LC4 vs. FMX :Testbericht

Die eine in Serie, die andere getunt… aber selber Preis!

[url=http://www.egu-motoren.de/presseueberuns/02c63798ee0e34a01.php]http://www.egu-motoren.de/presseueberuns/02c63798ee0e34a01.php[/url]

lg
haudi

„Viel gemütlicher, viel entspannter, ohne lästige Vibrationen und mit einem Motor, der im unteren wie im oberen Drehzahlbereich alles kann.“

meiner meinung machen gerade die vibrationen die lc4 aus. das agehört einfach zu einer sumo dazu.

„Im KTM-Prospekt ist in fast jedem Satz von der Rennstrecke die Rede. Da gehört die 640er Supermoto auch hin, […]“ die meinung kann ich auch nicht ganz teilen.

aber sonst ein ganz interessanter bericht.

lg

das mit der strecke ist jetzt etwas übertrieben, aber in welchem piefk… magazin wird net so übertrieben getextet?

i find dass es eine gute alternative ist, sicher net so leicht, aber eben tourentauglicher (wenn man bei einzylindern davon sprechen kann)

lg

bei KTM zu bleiben dieser Bericht;
Wenn ich etwas ruhiges tourentaugliches haben möchte, kaufe ich mir einen Tuttelbär…oder einen Liegestuhl :wink:

aber wenn man bereits eine FMX hat ists wenigstens ein lichtblick gg

lg

ein Fehler oder i hobs ned verstanden - aber wenn die aus der Honda aus 696 ccm nur 53 Pferde rausholen find i des a bissl schwachmatig - aber bitte - die stärkste Berg auf österreichischem Staatsgebiet hat mit knappen 700ccm schlappe 100 Pferde - (Prüfstandgeprüft!)…

Grüsse

…den Testberichten.

Das ist so wie wenn man in einem BMW-Forum Tipps bekommen möchte was man kaufen soll.
Einen BMW oder einen Renault.

Sind halt subjektive Meinungen und niemand möchte sein eigenes Geschäft schlecht reden!

Guats Nächtle

Jürgen

Des is so richtik Piefkemässig.
Äpfel mit Birnen vergleichen und OOhhhh Überaschung die KTM is ned soo super beim Tourenfahren…

…grundsätzlich ist das ja ein netter Bericht, einige Dinge sind aber doch recht unstimmig. Die KTM zum Beispiel als modernen Single auf der Höhe der Zeit zu bezeichnen ist bestenfalls ein Witz. Das Ding ist konzeptionell 20 Jahre alt. Die haben’s bis heute nicht hingebracht, dan Kurbeltrieb so aufzubauen, dass das Ding - entsprechend geänderte Aufhängungen vorausgesetzt - einigermassen vibrationsfrei läuft. Der Motorlauf hat, wie man uns immer glauben machen will, nix mit CHarakter zu tun, der ist schlicht und einfach ein G’raffel. Die Honda ist sogar vom Motor her noch älter (sphärischer Brennraum, Radialventile mit einer klapprigen Ansteuerung usw.), zielte aber von Anfang an auf brauchbare Strassenauslegung, deswegen - und das stimmt, so wie’s im Bericht angegeben ist - ist sie für den beschriebenen Einsatzzweck (Stadt) das bessere Radl. Von Qualität und Haltbarkeit braucht man gar nicht zu sprechen. KTM hat da von jeher Probleme, die bei wirklichen Sport-Maschinen, wo unter Umständen doch Sponsoren dahinterstehen, vielleicht zugunsten der Leistung noch akzeptabel sind. Beim Schritt zu Strassenmopeds hätte man sich aber jedenfalls ein bissl anpassen müssen. Noch schlimmer sieht’s da bei den Racing-Geräten aus. Die Rameis-Fabelzahlen von 100PS sind meiner bescheidenen Meinung nach bestenfalls Messfehler. Der Sinn ein Motorrad wie eine Husaberg - die schon im Serientrimm mehr hinich als sonst was ist - noch schärfer auszulegen, ist ebenfalls fragwürdig. Beschränkt die Lebensdauer, soferne man die gebotene Leistung wirklich abruft, wahrscheinlich auf Minuten - IMHO ein völliger Unsinn.

Greez Haini

100ps wer das glaubt glaubt auch dass zitronenfalter zitronen falten

aber gibt es irgendwen der amit schon sagen wir 35000 km gefahren ist ?

…Honda meinst?
Das halte ich zumindest für möglich. Wenn das gut gemacht ist. Leistungswerte sind moderat, keine radikale Auslegung - das geht schon.
Da würde ich lieber einen kennenlernen, der mit der 100PS-Husa (die es IMHO nicht geben kann) schon 35km gefahren ist :wink:

LG Haini

Honda baut wunderbare Motoren, mein Auto ist von dieser Marke;

so issas - aber trotzdem ein guter deal, würd ich sagen.

vielleist sollten die tester mal mit einer berg fahren und dann nochmal den ktm test neu schreiben …

lg

waren auch meine aspekte beim hondakauf - sehr gute qualität, und vielfach wurden mit diesem motor schon über 100.000KM ohne defekte oder motoröffnung gefahren. in der gebrauchtbörse finden sich noch einige dominas mit sehr hohen laufleistungen. was den meisten KTMs bei den magischen 11.000KM passiert wirst eh schon mal wo gelesen haben…

lg

dass das mit stufe eins nocke sein soll, mit stufe 2 werdens 55-60 PS.

klar, eine berg kannst weder leistungs oder gewichtmäßig vergleichen, die ist überall besser.

das das aber nicht ohne verkürzung der lebensdauer geht, wird eh klar sein.

mfg

scheint eher ein vorzeigemodell zu sein.

von der haltbarkeit her hab ich keine sorgen, mahle kolben und ölkühler sollten schon etwas beruhigen…

lg

zumindest mit einer lc4 ist sowas in der Art möglich
[url=http://www.frauenschuh-tuning.at/leistungskurven/kurven_home.php]http://www.frauenschuh-tuning.at/leistungskurven/kurven_home.php[/url]

wenn ich noch den link wüsste wo auch gestanden ist wieviel ccm das Viech hat, würd ichs natürlich auch angeben, leider weiß ich nimmer wo und wieviel ccm sie hat auch nicht. Kann mich aber grau daran erinnern, dass es irgendwas um die 700 waren.

lg

Ja, Honda ist noch immer weltgrößter (und teilweise auch bester) Motorenproduzent.

vielleicht ist den piefke testern das ruppige der lc4s gegen den strich gegangen, du bist nach deiner ersten ausfahrt mit dem ruhigeren lc8 doch auch etwas durchgebeutelt gewesen, oder?
siehe „KTM Fahrer, Männer aus stahl“…

lg
haudi

Beinhart, innen auf der Bremse vorbei.
gg

lg