Leistungsmessung,die Wahrheit?

Wenn man sein Bike auf einen Leistungsprüfstand stellt erhält man die Leistung am Hinterrad, no na.
Diese Leistung ist meist deutlich geringer als die Herstellerangabe.
Wo wird die Herstellerangabe gemessen? (bei den Japanern in der Marketingabteilung muahh)
An der Kurbelwelle, an der Kupplung oder am Getriebausgang?
Gibt es eine ungefähre Verlustformel zwischen Hinterradmessung und Herstellermessung?

Wo wird im Vergleich dazu die Leistung bei einem Auto gemessen (Herstellerangabe)

Grüße

Die Leistungsangaben beziehen sich

Danke, sehr kompetent.

Warum ist bei den Autos die…

das hätte ich auch gedacht

ist auch mehr Leistungsverlust zu erwarten.
da über die Kardanwelle und das Diff an der Hinterachse mehr Leistung verloren geht, als bei einem Frontler über die Antriebswellen.

Haben wir vor einigen Jahren in der Berufsschule gelernt und ausprobiert.
bei einem Allrad ist es noch mehr Leistung die verloren geht.
mfg Chrisitan

is ja egal, wo soll da leistung verlohren gehen, ist ein stück stahl das sich dreht und sonst nichts
vorne hat man einiges mehr an mechanik an der leistung verlohren geht, lenkbare räder anzutreiben ist doch um einiges aufwändiger als starre räder anzutreiben, da spielt das kleine differential auch nur eine untergeordnete rolle, außerdem soll ja autos geben die vorne auch sowas haben, somit würde sich das schon rauskürzen

haben fronttriebler vielleicht kein differenzialgetriebe?
kardan entfällt bei frontantrieb, aber diff ist immer vorhanden.
lg,
hubert

prüfstand misst lufttemperatur und luftdruck und korrigiert die gemessenen werte entsprechend über einen korrekturfaktor. normtemperatur und normluftdruck ist 20°C bei 1.013mbar. genau genommen spielt sogar die luftfeuchtigkeit eine rolle. macht aber zwischen absolut trockener und absolut feuchter luft nur ca. 1,5% leistungsunterschied. deswegen wird die luftfeuchtigkeit bei den meisten prüfständen nicht gemessen und folglich auch nicht korrigiert.
lg,
hubert

Das mit den starren Rädern an der Hinterache stimmt so auch nicht ganz, das trifft vielleicht bei einer Starrchse zu; Bei einer normalen (Einzelrad-)Aufhängung hat man aber genauso wie bei Frontantrieb Kreuzgelenke verbaut, auch wenn keine lenkbaren Räder angetrieben werden, irgendwie sollte ja auch der unterschiedliche Winkel zw. Antriebswelle und Differential/Radträger beim einfedern ausgeglichen werden. Ob und wieviel Unterschied das macht kann ich nicht sagen, ich denke aber das wird nicht viel ausmachen.
Differential ist bei allen Fahrzeugen vorhanden, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb (bei Allrad halt mehr davon). Allrad hat natürlich auch den meisten Leistungsverlust.
MfG Mathias

ist nicht egal

sponsi

jeder halbwegs seriöse, und trotzdem gibt es recht heftige unterschiede, berühmt waren die zwischen dem prüfstand am pannring und dem von der alten motorbox in achau, gut der am pann dürfte zu jedem anderen heftige unterschiede ausgewiesen haben

eine längere welle hat mehr masse und braucht bei der erhöhung der drehzahl mehr energie, da hat jedoch der duchmesser schon sehr viel mehr einfluß, diese verluste sind jedoch eher vernachlässigbar. eventuell können wir über einen höhere anzahl von lagern bei längeren wellen reden wo energie verbraucht wird

aber du könntest ja mal erklären was du meinst

würde ich auch meinen daß der Heckler etwas mehr Verlustleistung hat.
ABER!! Eins ist ganz sicher. Die Kraft bringt ein Heckler am Trockenen mit Sicherheit besser am Boden und somit ist das bissl mehr an Verlustleistung in Bezug auf die Fahrleistungen voll wurst!
Beim Allradler gilt das natürlich auch.

btw, was war hier eig. gefragt?? :wink:

greetz Jedi

lassen sich bei den meisten prüfständen auch die korrekturfaktoren beeinflussen. und dann kann man das messergebnis in die gewünschte richtung manipulieren.
wahrscheinlich sind sie am pannring die langen gesichter der leute, welche entäuscht vom prüfstand gegangen sind, leid gewesen. und haben daher nach oben manipuliert. da sind die leute gleich viel besser drauf, wenn die leistung (am hinterrad gemessen) höher ist als in der zulassung angegeben.
seriös ist das nicht, aber die leute freuen sich und das geschäft geht besser. zahlt ja keiner gern, damit er enttäuscht wird.
in der regel ist es eh egal, ob es 100 oder 105 ps sind. aber manche leute brauchen es halt schriftlich. so nach dem moto: meins ist größer als deins.
lg,
hubert

ich könnte mir nur vorstellen daß die lager vom kardan beim heckler noch verlust bringen, bzw vielleicht die verwindung der welle…

ciao,
Andreas

rolle. die welle ist ein elastisches element. lässt sich schon verbiegen und nimmt dabei energie auf. aber wenn die belastung wieder zurück geht, gibt die welle diese energie auch wieder ab. das ist wie bei einer feder. unter belastung nimmt sie energie auf, wenn die last weggenommen wird, gibt die feder die energie wieder ab. leistung veschlucken (verbrauchen) kann die welle selber nicht.
und die lagerung der kardanwelle ist bezüglich leistungsverlust vernachlässigbar. die kardanwelle selber ist ja nicht gelagert, sondern nur die getriebeausgangswelle und die differenzialeingangswelle. und diese beiden lager gibt es ja bei vorderradantrieb ebenso.
ich sehe halt nicht, warum ein vorderradantrieb einen besseren wirkungsgrad als ein hinterradantrieb haben soll.
muss mich korrigieren: ein kegelgetriebe hat einen schlechteren wirkungsgrad als ein herkömmliches getriebe. und bei hinterradantrieb ist, wenn der motor nicht achsparallel zur hinterradachse läuft (was nur dann der fall sein kann, wenn der motor in nächster nähe zur hinterachse eingebaut ist = heckmotorantrieb), immer ein kegelradgetriebe notwendig.
gut, ich gebe zu: hinterradantrieb wird in der regel einen schlechteren wirkungsgrad haben.

haben Frontler auch ein diff. hab ich ein bischen falsch formuliert

mfg chris

dummerweise lassen sich Bremsdosierbarkeit und Fahrwerkseinstellung recht schwer in Zahlen ausdrücken. Drum die PSgeilheit.
Im Zweifelsfalle würd i der Motorbox Glauben schenken.

wird auch sicher gemacht, in welche Richtung ist halt die Frage, geeicht sind da sicher die wenigsten. Wirklich interessant sind ja nur die Prüfstandsläufe vor und nach einer technischen Veränderung um zu sehen ob sich das ausgezahlt hat, und da sollte es ein Prüfstand sein der etwas mehr auswirft als nur Drehmoment und Leistung.
Wie du sagst ist es eh hauptsächlich für den Stammtisch wichtig, nur würde ich behaupten das es egal ist ob man 50 oder 150PS hat, zumindest wenn ein/e Könner/in auf dem Mopped sitzt.