Grüssi,

ich blick bei den Lärmbestimmungen nicht ganz durch. Meine Blade ist mit 94db/a bei 5500 eingetragen, ein Bekannter fährt eine 10er Ninja die ist mit 97db/a bei 5800 eingetragen. Wenn wir beide in eine Lärmkontrolle geraten ist bei mir zuzüglich den 3db/a Toleranz bei 98 db/a das Taferl weg, mein Bekannter darf bei 98db/a weiterfahren.

Dank an die zuständigen Kasperl im Ministerium.

LGR

PS: Ich Schei… drauf, werd ab heute ohne DB-Killer fahren!

ich dachte bei 90dB ist die grenze des erlaubten?!
habe 88 :slight_smile:

seas,
Andy

wanns typisiert wurde, hab bei meiner alten Tiger ( BJ95 ) auch 94dbA/6750 Umin.
Ween ein Bike alt genug ist ( EZ 70er oder tlw. 80er Jahre ) dann kanns sein, daß gar keine dbA im Typenschein stehen, oder ev auch bis zu 100!!

Typisiert wird nur, was zum jeweiligen Zeitpunkt erlaubt ist. Ist genauso wie bei den Abgasen: z.B. würdest einen VW-Käfer heute NIE UND NIMMER neu typisiert bekommen, wegen: Abgase, Lärm, … aber wenn er einmal typisiert wurde, dürfen die neuen Regelungen nur bei Neutypisierungen angewendet werden, z.B. bei großen Umbauten. Das hat zu tun mit der Rechtssicherheit. Du tätest Dich schön bedanken, wenn eine 1x erteilte Genehmigung bei jeder Änderung der Voraussetzungen dafür neu zu machen wären. ggggggggggg

3lg
Harald

wennst den DB-killer im handschufach hast, nehmens dir dann auch das taferl weg, kansst ihn ja wieder dran machen um weiter zu fahren?

weiß zwar nicht wosd bei deinem bik a handschuhfach hast , aba heutzutag solls ja alles gebn…gg

grz stoppie

Hallo Richi!
Wie gehts, bin die Freundin von The bag

muß a hanschuhfach sein weil helm passt da keiner rein, nur werkzeug verbandspackl und vielleicht a db eater(weiß ja net wie groß der is)

schon das ältere Bikes lauter eingetragen sind,bei meiner alten 6er CBR stand 108 db/a im Typenschein. Nur die 10er Ninja von meinem Bekannten ist Bj.2004.

LGR

bin leider schon vergebenfgwer ist eigentlich The Bag?

LGR

Ich habe eben in meinen Zulassungsschein geguckt und da stehen 79 dpA bei 5000 U/Min !!!

Also entweder haben die sich verschrieben, oder ich weiß nicht… :0/

LG.Harry

beim auto hat jeder zweite nen LAUTEN auspuff droben.dann heitzens wie wahnsinnig durch die stadt aber keiner schert sich drum.und beim motorradl-wost eh net viel in der stadt fahrst-da gehts dir an den kragen.
suny

Ich hatte letzte Woche einen Vortrag mit den Herrn von der Prüfstelle-OÖ.

Hab mirs zwar nicht genau gemerkt, aber so ungefähr hab ich mir folgendes gemerkt:

Gelten tut der Wert im Zulassungsschein.
Toleranz: 3db
Inoffizielle Toleranz: weitere 3db
Inoffizielle Toleranz für Motorräder: mehr als 3db

Taferl abnehmen an Ort und Stelle (als Polizist):
würd er erst ab 12db (mit viel Bauchweh)

Besagter Prüfer würde eine sofortige Taferlabnahme erst ab 16db unterstützen.

Diese Angaben natürlich ohne Garantie.
Ob diese Toleranzen auch in anderen Bundesländern gelten bzw.
wenn einem gleich der Prüfzug erwischt, das weiß ich nicht.

einmal in der SUpermoto ÖM dürfen mehr als 96dBA gefahren werden wieso auf der Strasse dann 98 oder gar mehr? I check des voll nit! Jeder der in der Rennklasse mitkämpft ist momentan jedes Jahr aufgefordert eine andere Auspuffanlage zu bekommen und dass diese Teile nit billig sind brauch i euch eh nit sagen!
Scheiss auf dB Killer und Silencer!

da darfst aber net den motor anstarten.g
so laut is jo a motorradl wenns ohne laufenden murl rollt.

würd sagen, dass bedeutet für dich, dass du eventuell probleme bekomen kannst, wennst dir an anderen auspuff draufschraubst, weil auch die abe töpfe um einiges lauter sind als die originalen.

die welt is sooo ungerecht…

ps:
ich hab bei meiner fireblade auch 94 db eingetragen

hab an remus revolution.
da war die schraube für´n db-killer sogar scho dabei und des gewinde a schon geschnitten.

aber:
eigentlich ist es net erlaubt, das ding zu entfernen weil der db-killer dauernd fest mit dem auspuff verbunden sein muss, d-h. die niete darfst theorethisch net ausbohren und durch a schraube ersetzen.
müsst man, wenn man das trumm mal entfernt eigentlich danach wieder annieten.

macht natürlich keine sau und wird wahrscheinlich keine probleme bei einer überprüfung machen, aber wennst an depperten erwischst…

Glaube, der Versicherungsmann war/ ist Legasteniger und hat die 2 Zahlen vertauscht…werd mal Montag dort anrufen und eventuell umschreiben lassen!

LG.Harry

deine gixxn.
Hoff des hilft bei mir auch wenns mal dazu kommt.

mehr heißt aber, 32 mal so laut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der das ernst gemeint hat