LHG, Schlucki
Wer jetzt immer noch meint, es gäbe keinen Unterschied in der Sichbarkeit des Motorrades, der sollte dringend den Augenarzt aufsuchen.
Natürlich gilt das nicht nur für Geländewagen und Enduros, sondern für alleFfahrzeuge mit derselben Scheinwerferhöhe.
LHG, Schlucki
deinen standpunkt macht das photo auf jedenfall deutlich, aber: wenn ich mir die allg. lichtverhältnisse am bild so ansehe wär ich bei der dämmerung mit dem auto auch schon mit licht unterwegs.
grüsse
Martin
gebe ich dir vorbehaltlos recht, ist im endeffekt die einzige überlebensstrategie.
…und die idioten wirst mit vorschriften auch nicht in den griff bekommen, aber UNS motorradfahrer ist damit nicht geholfen!!
… schlecht und ich hatte noch keine Zeit es nachzubearbeiten.
Du kannst es aber mit jedem Bildbearbeitungsprogramm aufhellen, der Effekt bleibt derselbe.
LHG, Schlucki
mir leid, aber ich kann deine Meinung nicht teilen. Es ist mir persönlich wichtiger, jegliches Fahrzeug, v.a. jene mit „Tarnfarben“, wahrnehmen zu können.
Jene Konstellationen, in denen wir ausschließlich wegen Licht am Tag nicht erkennbar sein könnten, scheinen mir dazu vergleichsweise selten zu sein.
aber ich finds einfach hinrrissig im sommer bei sonnenschein und klarster sicht als mehrspuriges fahrzeug mit licht zu fahren ![]()
wenn jemand dann egal welche farbe das auto hat,
es nicht erkennen kann, dann sollte er/sie schleunigst zum augenarzt!!
…und die damalige einführung von licht für 2räder
brachte nachweislich weniger unfälle!!
unnötige, übermäßige beleuchtung einfach nur weils
cool aussieht???
ich schließe aus deinem nick das …86 ist dein geburtsjahr. da sieht man die welt noch mit anderen augen und über die sicherheit für andere verkehrsteilnehmer wirst du dir noch eher wenig gedanken machen!!
nur zum nachdenken: die verpflichtende einführung vor etlichen jahren, daß alle 2räder immer mit licht zu fahren haben, brachte nachweislich weniger unfälle ( und TOTE!) mit 2räder!!
dieser vorteil wäre mit einführung für alle wiede weg.
…und tot ist nicht cool ![]()
ciao,
robert
endlich ein gleichdenkender :-))
ich finde es ist es wert dagegen anzukämpfen!!
linkehandzumgrusse
robert
die regelung am arsch vorbei, ich fahr imma mit licht, mit auto lkw und motorrad. wems net passt, der is selber schuld
und ja ich bin 18 und sicha nicht verantwortungslos
speed
auch du bist einer der wenigen, der meine meinung teilt.
…obwohl ich dieses fotobeispiel, daß in diesem zusammenhang immer wieder auftaucht nicht als besonders gelungen (weil die lichtverhältnisse eher auf dämmrig schließen lassen) empfinde.
werde mich mal auf die suche nach „besseren“ beispielen machen bzw. entsprechende argumente sammeln.
linkehandzumgrusse
robert
brauchst ja nicht gleich eingeschnappt sein ![]()
…und ob´st verantwortungslos bist oder nicht kann ich nicht beurteilen bzw. habe ich nicht behauptet.
vielleicht kannst du mir erklären, welche vorteile du jeweils als auto, lkw und 2radfahrer hast, wennst mit jedem fzg mit licht fährst (ausgenommen weils cool ist).
du kennst ja sicher sehr viele situationen im straßenverkehr (bei dem fuhrpark als 18jähriger)
jetzt nur wissen was dein problem ist?
was hast du gegen leute die mit licht fahren?
erklär mir des vorher amal, dann red ma weita
Ad 1: das Motorrad hinterm Auto: ghupft wie ghatscht, des Motorrad überseh ich leicht. einfach weils (knapp) hinterm Auto is. Wenn der Abstand zwischen beiden, egal wer grad vorne is, gross genug ist, ist mir auf jeden Fall lieber, beide haben Licht an.
Und wenn das Motorrad hinter einem der derzeit so beliebten Minivans oder Microvans daherkommt, seh ichs sowieso net leicht, wurscht wer das Licht an hat oder nicht.
Ad 2: Es is mir doch scheissegal, ob ein Zweirad oder ein Käfig schneller fährt als ich. Und wenn ein Zweirad gut bewegt wird, bemerk ich es trozt Licht erst, wenns sichs bei mir vorbeizippt. Ich kleb mit den Augen nämlich net am Rückspiegel, weil ich ein Anhänger des Prinzips „Vorsicht statt Rücksicht“ bin.
Und wenn einer ein Zweirad so langsam bewegt, dass ich Zeit hab, ihn im Rückspiegel zu registrieren, bleibt er eh hinten.
Im Ernst: Meine Wahrnehmung (und ich kann da nur für mich sprechen) arbeitet so, dass Licht für alle ein Sicherheitsgewinn wäre.
Und es muss ja nicht Abblendlicht sein. Grad beim Auto gibts im Nachrüsthandel auch Tagfahrlichtlampen, die mit grad amal 12 Watt auf Höhe der Nebelscheinwerfer Leuchten. Und da kannst mir net erzählen, dass es Motorräder gibt, die ihre Scheinwerfer 30cm über der Fahrbahn tragen.
sagst es richtig.
Mich hat das Erlebnis eines sehr entgegenkommenden Asphaltgrauen Chevy-Vans bei aufkommender Dämmerung und dafür ohne Licht sehr geprägt. Ich im Auto konnte den Schleicher noch überholen, aber weil ich einen Motorradkonvoi hinter mir her zog (Regen, heimfahr von Brünn) ist sichs für den Snow auch noch ausgegangen. Wenn aber die anderen zwei auch überholt hätten, wie ich eigentlich erwartet hab, hätts ordentlich gescheppert.
Der Augenarzt hat mir mit Brille ein ausgezeichnetes Sehvermögen attestiert.
Dennoch lassen sich manche Fahrzeuge net leicht wahrnehmen. Graue oder silberne zB. Und die Probleme treten ja nicht auf gerader Strecke auf, sondern leider in Kurven, wo man vielleicht nicht das Fahrzeug sieht, aber sehr wohl die Lichter, sofern sie an sind.
Gut, ich denke vielleicht zu sehr an ein bestimmtes Gebiet, aber dennoch: Selbst auf dem Motorrad ist mir lieber, wenn die Autos die Lichter an haben.
MEINE STUDIE!
lg zwara
wahrscheinlich nicht verhindern können aber glücklich bin ich darüber nicht.
gruß
rail
Motorrad fährt mit Licht hinter einem mehrspurigem Kfz ohne Licht - du übersiehst das mehrspurige Kfz weil kein Licht und das Motorrad siehst du trotz Licht nicht, weil das mehrspurige Kfz ein Kastenwagen etc…
Du fährst raus, das mehrspurige Kfz knallt dir rein… möchte nicht behaupten, dass das Motorrad mit Licht in allen Fällen noch rechtzeitig zum Stehen kommt…
mfg
geri
es gibt zu jeder situation mehrere meinungen und möglichkeiten.
die umsichtigen fahrer sind sicher nicht das problem, eher die, die glauben sie sind alleine
unterwegs - hat jetzt sicher nichts mit licht oder net zu tun - aufpassen muß jeder auf sich selber, besonders wir mit dem 2rad.
dein ansatz am schluß find ich auch ok, wenn dann
unterschiedliche beleuchtung für mehr- und einspurige.
auch die Jahreszeiten sind für mich ein thema:
z.B: von juni - sept (in der stärksten 2rad-zeit)
ist es wirklich nicht notwendig in Ö wenn alle tagsüber mit licht fahren.