Lichtmaschine oder Batterie?

jetzt mal versuchen die batterie aufzuladen und dann wenn ich wieder mobil bin zum Arbö oder in die werkstatt fahren und mal messen lassen ob auch richtig geladen wird!

wenn eine baterie tiefentladen ist,und du setzt sie längere zeit echten minusgraden aus ist sie hin!!! da beisst die maus keinen faden ab. egal wie alt sie ist. da reicht eine nacht mit minus 10-15 grade und du brauchst nimmer versuchen sie zu laden. weil sie TOT ist.
hab das leider vor 2 monaten mit dem käfig meiner frau erlebt. die ist auf der eisenstätter autobahn gefahren bis die kiste stehen blieb. 2 rote lampen am armaturenbrett waren ihr zu wenig,um stehenzubleiben(kühlwasser und ladekontrolle)
was war passiert,ihr ist der keiliemen gerissen!
wenn sie rechtzeitig rechts ran fährt,den ÖAMTC ruft und sagt ich brauch einen neuen keilriemen,ist alles in einer halben stunde erledigt. aber nein,frau fährt bis die kiste stehenbleibt und schreit um halb sieben in der früh um hilfe!
langer rede kurzer sinn:der ÖAMTC hat sie bis zur abfahrt pottendorf geschleppt,ich fahr am nexten tag hin,sehe den kaputten keiliemen,krieg dicke adern im hals,reiss mich aber zusammen!
bla bla
neuer keilriemen rein,starthilfe,kabel weg,auto tot.
qintessents meiner aussage, eine tiefentladene baterie überlebt ned eine nacht mit - 15grad celsius,egal wie alt sie ist!
so is es!!
lg STEVY!

i glaub wir können uns die Hand geben…

Grüsslis, dr W-Man

*I sag nur " Katana-Zeiten " sind leider vorbei !

is besser wenn´s dei Batterie lädst bzw laden
lässt…und die wäre ok…

dann lass das nem Fachmann anschauen/beheben…
das das Mopped ziemlich neu ist…wärs auch
für´s Wiederverkaufen besser…

also rum zu „murksen“ wie ich´s dir empfohlen hab!
grinss

dr W-Man (der selten hier was zubesten gibt
und dann abgewatscht wird)schnief

Normalerweise hängt alles an der Batterie, denn sie ist der Stromspeicher! Geladen wird sie durch die LM und damit die Batterie nicht überladen wird, hast einen Regler dazwischen!

Das Licht geht und die Hupe und der Bordcomputer nicht…das ist mir ein Rätsel!?

Lade mal die Batterie über Nacht, so das sie wirklich voll ist und dann versuche es nochmals!

Wenn du schon beim Zündungeinschalten bemerkst, dass die Kontrolleuchten schwach, oder garnicht brennen und der Starter sich nicht oder kaum dreht, dann ist die Batterie hin!

Empfehle dir da dann eine wartungsfreie Gel-Batterie zB. vom Louis!

Laß vorher mal hören/lesen, was die „alte“ Batterie, nach dem Laden sagt!

LG.Harry

puh, ich glaub zwar ned dass es in der garage in der das bike stand so kalt war aber du könntest schon recht haben, werd einfach probieren sie zu laden und dann sehn wies weitergeht. wenn man sie nicht mehr laden kann dann is auch gut und ich weiss dann sicher dass die batterie hinüber ist und dann kauf ich eine neue.

allzu riskante versuche mach ich sicher ned, wär ja blöd weils eh noch in garantie ist. mir ghets nur darum mal abzuschätzen wass ein könnt damit ich das richtige tu!

wer heut mal versuchen mir ein ladegerät zu besorgen!

batterie defekt! -no txt-

…verwechselt, sorry!

Gut, dann schreibe ich dir das Gleiche nochmals!gg

Falls es nix wird und du in Wien wohnst, dann empfehle ich dir Wien’s Nr.1 in Sachen Motorradelektrik, den X-Mas!

Der hat seine Werkstatt in der Näher der 2.Leopoldsgasse (Nähe Augarten), wo die Polizei ist…Pfarrgasse…allerdings grosse oder kleine Pfarrgasse weiß ich jetzt nicht, muß nachgucken!

Der ist der King in Sachen Elektrik!

LG.Harry

ich eh, dort hab ich schonmal was gekauft.
aber im grunde genommen gehts mir nur darummal rauszufinden obs an der batterie ligen kann oder was anderes hin is, weil wenns nur die batterie is dann kauf ich halt eine neue. hab grad beim louis preis erfragt der typ ruft mich heut noch zurück und gibt mir bescheid.
wenns was anderes is dann gehts eh auf garantie.

hab ich eine neue batterie gekauft und eingebaut.
gestartet und eine kleine runde in der garage gedreht. alles hat funktioniert. stell wieder ab, versuch nochmal zu starten, Nix hat nur irgedwas gerattert und gebrummt, aber ix mehr gestartet, wart jetzt wieder auf ARBÖ :frowning:

tiefentladen ist, oder ein Kurzschluß in einer Zelle ist, leuchtet zwar das Licht, dem ist die Spannung relativ egal, aber die elektronischen Bauteile ( Digitacho ) haben eventuell noch zu wenig Spannung.

Hast a Multimeter?

3lg
Harald

Seltsam…

hab nochmal starthilfe bekommen, die neue batterie war leider auch bissl schwach auf den beinen, daher hat sie nur gebrummt aber nicht wirklich den startet gedreht. is auch neu für mich, sowas hab ich noch nie gehört.
naja egal, bin gestern nacht noch bissl gefahren um sie bissl zu laden und im laufe der woche werd ich noch eine größere runde drehn dann sollt wieder alles passen!

ich leider nicht, aber egal hab schon eine neue batterie. Lichtmaschine wurde auch gemessen, des hat auch gepasst, kann als nur an der batterie gelegen haben!
Danke
LG
?

…würde ich auf die batterie tippen. wäre nämlich die lichtmaschine hin, würde der motor nicht laufen, denn woher kommt bei einer leeren batterie und einer defekten lichtmaschine der strom für die zündkerze? ein benziner braucht zum arbeiten strom. der kann kurzfristig von der batterie kommen, oder auf dauer von der lichtmaschine. wennst zunächst starthilfe brauchst, aber danach 50km fahren kannst, arbeitet die lichtmaschine meiner meinung nach richtig.

—> besorg dir eine neue batterie (kostet ja nicht die welt)


hoffe dir geholfen zu haben, greets aus tirol
„koasa“

ja problem ist schon gelöst hab mir gestern eine neue batterie geleistet, Gel-Batterie, 31 Euros.
die war zwar anfangs auch bissl schwach auf der brust, dürft lang herumgelegen sein aber jetzt gehts wieder.
war aber etwas verwundert dass die originalbatterie nichtmal ein jahr gehalten hat aber was ich bis jetzt gelesen hab dürft das normal sein, weil die kleinen batterien (nur 7A), selten einen Winter ohne Ladung überstehn!

wenn ich für längere zeit einwintere… wennst die zb. im keller lagerst, kann dir das mit den minusgraden (siehe stevy64) nicht passieren… bei normalen (blei)akkus mit säure auch immer flüssigkeitsstand kontrollieren u. ggf. mit aqua-dest auf korrekten szand nachfüllen… das wasser verdunstet durch die hitze…
und ein ladegerät ist auch nie ein nachteil…
lg piotr

die drinn war, ist eine Wartunsarme, also nix zum nachfüllen, und in der Garage hats eigentlich nie unter 5 Grad.
Aber egal werd ab jetzt immer ausbauen und übern winter aufladen. hab schon geschaut solche geräte gibts schon für um die 30 Euro!