Leichtes Motorrad für kurze

Hallo,
mache gerade den Bike-Schein (mit 57 J. ). Möchte aber trotz meiner Kurzgröße (1,52) nicht unbedingt Chopper fahren. Aber natürlich muß das Bike leichtgewichtig und leicht zu handlen sein, und die Sitzhöhe soll unter 73 cm liegen. (Ich weiss, ähnlich ist das Thema im Archiv zu finden. Aber leider passen die Beitrage doch nicht so richtig zu meinem Problem).

Da mir nur Tieferlegung und/oder Abbolstern bleibt, stellt sich die Frage, bei welchem Bike die Kriterien „leicht und anfängerfreundlich“ zutreffen und das sich dazu noch ohne erhebliche Komforteinbussen und Kosten tiefer legen läßt.

Zu berücksichtigen wäre noch, dass eine Drosselung auf 34PS erforderlich ist, weil ich wegen der ansonsten zu großen Fahrschulmaschinen den Schein jetzt auf einer El 250 mache. Die Beschränkung auf 34PS war für mich o.k., weil mir die Leistung in den ersten beiden Jahren auf alle Fälle ausreicht. (Und natürlich sind die Kosten für Drosselung und Tieferlegung auch ein Aspekt, der in die Überlegungen einfließen sollte )


Wenn Ihr also Bikes wißt, die infrage kommen, unter 2.000 € gebraucht zu kaufen und außerdem auch nach Tieferlegung noch für 2 Personen zugelassen sind, bin ich für Hinweise und Tipps dankbar. (
Gruss
Mischa



Die preisliche Messlatte lässt nicht viel Spielraum.

Schlage eine F650 ST (BMW) vor mit Tieferlegung, sowas gibts schon um den Preis, lässt sich leicht (somit preiswert) drosseln und einen Tieferlegungssatzt gibts auch dafür.

Warum hast du nicht eine Fahrschule gewählt, die auch eine kleine 60 PS maschine hat? Dann hättste dir die Drosselei schenken können. (Gibt auch kleine „große“ Moppeds in Fahrschulen, z.B. die F650CS ist da recht beliebt als Fahrschulmopped)

Hi …

bin auch kein Riese … würde Dir eine Zephyr 550 empfehlen - die ist leicht, handlich und ich denke bei der reicht eine Abposlsterung der Sitzbank für Dich aus. Die 550"er gibt"s gebraucht so ab 1500 Euro - oft schon auf 34 PS gedrosselt - das würde auch in Dein Budget passen.

Ansehnlich (natürlich Geschmacksache…) und tourentauglich ist das Teil auch.

Alternativ: die Yamahe FZ6 Fazer läßt sich auf ca. 74 cm tierferlegen - aber die kostet auch deutlich mehr…

ansonsten sind prinzipiell alle Cuiser recht gut für kleingewachsene …

grüßle
Harry

Hallo.
Also ich habe mir meine Fahrschule auch nach dem Motorrad gesucht. Die meisten bei uns haben nämlich nur Halbcrossmaschinen und da passe ich mit meinen 1,62m nicht drauf. Ich habe jetzt meinen Führerschein mit der Kawasaki Z750 gemacht und bin vorher immer mit meinem Ex auf ner Cagiva Raptor 650 und Kawasaki Z1000 gefahren. Auf alle passte ich super drauf ohne die Zehenspitzen strecken zu müssen. Vielleicht wär das ja was für dich. Nur mit dem Preis kommt das nicht unbedingt hin

Probier mal eine CBF 600, die gibt es auch Gebraucht mit Drossel.

Die Maschine ist absolut problemlos zu fahren, wird ebenfalls gerne von Fahrschulen benutzt, kann auch zu zweit mit Drossel gefahren werden.

Da die Sitzbank gut gepolstert ist, sollte ein Abpolstern, die günstigste und einfachste Möglichkeit sein, die gewünschte Sitzhöhe zu erreichen.

Probier mal eine CBF 600, die gibt es auch Gebraucht mit Drossel.

Die Maschine ist absolut problemlos zu fahren, wird ebenfalls gerne von Fahrschulen benutzt, kann auch zu zweit mit Drossel gefahren werden.

Da die Sitzbank gut gepolstert ist, sollte ein Abpolstern, die günstigste und einfachste Möglichkeit sein, die gewünschte Sitzhöhe zu erreichen.

LG
Mecki

schau einfach mal unter mobile.de, gebe deinen Preis ein und siehe was du dafür bekommst…
Wenn es leicht, BILLIG und niedrig sein soll, dann wird es schon was eng mit der Auswahl, insbesonders wenn man keine 250er oder 350er haben will… ??

Gruß
Tom