Licht am Tag is fürn OASCH!

ein paar Leute das Licht nicht dann einschalten, wenn es wirklich von Nöten ist, muss die große Mehrheit dafür ein Regelung akzeptieren, die nicht für sie gemacht ist.

Irgendwie empfinde ich Deine Einstellung zu Licht am Tag schon fast als Missionsgedanken Deinerseits, Du steigerst Dich da ja schon richtig fanatisch hinein und das mißfällt mir schon ein Wenig. Wenn DU DEIN Licht immer aufgedreht haben möchtest, bitte, ich und ich glaube auch die Mehrheit unserer Gesellschaft wird Dich nicht daran hindern wollen. Demos, das Volk, und kratein, herrschen, Macht ausüben: In einer Demokratie sollte per definitionem die Macht vom Volke ausgehe bzw. genauer gesagt von der Mehrheit bestimmt werden, was wir wollen. Entschließt sich Österreich dazu, eine Abstimmung über die Tempo 200 auf der Autobahn zu machen und 80% der mündigen Bevölkerung sind dafür, dann wäre es schon erstrebenswert in diese Richtung voranzugehen, wobei eben die 20% eben nicht ihren Willen zu 100% durchgesetzt bekommen. Klar, wird man nach einer Lösung suchen können, die auch die 20% Gegner nicht im Regen stehen lässt, aber bitte nicht zu Lasten der großen Mehrheit.

Dieses Kindergartengeplänkel mit dem Licht am Tag sehe ich eher als einen gefährliches Weiterführen der systematische Entmündigung des Bürgers, in der wir uns eigtl. schon mittendrin befinden. Überreglementiert und voller Vorschriften, die es dem Menschen nicht mehr gestatten, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und dann dafür auch gerade stehen zu müssen. Gerade Letzteres ist es, was ich als starken Motivator bei Menschen wie Dir vermute: Du hast Angst die Konsequenzen für Dein Handeln tragen zu müssen und bist deshalb froh, ja bettelst geradezu, daß man Dir vorschreibt was Du wann wie genau zu machen hast. Das ist bequem, einfach und Du gibst die Verantwortung ab, an einen anderen - und damit einen Teil Deiner selbst. Das Du stelle ich hier auch verallgemeinernd für den Rest der Licht am Tag-Anhängerschaft.

Und was kommt als Nächstes?? Ein Umweltgutachten weißt mit Hilfe sogn. Sachverständiger und Experten nach, wie schädlich das Motorradfahren für die Umwelt/Mitmenschen ist und wie gut es doch vermeidbar wäre, da der überwiegende Anteil der Motorradkilometer entbehrlich wären. Und zum Schutze der Natur und lieben Mitmenschen wird Motorradfahren per Gesetz verboten … wie fühlst Du Dich da, wenn Du Dir Deine SV nur mehr ins Wohnzimmer stellen kannst??
Und als nächstes bekommst Du in Deinem Ver Golf ein Fahrverbot (Firmenfzg., ich schätze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, daß bei Dir ein Dieselmotor werkt und rußt), weil Dein Partikelfilter die neuesten EU-Grenzwerte nicht mehr erfüllt.
Sex mit Deiner Freundin/Frau/wer auch immer bzw. Selbstbefriedigung ist nur mehr in dafür speziell vorgesehenen Instituten gestattet oder daheim mit einem alten Socken im Mund, da Du ja Rücksicht auf Deine Umwelt nehmen sollst und das Lustgestöhne andere stören könnte.

Klar, meine Beispiele lassen sich nicht so gut mit dem dzt. modernen „Sicherheitsverkaufsschmäh“ umlegen, aber ich schätze Dich für klug genug ein, daß Du mich richtig verstehen wirst.

Wollen wir das?? Wollen wir aufgrund einiger Weniger die evtl. ein Gefahrenpotential darstellen, uns allen Zwänge auferlegen lassen, die uns in unserer Freiheit beschneiden? Sollte es nicht urspgl. die Aufgabe der Gesellschaft/des Staates/wessen auch immer sein, das Gros der „normalen“ Menschen vor den Vollkoffern zu schützen und nicht umgekehrt die große Masse mit Regeln zu belästigen, damit entweder die Vollkoffer im Gießkannenprinzip miterwischt werden oder sie gar vor der „normalen“ Menge geschützt bleiben?

Verzeihung, aber bei solch einem Rechtsempfinden stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Mein Appell an Dich: Wenn Du es gut findest mit Licht bei gleißend hellem Sonnenschein zu fahren, bitte tu es. Auch Dein Recht auf freie Meinungsäußerung will ich Dir nicht absprechen, sehr wohl möchte ich Dich aber auffordern darüber nachzudenken, was Deine Ansichten bewirken, welchen Effekt sie für andere haben und welche Kräfte daraus, gewollt oder ungewollt, bestärkt werden. Und dann frage Dich, ob Du das in weitergeführter Form auch so leben willst - Deine eigene Verantwortung Hand in Hand mit Deiner Freiheit Stück für Stück an andere abzugeben, die dann zunehmend über Dich bestimmen, solange, bis Du nur mehr als Marionette an Stahlfäden baumelst.

Gruß, Varabär

P.S. Etwaige Antwort kann ich Dir erst am Montag wieder geben.

deiner meinung…bin a am land daheim und fahr jeden tag ca
100 km (strecke arbeit und retour) und i kenn des extrem, dass
licht am tag supa is…
auch am hellichten tag siehst a auto mit licht von weiter weg
also ohne…insbesondere wenn es silber is…
i hätt einmal fast überholt…hab dann aber des licht gsehn und
hab gwusst dass da was is…ohne licht hätt i den nie im leben
gsehn und des kann mir a niemand erzählen dass er den gsehn
hätt.

lg
mel

alles ein für und wider.

ich persönlich find licht am tag zumindest auf den freilandstraßen super.

was mich aber aufregt, sind die typen, die zu grad der jetzigen Jahreszeit dir mit ihren nebelschlußleuchten im kolonnenverkehr und in der stadt auf die nerven gehen.

waaa da könnt i jedesmal auszucken, wenn mitten in Wien so a trottel vor dir fährt und sei funsn ned ausmacht und du hinter dem scho halb blind wirst.
und im schlimmsten fall is no a nervöser dauerbremsensteiger

grrr

gebe ich dir recht - wobei ich das licht am tag mit gemischten sichtweisen ansehe…

lg

wegen einer weniger zahlen immer die anderen darauf…

egal obs beim hund, schnell fahren, oder eben das licht am tag - die es treffen soll, machens trotzdem und kommen damit zumeist durch…

lg

ich glaub, es gibt mit Tagfahrlicht dann mehr Dillos, die in der Dämmerung oder in der Nacht in der Stadt KEIN Licht aufdrehen, als jetzt welche, die ohne Abblender fahren. Und das ist echt gefährlich.

3lg
Harald

das problem is halt das gegen dummheit noch kein kraut gewachsen is, da hilft auch kein „licht am tag“: mich wunderts eigentlich das so wenig passiert, habs erst heute wieder erleben „dürfen“…

lg eichenkiller

denn wenn

…Du hast recht !

das ist ja genau der Punkt

pfau, jetzt hattest owa

bei so einem wetter

gibts da

applaus

klar

glaub ma

bin genau deiner Meinung und den Deppen die zu blöd sind, bei schlechten Sichverhältnissen die Glaspatzen einzuschalten, gehören der Schein und die Keimdrüsen gezwickt!

i sichs jedes monat im „brandaus“ mi wunderts halt nur das bei uns nix is, des is ned (traurig aber wahr) „normal“

lg eichenkiller

glei aufgefallen…

… werd wieder ganz der alte sein g

de scheiß lichtfahrer g

mfg mik

nana des passt scho, bleib na so wie du bist…

du, hab mei mom schon auf den speck drauf aufmerksam gemacht - sie hofft, das sie zu xmas einen bekommt…

lg