Licht am Tag für Car!

hy Leute,

gab es nicht einmal eine Verordnung, das Bikes am Tag mit Licht fahren müssen, das sie besser gesehen werden? - Wenn jetzt die autos mit Licht am Tag fahren müssen - wie erkennt man dann UNS wieder - nah vielleicht bekommen wir dann ein „Rotlicht“ draufgesetzt lol -

also ich wäre dafür, das ich meine Blinker immer dazuschalten darf, so wie es in manchen Ländern erlaubt ist - ich mache es bereits jetzt, wenn die Witterung sehr schlecht ist - eben das man mich nicht ÜBERSIEHT!

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ev

Versteh es nicht…

hinter Licht am Motorrad war der, die schmale Front des Motorrades besser sichtbar zu machen.
das passiert auch dann noch, wenn Autos mit Licht fahren.
denn eigentlich ist es egal, ob du im Gegenverkehr einen oder drei Scheinwerfer siehst - du siehst, dass dir etwas entgegen kommt.

bedenklich wird´s nur, wenn der dritte Scheinwerfer ÜBER den anderen zwei steht - dann könntest du eventuell auf´m Gleiskörper der Westbahn unterwegs sein …

g

ich genauso wie die jahre davor… es könnte nur sein, dass manche autofahrer wieder nicht auf ein motorrad sondern ein einäugiges Auto tippen…daher die geschwindigkeit unterschätzen und dann krachts vielleicht…

ich fahre auf jeden fall weiter wie eh und je… d.h… ich gehe davon aus das mich keiner (bis auf die polizei) sieht… schnell durch den verkehr und möglichst viel platz zwischen mir und den autos lassen…

Tom

die Vorschrift gibts immernoch. Kann bei meinem Bike das Abblendlicht nicht einmal mehr ausschalten, geht automatisch mit der Zündung an.
Wenn jetzt dann alle mit licht am Tag fahren ist natürlich ein sicherheitsplus für die Bikes weg, weil ihr Licht dann unter allen anderem Lichtern nicht mehr sonderlich auffällt. Aber die Motorradfahrer haben halt keine grosse Lobby. War so ja auch schon beim Pickerl, oder kann mir einer erklären, warum neue Autos erst nach 3 Jahren zur Überprüfung müssen, neue Bikes aber schon nach einem Jahr. Gibt doch keinen sachlichen Grund dafür.
Schöne Grüsse aus Tirol
Markus

an den helm weißt du des no nit???

i habs schon mantiert mit am saugnapfl ganz einfach und des gibts in grün gelb und lillablassblau…

mit dem Sicherheitsverlust.
Aber es ist Unrealistisch das sie Licht am Tag für Autos wieder abschaffen.
Eine Idee währe auch eine Bestimmte Lichtfarbe für Bikes um besser unterscheiden zu können.

und warum es für bike und auto kein wechselkennzeichen gibt - ich kann ja nicht mit beiden gleichzeitig fahren???

lg nach tirol!!!
Ev

hmmm - dachte dies war für die plastikautos vorgesehen ??? fg

dein foto ist echt ein beweiss dafür — ich bin eigentlich dafür, das man eben die blinker mit dazuschalten darf —wenns blöd hergeht kommen die noch drauf, das wir so komische stangen auf die griffe bekommen - so wie die fahrräder est oftmals haben als abstandshalter mit licht ggg

… also bei der Situation würd ich mir weniger Gedanken darüber machen, ob mich der Gegenverkehr sieht - sondern viel mehr darüber, ob mir der Autofahrer in Kürze in´s Heck knallt.

außerdem: wenn ich in einer Seitengasse steh und ich seh, dass mir Lichter entgegen kommen, dann warte ich halt, bis der Querverkehr vorbei ist. es macht nämlich keinen Unterschied, ob da jetzt „nur“ ein Auto kommt oder auch noch ein Motorrad …

Aber eine andere Lichtfarbe wäre beim Bild schon Hilfreich. Doch welche? Blau is nicht wegen dem Xenon bei Autos, Gelb will fast keiner. Es gibt von Philips eine mit Orangen Lichtanteil aber die kann man auch ins Auto stecken. Also muß wohl oder übel der Gestzgeber einschreiten. Aber leider sind die zu Beschäftigt mit nichtigkeiten.

MFG
mayrman

…Blinker schalten wir dann dazu…rechts, oder links?

da hast du recht - aber oftmals wartet ein auto i.d. seitenstrasse und erkennt nicht da eigentlich ein auto und ein bike kommen - und verschätzt sich mit dem rausfahren - ich hatte deswegen schon mal einen abschuss genossen!!! - dies mit dem bike und mit dem auto - nahja - ich glaueb für manche verkehrsteilnehmer müssten wir alle mit rundumlicht fahren!!!

beide leuchten bei mir gleichzeitig - sie blinken nicht!!! leuchten einfach mit!!! und wenn man blinken muss, dann blinken sie wie immer

Ich weiß nicht ob man wenn man auf eine Kreuzug ohne Ampel lange genug schaut. Wenn man nur kurz schaut zwei lichter sieht der abstand zum Auto reicht man in die Kreuzung fährt aber der abstand zum Bike zu gering ist könnte es brenzlich werden.

Den nicht jeder Dosenfahre hat auch ein Bike und schaut zweimal.

MFG
mayrman

…vor einigen Jahren einen Pontiac Firebird fuhr, war dies bei den US-Cars normal, aber in good old Austria verboten!

Wie siehts denn da gesetzlich bei Motorrädern aus?

Gruß der Spaßvogel!;0)

… find’ ich’s mittlerweile auch nicht mehr, dass jetzt auch Autos mit Licht fahren - weil eigentlich geht’s ja darum, dass andere Verkehrsteilnehmer sehen, dass da IRGENDWAS daherkommt. Ob’s dann ein Auto oder ein Motorrad ist, macht eigentlich keinen Unterschied - oder? Nur als Radfahrer oder Fußgänger hast dann halt in dem Lichtermeer die A&%§-Karte gezogen… :-((

glaub das ist auch verboten bei uns !!! ich machs aber trotzdem, wenn die sicht durch regen oder schneefall stark eingeschränkt ist - ist ja zu meiner sicherheit - und wenn ich strafe zahlen muss dafür - dann kommst in die zeitung ggg

in Österreich anscheinend eh schon viel herumgekommen bist, einfach ab ins Ausland: dort gibt es auch schöne und schönere Strecken und das Problem mit dem neuen österr. Regelungen bist Du auch los - allein in vielen anderen Ländern sind sie auf den Schwachsinn schon viel früher draufgekommen und Du musst bei der Länderauswahl aufpassen - also Slowenien geht schon mal nicht :-))

lg Varabär