Licht am Tag (DER SPIEGEL)

In der deutschen Wochenzeitung DER SPIEGEL war vor einigen Wochen ein Artikel
über Untersuchungen in verschiedenen Ländern über Unfallhäufigkeit in Zusammenhang mit Licht am Tag.( Hat irgendwer den Artikel noch ??? Bitte um Kontakt !!)
Fazit: Unfalzahlen sinken allgemein, in Ländern OHNE Lichtpflicht allerdings stärker als in Ländern mit LIcht !!!
Das heißt die Lichtpflicht gefährdet uns alle !
Wenn man 160.000 Unterschriften gegen Hundekot zusammenbringt, sollte es ein Leichtes sein, eine Aktion gegen das dumme Licht am Tag zu starten, und das Parlament damit zu befassen.
any ideas, gentlemen ???

blödsinn.der journalist muss an klopfer hom,mehr sag ich nicht zu dem thema…

was irgendwer behauptet, die ganzen Bilder die gezeigt werden sind alle in der Dämmerung wo sowieso licht sein muß.

Ich bin mal ganz ganz knapp einem Unfall entgangen weil so eine blöde kuh bei extrem starken regen auf der autobahn ihr licht net angeschaltet hat, wers immer an hat kanns net vergessen aufzudrehen wenns nötig ist

die gegner behaupten immer, vor lauter lichtern wird man als moperlfahrer nimmer gesehen …

klar, wennst in einer kolonne unterwegs bist … aber da ist das unfallrisiko auch geringer, als wenn du alleine unterwegs bist …

nachdenken bitte!

greetz
peter

richtig

so is es…

kann man es sich auch nicht machen. Es gab ja schon mehrere Untersuchungen, die gezeigt haben, dass die Lichtfahrerei viele Nachteile und Kosten mit sich bringt. Und diese Autoren waren durchwegs keine Idioten oder Weltfremde. Bin ein bekennender Gegner der uneingeschränkten und unreflektierten Licht-am-Tag Hysterie. Wohlgemerkt bin ich nicht generell gegen Licht am Tag, aber nicht so, wie es Heute praktiziert wird. Jeder kann mehr oder weniger mit dem Licht fahren, mit dem er will (Abblender, Nebler, Tagfahrlicht, Scheinwerfer unten mittig oder außen oder was weiß ich was…) Viele haben auch am Abend tagfahrlicht, also keine Rücklichter.
Meiner Meinung nach ist das ein gut gemeintes Thema, dass auch seine Berechtigung hat, aber im Sinne von Interessensgruppen und Industrie total verhunzt wurde. Und gut gemeint ist ja bekanntlich das Gegenteil von Gut…
MfG

wo die unfallzahlen durch einführen der 0,1 promille grenze deutlich gestiegen sind? weil sich plötzlich alle männer von ihren frauen nach hause fahren haben lassen?! hrhrhr

Ciao
Alex

PS: Heisst das eigentlich wenn keine lichtpflicht herrscht und trotzdem jeder mit licht fährt gibt es weniger unfälle als wenn licht pflicht herrscht und ale mit licht fahren?!

ein licht um dass geht es völlig egal,ob es ein einsp.od.zweisp. is man wird gesehn od:nicht???

gg

einem Jahr hat man die Mehrspurigen ja auch gesehen. Ich denke nicht, dass es da in erster Linie um die Fußgänger geht, denn die können ja auch noch hören. Nicht so die Autofahrer im Wagerl. Die sehen nur. Und es ist unumstritten, dass man in einer Lichterflut einzelne Fahrzeuge nicht gut erkennt. Sicher, in einer Kolonne gibt´s weniger Gefahr, aber wer von uns bleibt schon lang in einer Kolonne??? Und beim Überholen wirds dann gefährlich, weil der Entgegenkommende nicht mehr so leicht wie früher unterscheiden kann, ob da ein Motorrradl aussschert und kommt oder es nur ein PKW ist, der ein bissl weit links fährt.
So sinnvoll und angebracht ich Licht am Tag in den Herbst- und Wintermonaten finde, so sinnlos ist es meines Erachtens zur Bike-Saison, denn sehr viele Gefahren fallen ja dann weg (schlechte Sicht, frühe Dunkelheit, nasse Fahrbahn…). Übrig bleibt ein Sicherheitsverlust für uns, Mhrkosten für jeden Autofahrer, kein wirklicher Sicherheitsgewinn für Fußgänger und eine Öl- und Ersatzteilindustrie, die sich die Hände reibt. Nicht zu vergessen der Finanzminister wegen der „Lichtsünder“.

hast recht! ABer wenn man nicht drüber redet und jeden Schwachsinn stillschweigend hinnimmt, ändert sich nie was…

gg

nur weil des irgendwo steht muass des nu lang ned stimmen!

i bild mir immer meine eigene meinung, und ich seh JEDES Fahrzeug früher wenn es licht an hat!!

ob bei tag oder bei nacht oder regen oder schnee…

jeder wie er glaubt

Viele Antworten auf Dein Posting werten Deine Eintrag ab und stellen mit kurzen Worten klar, dass Fahren mit Licht am Tag der Weißheit letzter Schluss ist. So ist es aber nicht!

An ALLE BESSERWISSER-ANTWORTEN:

1.) Auf den ersten Blick ist klar, dass man ein Fahrzeug mit Licht besser sieht als eines ohne. Jetzt ist es aber so, dass Radfahrer und Füßgänger kein Licht haben. Diese Verkehrsteilnehmer gehen im Lichtermehr unter und werden einfach übersehen. Soweit ich informiert bin steigt z.Z. die Zahl der getöteten Radfahrer und Füßgänger enorm an.

2.) Weiters führt „Licht am Tag“ zu einer Anhebung des Wahrnehmungspegels. Vor dem Überholvorgang prüft man nur mehr ob man ein gegnerisches Licht erkennen kann und dann gehts los. Dumm ist das nur, wenn z.B. ein Fahrzeug mit 90° zur Fahrbahn steht und einbiegen will. Da wir seitlich keine Lichter haben werden solche Fahrzeuge immer öfter „übersehen“ werden.

So schauts aus!

LICHT AM TAG ist eine Trottelei, die man gründlich interfragen sollte…

gibt also noch vernünftige Menschen…
MfG

Danke Dir, liebes kleinhirn !
ich habe selbst keine empirischen Daten, ich habe mir erlaubt aus der größten und besten deutschen Wochenzeitschrift zu zitieren:
Dort wurden umfangreiche Studien aus Deutschland und Skandinavien besprochen, aus denen hervorgeht, daß Licht am Tag ein gefährlicher Blödsinn ist.
Warum glaubt ihr, hat man bei uns zwanzig Jahre gezögert den Blödsinn einzuführen? Die Wissenschafter, die mehrheitlich dagegen waren, sind ja keine Trottel.
Den Ausschlag gab das Kuratorium für Verkehrssicherheit, und daß die nicht ganz dicht sind, wissen wir ja von anderen Beispielen.

jetzt auch mal meinen senf beitragen, zum einen kann ich pallmall nur recht geben. bin beruflich auch sehr viel unterwegs, diese lichtsch… geht mir echt auf den sack, da fahren fahrzeug mit lichteinstellung wo man glaubt der will den himmel ausleucht. etc… wenn jeder der sich hinter seinen lenker klemmt auch das hirn einschaltet hätten wir die ganze diskussion nicht nötig, und warum müssen alle draufzahlen nur weil es einige idioten gibt, die nicht mal die fahrzeuge auf der strasse erkennen wenns kein licht eingschaltn habn.

unsere freunde und helfer seien aufgefordert mal mit offenem blick eine runde zu drehen und die jenigen unteruns mal zu kontrollieren, welche zb nicht mal wissen wie sie sich in einem kreisverkehr zu verhalten haben und und und
da wär mal ein ansatz…

gruß
mario

und wer braucht des deppate licht? keine sau. ausser die leute die damit a geld verdienen wollen…

…dieser „Licht am Tag“ Aktion hat meiner Meinung nach absolut nichts mit Sucherheit zu tun. Man braucht sich nur von den 2-3% Mehrverbrauch an Benzin und Diesel die MWSt und Mineralölsteuer herausrechnen, dazu kommen noch Strafen (sogar für halbblinde Sheriff´s leicht erkennbar) und die MWSt. für den zusätlichen Verkauf an Leuchtmittel. Ganz schönes Sümmchen würd ich sagen.
Und genau dies war der Gedanke an diesem Gesetz.
Da wird uns leider die erfolgreichste Unterschriftenaktion nicht helfen. Leider.

Lg Manuela