Lichtmaschiene+Anlasser-wer kennt sich mit CBR aus?

Hallo alle!

Habe bei meiner CBR1000 F Defekte Lichtaschiene ausgebaut.
kann mir jemand das system von dem Teil ein wenig erklären?

Anlasser geht nach einer Übersetzung auf Lichtmaschiene; aber was dann?

Danke für im für Eure Mithilfe!

Ralf

mich nur allgemein ein bisschen mit LMn aus, nicht direkt mit der von der CBR.

Was möchtest genau wissen?
Wegen Funktion vom Anlasser:
Beim Startknopfdrücken fährt die Welle des Anlassers aus und greift in die Verzahnung ( meist an die des Schwungrade) ein und dreht sowohl den Motor als auch die Lichtmaschine. Sobald der Motor läuft, kuppelt der
Anlasser entweder dadurch, dass der Startknopf ausgelassen wird, oder durch eine Sicherung (Freilauf) aus, da er sonst sofort bei Motordrehzahlen im Eimer wäre.

Andere Frage: Bist du dir sicher, dass die LM defekt ist?
Falls nicht:

Wenn du wissen willst ob z.B. die Wicklungen des Stators durchgebrannt sind, kannst du mit Hilfe eines Durchgangsprüfers herausfinden, indem du die Zuleitungen überprüfst. Es sollten 4 Leitungen sein. 3Phasen und ein Nullleiter, zwischen denen muss eine Verbindung bestehen, falls nicht: Statorwicklung durchgebrannt.
Dasselbe beim Rotor: da legst du die Prüfspitzen an die Schleifringe, sollten ebenfalls einen Durchgang haben…
Es kann auch sein, dass die Schleifringe nur verschmutzt (durch Verschleiß) sind, kannst mit Schleifpapier reinigen.
Es könnten auch die Kohlebürsten verschließen sein ( ich weiß nicht um welchen LM-Typ es sich handelt)
Könntest auch den Gleichrichter, falls er ausgebaut ist überprüfen.
Indem du den Widerstand der Dioden misst. In einer Richtung sollte er unendlich groß, in der anderen kaum vorhanden sein. Eine Strippe an die Masse, die andere an die Diodenkontakt und dann die Strippen vertauschen. Bei einer der beiden Messungen sollte, wie gesagt, ein kleiner, bei der anderen ein unendlich großer Widerstand vorhanden sein.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

der anlasser funkt so in der weise wie du schrieben hast nur beim auto, da hast du ja eine schwungscheibe an der du eine verzahnung anbringen könntest, beim motorradl hast du eine freilaufnabe (an der sitzt der anlasser) die permanent auf die kurbelwelle zugreift, die nabe hat aber nur eine richtung wo der anlasser greifen kann (wenn also die kurbelwelle schneller dreht als der anlasser, kann dieser keine kraft ausüben)…
die freilaufnabe wird folgendermaßen realisiert: die welle des anlassers dreht mehrere keilförmig angeodnete rollen die sich gegen ihr gehäuse abstützen (nur bei einer drehrichtung), dieses gehäuse ist dann direkt an die kurbelwelle meistens mitels einer kette permanent verbunden. mit anderen worten stemmt der anlasser diese rollen gegen ihr gehäuse wenn sich das gehäuse nicht schneller dreht als der anlasser…

lg
sigi

konkretisiere bitte den fehler der lima, ladet nicht? hat keine spannung? ist mechanisch defekt?..???
über anlasser kannst dir meine antowort auf den gsxfler durchlesen, über die elektrische funktionsprüfung schließe ich mich ihm an!

lg
sigi

Ich komme mit der Mechanik der Lima nich ganz klar!
Da muss doch irgend was fehlen, oder? Ich finde aber auch nichts was weggebrochen sein könnte. Wie wird Die Lima von der Maschiene angetrieben?

ist die lima mittels kette oder mittels zahnrad mit der kurbelwelle verbunden. der antrieb sollte beim ausbau der lima nicht mit ausgebaut werden und drinnenbleiben (wenn du nur von aussen die lima entfernst). das heist die lima sollte eine einfache welle besitzen die mit verzahnungen in ihren antreib beim einbau einfahren sollte.
ich nehme an (bitte korrigiere mich wenn ich mich irre) du hast einfach die ganze lima in der hand die eine welle ist um die herum der gesammte rotor mit den wicklungen liegt?!? wennst unsicher bist ob der antrieb überhaupt gedreht wird, dann drehe die kurbelwelle per hand ein bischen (z.b. vom abnehmer her, anlasser starten wüd ich abraten), und es sollte sich der antrieb der lima auch drehen…
sind bei dir die lima und anlasser separate einheiten??

lg
sigi

Danke ersteinmal für Dein Hilfe!
Die Lima wird über eine Kette angetrieben. Die Kette lag zerrissen in der Oelwanne dabei lag noch ne Federschraube wo ich nicht weiss wo sie hin gehört. Zerschmettert sein kann eigendlich nichts, weil mit voller Bat. ist sie ja noch sauber gelaufen.

Gruss,
Ralf

das klingt nach arbeit…
wo das fehlende teil hingehört weis ich natürlich nicht, könnte von der kette sein, von lima eingriff,…

das heist du wirst den motorblock zerreissen müßen, oder einen neuen… die kette ist nicht so teuer ca 70€-100€, dichtungssatz ca 100€-200€, natürlich nur wennst selber bastelst…

ich glaub werkstatt zahlt sich nur bei einem neuen bike aus, die werden dir ein vermögen abknöpfen (ist ja auch eine menge arbeitszeit), aber tauschmotor klingt für mich wie eine gute altenative…

wennst noch fragen hast nur zu!!
lg
sigi

was meinst was ein neu/gebrauchter kostet (ca.)?
Würde die CBR gerne noch was fahren, ist halt ein tolles Bike!

Aber kennst auch www.biker.de ? Sind auch menge nette Leute da. Ich bin da auch unter BikerRalf anwesend. Man findet dort z.B. auch noch auf dem letzten Drücker Leute die mit fahren!
Schau mal rein!

Bikergruss,
Ralf

werd mal vorbeischauen!!

den motor würd ich auf 350-1000€ schätzen. kann es leider nicht genauer definieren, da du glück haben kannst, aber auch pech. von privater hand ist es durchaus möglich ihn um die untere grenze zu bekommen…

klingt gut mit der möglichkeit leute kennenzulernen für ausfahrten, habe zwar einige freunde mit bikes, aber keinen der weiter weg fährt…

lg
sigi

Sogar unser Hund fährt weiter weg mit auf tour „lach“!
Nee, weiter als 800-1000Km bin ich selst noch nicht weg getourt aber mit dem Hund ist escht wahr. Der fährt sehr viel im Sommer mit! Sitzt angeschnallt mit selbstgebasteltem Schnellgurtsystem auf em Tankrucksack, mit Brille, Lederkom. und evt.Mund-(Schnautz-)schutz.
Bei Regen gehts einfach in den Tankrucksack hinein.
Kannst ein Bild auf biker.de von ihr sehen (eigenes Profil „gg“)-Snupilady.

Gruss,
Ralf

Ps.: Schau mal was ich jetzt mache mit der CBR, wenn`s nicht anders geht hol ich mir ne Neu/Gebrauchte. Meine Perle fährt ne 600er
Su.-Bandit. Na, solang darf ich damit was rumgurken!

das kenn ich aber wirklich nicht, hund am tankrucksack! gute idee! bleibt mir nur eines zu sagen, bist eben auf den hund gekommen ;-))

touren von 1000km sind eh kein problem oft gemacht, aber möcht mal nach frankreich, spanien, portugal, griechenland, norwegen,… und weis gott noch wo hin. einfach mal einen urlaub am radl zu verbringen…

aber mal sehen, wird sich schon was ergeben denk ich.

echt schad um die cbr, ist ein feines radl, und eigentlich ist ja eine begatelle defekt. bewahrheitet sich das sprichwort, kleinvieh macht mist!

lg
sigi

Klar, so en Bikerurlaub würde mir auch schon gefallen aber ist für mich noch in weiter ferne.
Habe einfach keine Zeit.
Aber was soll man jammern, so mansch einer hat noch nicht mal Zeit für kleine Touren.
Ich fahre hier zu Lande hin und wieder mal auf so Bikertreffs, ist auch escht klasse an Rhein und Mosel rum zu kutschen. Und es giebt viele Strecken die so mansch ein Biker hier garnicht kennt weil die meisten nur diese Standartstrecken fahren z.B.: von Köln zum Nürbrgring, von da zur Mosel und wieder zurück.
Na, haubtsache die Reifen Qualmen :slight_smile:

Gruss,
Ralf

das leben ist leider viel zu kurz um alles machen zu können… (zumindest wann man will, ich kenne das auch!!)

lg
sigi