Hallo alle User,
ich überlege mir, in den nächsten Wochen einen A1-Führerschein zu machen und mir dann z.B. eine Honda CBR125R kaufen. Da ich ja noch nicht volljährig bin, muss ich sie auf 80 km/h drosseln.
Jetzt zu meiner Frage: Was für Kosten fallen denn sonst noch an, z.B. Versicherung oder Steuer (hab gehört die entfällt bei Leichtkrafträdern)?
Benzin etc. ist klar. Wäre toll, wenn ihr mir Zahlen nennen könntet.
Danke, NiFu93
hallo 93"er,
A1 machen ist schon mal gut!
Wird so 1.100 € kosten.
Moped mit 16 ist auch gut, hast dann mit 18 schon die Probezeit hinter dir und kannst mit vier Rädern gleich Gas geben.
Ein dicker Posten ist natürlich die Versicherung. Geh zu der, bei der auch Deine Eltern sind, dann wirds als Familienangehöriger billiger.
Guck auch mal in der „Plauderecke“ nach, hab da was geschrieben.
Dieter
Mein Dad hat A unbeschrängt schon seit 20 Jahren. Ich hab gehört, wenn man schon lange den Führerschein hat, wirds billiger. Ist es möglich, das Bike dann auf ihn anzumelden?
Und kannst du mir das nochmal erklären mit der Versicherung (ich verstehe bei deinem Beitrag in der Plauderecke leider nur Bahnhof
: )?
Hallo 93"er
klar, dass Dein Vater die 125"er preiswerter versichert bekäme, wäre er Versicherungsnehmer. Aber Du willst ja im Laufe der Jahre selbst in eine günstige Schadenfreiheits-Rabattklasse (SF) kommen - daher must Du irgendwann damit anfangen.
Dumm nur, daß die gedrosselten 125"er einen hohen 100% Versicherungsbeitrag kosten.
Jetzt kommts drauf an, was Deine Eltern für Fahrzeuge zugelassen haben, welche SF-KLassen sie besitzen und wie hoch der jeweilige 100%-Vers.-Beitrag ist.
Hätte Dein Vater z.B. "ne 250"er auf sich angemeldet und bei selbiger SF 10, also 10 Jahre unfallfrei gefahren, würde es sich anbieten, dass er Versicherungsnehmer Deiner auf Dich zugelassenen 125"er werden würde und Du im Gegenzug Versicherungsnehmer der auf Deinen Vater zugelassenen 250"er.
Warum diese Konstruktion? Weil die 100% der 125"er ein vielfaches der 100% der 250"er betragen.
verstanden?
Dieter
Ja danke, langsam wirds klarer ![]()
Also wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es darauf an, wie lange man mit einem angemeldeten Bike unfallfrei fährt, je länger desto niedriger is die SF…?
Und wie wird das berechnet?
Zu beginn 100%, nach einem Jahr 90%, danach 80, 70,…?
Und mit wieviel Euro muss ich bei 100% Kleinkraftrad so etwa rechnen?
Muss mein Vater dafür eine Maschine haben?
NiFu93
(sorry, wenn die Fragen etwas blöd sind, aber ich hab noch nicht viel Ahnung =) )
Hallo 93"er,
geh einfach mal zu "ner Versicherung hin (am besten zu der, bei der auch Dein Vater versichert ist) und lass Dir die Versicherungsbedingungen für eine Kraftfahrtversicherung geben.
Da sind dann auch Tabellen zum Schadenfreiheitsrabattsystem dabei.
Das dürfte Dir viele Fragen beantworten.
Dieter
Ja, werd ich bei der nächsten Gelegenheit machen.
Ich hab auf der Homepage von DA Direkt den Tarifrechner ausprobiert. Ohne SF komme ich auf 461€!
Wenn es über meinen Vater läuft auf etwa 200€, das liegt gerade noch im Budget…
Das ist schon unglaublich, was 2 Jahre Fahren schon ausmachen…