Lautstärkemessung bzw. Messgerät wo?

die 160 Kröten kannst dir sparen :wink:

Bis dann!
Peter

PS: hab dem O4E eine SMS geschickt, vielleicht kommt er auch auf einen Sprung vorbei

hab beim conrad auch welche gesehen, eines um 29 oder so und eines um 159.-

habts ihr das analoge? so ein schwarzes kleines teil mit rotem zeiger…?

ich brauch schon was genaues weil ich muß ja mit der behörde streiten können ggg

aber danke auf jeden fall einmal, muss mir noch genau ansehen wie das mit der messentfernung ist. hab no nix im netz drüber gefunden…

lg
steve

glaub i d aned. außerdem hab i maximal 200.- zur verfügung lol

lg
steve

was heisst was soll das bringen? i versteh ned ganz?
hams dich scho amal mim prüfbus gestoppt? was glaubst wie die deinen auspuffsound messen? sicher nicht im vorbeifahren sondern: man nehme den zulassungsschein, schaue nach was da als höchstes standgeräusch eingetragen ist und messe im STAND bei der angegebenen drehzahl nach…

alles klar?

steve

ned saufen und gleichzeitig schwachsinn in die tasten hämmern, des bringt nix…

es geht nur um einen puffer und da nur um gewisse… ähm… sagen wir mal anpassungsarbeiten. leider enstcheidet zwischen taferl und taferlentzug nur ein einzigstes kleines db’tscherl…

comprende?

für die 36° sms sollten wir ihn prügeln ggg

lg
steve

supa hehe…

jojo soll nur kommen der oide onkel. hoff er hat an schneepflug auf seiner kraxen ggg

lg
steve

des Katana-Tests heißt

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Steveman? buahahahahaaaa

;-))

den Frontspoiler vom GTI fg

LG, P.

:wink:

foahrn, die vw-kraxe hat ja keine winterhäute ggg

oder meinst das er den spoiler abmontiert und auf lkw schrauft… ggg

lg
steve

mal sehen - er wird´s uns am Abend schon sagen, womit er unterwegs ist. Der Klein-LKW is´ ja bei dem Wetter auch net das gelbe vom Ei, da kann er gleich im SR-behuften GTI vorfahren, hehe

LG, P.

hab das falsch verstanden. ich glaubte, oben wo gelesen zu haben, dass du auf leises geräusch bei hoher leistung aus bist. Da ein Motor im Stand aber keine effektive Leistung abgibt, sagt eine Messung im Stand nix über den Schalldruckpegel bei hoher Leistungsabgabe aus.
Um aber bloss dem Prüfbus zu überleben ist dein Ansatz natürlich ok, weil die ja eben diese Standmessung machen, die wahrscheinlich nur deshalb für die Zulassung relevant ist, weil sie eben einfach durchzuführen ist. Für alles andere braucht’s nämlich einen irren Aufwand: Rollenprüfstand im schalltoten Raum, ausgerüstet mit einer Reihe von Messmikrofonen und einer nachgeschalteten Auswertung (wahrscheinlich mittels Fourier-Analyse), ev. auch Teil- oder Vollkapselung um die dominanten Schallquellen zu finden.

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, wie die diese Prüfbusmessung machen bei zB. strassenzugelassenen Sportenduros ohne Drehzahlmesser? Pfrimmeln die dann selber herum (Zündsignal etc.)?

is immer wieder für überraschungen gut der bursche… vielleicht kommt er ja mit der R1 ggg

lg
steve

hab gedacht das wird so eine art dessousmodenschau nur mit auspuffen.


d’ehre
e.

Werma scho hinkriegn .
Was genau willst messen ??

Hubert

trau ich net mal ihm zu … gg

LG, P.

hast du mich :slight_smile:

natürlich achte ich auf möglichst hohe leistung, deswegen tu ich mir ja den ganzen matschker an…

ein motor im leerlauf gibt natürlichauch bei höchster drehzahl kein eleistung ab hehe, alter hut.

aber es geht um was anderes: ich will einen auspuff von …mh… sagen wir strömungstechnischen hindernissen, die auf jedenfall zu erhöhtem rückstau im system führen, befreien. die sollte aber nach möglichkeit in legalem rahmen passieren…
dabei erfolgt keine leistungsmeesung weil wir hier von so wenig zugewinn sprechen, dass es nicht der rede wert ist das überhaupt mit rollenprüfstand zu belegen. es geht lediglich darum etwas unschönes zu korrigieren, ich fürchte aber wir werden es lautstärkemässig nicht ganz derpacken…

lg
steve

ps. das mit den drehzahlmesserlosen sumos würde mich auch interessieren. und kann ich die ungenauigkeit des drehzahlmessers an meinem motorrad gerichtlich zur abschmetterung der ganzen geschichte verwenden?

okay, ich bring a paar pufetten und du die hasen in den dessous…

dann bin i dabei :slight_smile:

lg
steve

standgeräusch bei 4625/min… sollte 96db nicht überschreiten…

lg
steve

wird immer aufmüpfiger ;-)!

lg Harry

hehe… abwarten :slight_smile: no txt