LC4 ohne Batterie

schiast´s dir ned wegen dem fahren ohne batterie!
die lima is ja nur der generator,der dir den strom in die batterie schickt.ob du jetzt a batterie hast oder ned ist der lima sowas von wurscht wiea nur geht! der regler is wichtig,aber auch nur dann wennst a batterie hast.
wennst viel elektronik am bike hast schauts wieder anders aus! da muasst aufpassen!
grundsätzlich gilt mehr als 14,irgendwas V solltes nie ins bordnetz laden.
lg STEVY!
ps:borg dir ein universalmessgerät aus,oder kauf dir eins, klemm die batterie ab,häng des messgerät an die kabel,lass des bike bei dreiviertel drehzahl laufen und schau was passiert!
aber achtung! manche mopetds funzen ned wenn keine batterie drinn ist,unabhängig davon,ob die batterie o.k ist oder ned!
so gesehen bei meiner zapp! weis bis heute ned warum?

…chso ! :o)

…DANN frog … hmmm … !?
…was net!

Brennt da hoit oh die Hittn sonst - probier’ hoit!?! ggg

Na - i kenn mi do kloaraweis’ a net gnua aus …sorry!

Beste Grias,
da Markus

alles was typisiert wurde, MUSS funktionieren. Man darf z.B. beim Auto den Airbag rein rechtlich NICHT deaktivieren, auch wenn andere Autos ohne Airbag typisiert werden. Auskunft: ÖAMTC, weil Opel den Frontairbag bei einem auto bei uns nicht deaktivieren wollte ( wegen Babyschale )

3lg
Harald

14,4 Volt Gleichspannung ( Gleichrichtewert der Wechselspannung oder Drehspannung der Lima ) entspricht einer Spitzenspannung von 14,4V*1,41=20,31V da die mittels Multimeter gemessenen bzw geregelten 14,4 Volt mur der Mittelwert einer ( angemnommenen ) sinusförmigen Wechsel- oder Drehspannung sind, die von der Lima kommt. Und aus Gewichts- und Platzgründen haben die Regler im Moped sicher keine Glättung etc. sonst gäbe es auch keine Spikes, die dir ohne Batt. die Elektronik ruinieren.
Wie komm ich jetzt auf 50 Volt und mehr? Ganz einfach: Hast Du schon mal einen Elko gesehen, wenn der durch zuviel oder verkehrte Spannung hochgeht? Ich schon, und daher dimensioniere ich sowas so, daß selbst bei kaputter Regelung nix passieren kann.
Zur Illustration: Ein so grosser Elko ist durchaus in der Lage, eine Fensterscheibe einzuschlagen, wenn er davor explodiert! DAS will ich sicher nicht unter meinem Sitz haben, dagegen ist eine stinkende Batt. die dann eventuell überkocht, eher ungefährlich.

3lg
Harald

mit dem mittelwert kann ich nachvollziehen. sehe das auch so.

ich bin halt der meinung: wenn man gewicht oder platz sparen will muss man am minimum dimensionieren; daher glaube ich, dass die 50V und mehr übertrieben sind. auf irgendwas muss ich mich verlassen können- die regler werden eh’ nur wegen der stromaufnahme hin und die ist ja ohne batt wesentlich geringer (hängt ja nur das licht drauf, wenns nicht überhaupt abgedreht ist).

ich glaube dir gerne, dass ein explodierender ko net supa ist (HTL nachrichtentech), aber die explodieren eh’ nur bei verpolung, sonst gehen sie eher langsam auf. eine überkochende batt ist wegen der säure auch net super zumal das alle betroffenen metallteile ziemlich zerstören kann.

lg günter

einen Bruchteil des Lima-Stromes auf, Zündung und Licht brauchen viel mehr: Licht: vorne 55 Watt = 4,6 Ampere, hinten 10 Watt = 0,8 Ampere. Zündung: mein 3-Zylinder ist mit 20 A abgesichert, also sag ma mal 5-6 A wirds brauchen. Ladestrom Batt: normalerweise 10% der Kapazität.

Da der hochspannungsfeste Elko weder in Grösse noch in Gewicht a Prob. sien dürfte, lieber auf Nummer Sicher.

3lg
Harald
( HTL Elektrotechnik )

und aussen, herr kapitän !
nachdem da jetz schon das stichwort „conrad“ gefallen ist, vorschlag:
einfach dort hingehen und anliegen in der elektrobastler-abteilung vorbringen.
dort sind üblicherweise schwere freaks tätig, die mit funkentechnischen nudelaugen normalerweise nachsichtig umgehen.
und: ja, ich spreche aus eigener erfahrung! ;oD

gut lack!

dere,
Nick

Batterieausbau nix dafia.
I hob net amoi an hehan Vaschleiß bei de Birndls und i hob ma echt nix gschissn.
Außi mit dem unnädign Gfrast und fertig.
:slight_smile:

a Multimeter misst nur den „Gleichrichtwert“, der ist bei einem sinusförmigen gleichgerichteten Wechselstrom um den Faktor 1,41 geringer als die echte Spannungsspitze. Und bei alten Lima-Reglern, die mit Relais, san die Spitzen noch um einiges höher! Drum schiessts auch Elektronik, wenn die Batt. als Puffer fehlt.

3lg
Harald

Schen Donk für die Info.

Wie gehts mitn Moped-Franzi? Alles rotscha?

sogut !!
der is fest am reisen, damit er a hockn hambringt fir uns … gg

die Spannung wird ja von Masse aus gemessen…
im CarHifi Bereich sind Elkos mit 20V Spannungsfestigkeit standard, und die haben Werte von 1 bis 5 Farad, also nicht gerade ungefährlich…
Natürlich ist man mit Spannungsfesteren Elkos auf der sicheren Seite, und es kostet nicht die Welt, aber 30V sind meiner Meinung nach ausreichend…

die Dir die Spitzen wegnimmt, hab ich auch kein Prob. mit 20 Volt. Weil der Verstärker gibt die Spannung vor. ( Die Dinger könne aber nicht viel Leistung haben, mit 20 Volt: 14 Volt durch 2 Ohm ist 7 Ampere. Ohne Verluste sind das 98 Watt!! Nur so nebenbei. ) Aber ein Flatterregler? Wäre mir zu heiss. Meine Meinung halt. Wenn sowas umbauen, sind 3 Euro auf oder ab egal, oder?

3lg
Harald

…aber wie kommst du auf 2 Ohm???

Weil mit 4 oder 8 Ohm kommt noch weniger Leistung raus. Und bei 20 Volt Spannungsfestigkeit ist mehr Leistung nicht möglich.

3lg
Harald

Impedanzen?

Zwischen Lautsprecher und Stromnetz ist ja noch die Endstufe :slight_smile:

die kann unter Vollast einen sehr kleinen Eingangswiderstand haben.
Das Lautsprechersignal hat unter Vollast mehr als 12V effektiv (möglich durch Stepper-Netzteile), ausgenommen sind da nur ganz einfache kleine Endstufen wie sie in Autoradios eingebaut sind, die bringen aber selbst im Brückenbetrieb nur ca. 15 Watt…

Davon abgesehen dass manche Endstufen auch an 1 oder sogar 0,5 Ohm noch stabil sind (letzteres ist aber selten), ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht.

Da fliessen schon mehr als 7 Ampere, eine aufwendige Anlage braucht leicht einmal über 100A unter Vollast :slight_smile:

brauchst a paar Farad, wenn nicht in der Ausgangsstufe der Endstufe, zum DC-Entkoppeln?
Stepper Netzteile glaub ich eher nicht, Ausgangsübertrager ( Trafo ) schon eher.

3lg
Harald
( ex Tonstudio-Bauer, professionell )

hängst du in die Stromversorgung der Subwoofer Endstufe, damit du bei starken Basskicks nicht die Bordspannung im Basstakt runterziehst, was natürlich neben der Anlage auch den Rest der Bordelektik stören würde (Blinkende Scheinwerfer, bis hin zum Ausfall der Zündung).

Bei Endstufen die über das Stromnetz betrieben werden sind so grosse Kondensatoren nicht nötig, weil das 230V Netz um vieles stabiler ist, als das Autobordnetz.

In Hifi und PA Verstärkern sind meistens 10 mF oder so als Netzpuffer verbaut (variiert natürlich deutlich nach Leistung und Qualität der Endstufe), in CarHifi Verstärkern hängen die 1F Elkos davor, weil ein Kondensator mit 25cm länge und 8cm Breite einfach drinnen keinen Platz hat, und weil sie so eben nur 20 V Spannungsfestigkeit brauchen.
Kleinere Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit gibt es übrigens auch im Carhifi Verstärker, die glätten die Spannung wieder, nachdem sie erhöht wurde, bei schwächeren Verstärkern müssen sie gleichzeitig auch zu Stabilisierung des Bordnetzes herhalten…

Für irgendwelche Filterschaltungen wären die 1F Elkos sowieso zu träge, die Basskicks die sie ausgleichen kommen ca. im Sekundentakt, viel schneller sind sie auch nicht…

Kann schon sein, dass auch Trafos im CarHifi Bereich eingesetzt werden, das Problem dabei ist nur, dass du dafür einen Wechselrichter brauchst, der einerseits auch nicht billig ist, und andererseits den Wirkungsgrad nicht gerade verbessert, nur die hochtransformierte Spannung gleich wieder gleichzurichten.

Aber ich bin klein Nachrichtentechniker, also kann ich dir nur sagen, dass in keiner Endstufe die ich bisher hatte ein Trafo verbaut war, und sie trotzdem einige hundert Watt geliefert haben, was ohne Spannungserhöhung nicht möglich ist.

Ich habe solche Diskussionen schon mit anderen Ton- und PA-Technikern geführt, der Punkt ist:

Pa/Tontechnik ist etwas völlig anderes als Car Hifi, und ich habe keine Ahnung davon, und so gehts halt den meisten Tontechnikern auch.

kane Surgn, das Eich on Orbeit monglt!

richtig, daran hab ich nicht gedacht, daß man die Eingangsspannung puffern muß. Logisch.

Ich red nicht von Trafos im Netzteilbereich, sondern Ausgangsübertrager, die die Ausgangsspannung ( Signal zu den Lautsprechern ) spannungsmässig hochtransformieren. Wir d z.B. auch verwendet, bei 100V oder ELA Technik, damit nicht so hohe Verluste auf den Leitungen vorhanden sind bzw. damit die Impedanz beim Parallelschalten von 10 oder mehr Speakern nicht gegen 0 geht.

3lg
Harald

PS: hast recht, hab mich mit der BUMM-BUMM Szene nie beschäftigt. HiFi kann man dazu nicht sagen, weil die Nebengeräusche im Auto ( Motor, Fahrtwind, … ) jede HiFi-Messung ( selbst nach der uralten DIN-Norm ) kippen. Egal wie laut, die Differenz zwischen Nutzsignal und Nebengeräuschen ist zu hoch.