Vorweg eine kleine Bitte an Jene, die diesen Test schon kennen: Bitte nix verraten, dass wär unfair. Alle anderen viel spaß beim raten (übrigens kam dieser Test bei einem Aufnahmegespräch vor).
Man befindet sich in einem Haus mit 2 Stockwerken (Erdgeschoss und 1. Stock). Im Erdgeschoss befinden sich 3 Schalter. Einer dieser Schalter betätigt eine Glühbirne im 1. Stock. Die Aufgabe besteht darin, herauszufinden welcher das Licht aktiviert. Um in den 1. Stock zu kommen muss man mit dem Aufzug fahren, da es keine andere Möglichkeit gibt. Man kann den Aufzug jedoch nur einmal benutzen und kommt dann nichtmehr hinunter.
Noch ein paar Einschränkungen: Man darf das Haus nicht verlassen und es gibt auch keine Fenster aus denen man evtl. etwas erkennen könnte. Auch gibt es sonst keine Hilfsmittel um zur Lösung zu kommen.
Es ist nicht wirklich kompliziert, aber wenn man es nicht kennt, kommt man nicht drauf (glaube ich).
Sollte es irgendwen interessiern Poste ich Morgen (bzw. Heute) die Lösung…
Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Viel Spaß beim Rätseln; Peter
P.S. Hobby-denk-sport
alle drei aufdrehen … das funktioniert sicher … ! gg
gruß Jedi
wenn de birn oben hin is ;-))???
nie mehr runter kommt dann scheiss ich drauf weil… was mach ich denn dann mit meinem moped ??? kann ich nie mehr fahren ??? und was mach ich den rest meines lebens im ersten stock eines hauses ohne fenster und eventuell im finsteren weil ich den falschen schalter erwischt habe ??? vergiss es… wer da rauf geht is deppert !!!
ciao
da Gerry
einen schalter 10 minuten aufdrehen und dann abdrehen und den nächsten aufdrehen. dann rauffahren in den 1. stock. ist die glühbirne heiss aber finster dann war es der erste schalter. habe ich licht is alles klar und wenn nicht dann wäre es eben der dritte schalter gewesen.
aber: ich steh jetzt eventuell im finsteren in einen haus aus dem ich nie mehr rauskomm !!! scheisse was ???
life is a bitch !!! wie der engländer sagt.
da Gerry
er kannte den test schon…
dann hilfts ma a nix wenn ich weiß welcher Schalter es ist, dann hilft nur noch a andere Lichtquelle damit ich das Birndl wechseln kann … ![]()
Nein aber im Ernst, die Lösung wäre mir in der Schnelle nicht eingefallen!
gruß Jedi
wenn die Birn hin ist gggg
… Wenn die anderen 2 Schalter zu Birnen im EG gehören, dann is der Schalter, bei dem unten kein Licht nangeht, und ich muß nicht rauffahrengg
ich hab das jetz schon ein paar leute gefragt, kein einziger is draufkommen obwohls (eigentlich…) ned schwer is.
andere frage: hast du die regenreifen schon testen könenn ?
Weil es steht nirgends dass alle drei Schalter auch Lichtschalter sind… und kein unmittelbares Ereignis im Erdgeschoss auslösen ![]()
Das mit der Wärme ist sicherlich ein toller Ansatz… aber nachdem die Schalter nicht beschrieben waren wäre ich davon ausgegangen, dass einer für das Licht im Erdgeschoss, einer für das Licht im 1.Stock und einer für den Aufzug ist.
Wenn ich dann einen Schalter drücke gibt es 3 Möglichkeiten:
> Das Licht unten geht an
> Der Aufzug kommt.
> Nichts passiert → ergo Licht oben ist angegangen… ![]()
Ich hasse solche theoretischen „Testaufgaben“ weil sie leider keinerlei Rückschlüsse auf das tatsächliche Problemlösungspotential von Menschen erlauben. Aus solchen Tests kann man nur ableiten wie oft sich ein Mensch schon mit solchen Aufgaben befasst hat… Intelligenztests sind großteils eine Übungssache. Aber leider stehe ich mit dieser Meinung immer relativ alleine da…
mfg, navpp
er kannte das nicht aber es ist so das in jeder familie ein genie zuhause ist und bei uns bin das nicht ich sondern er. er kommt auf sachen drauf auf des denkt ka normaler mensch… übrigens BERUF ist programmierer, vielleicht ist das zusammen hängend, wer weis.
schönen abend
da Gerry
allein aus dem detail:–>„10 minuten“ <— is schon sehr eindeutig, weil es waren bei der antwort auch 10 und ned 9 oda 5 oda 15 minuten…
und grad theoretikern (wie programmierer etc.) würde ich das eher nicht zutrauen…
da kannst noch so gscheid daherreden… 10 minuten is ja a so a soche… man sagt ja immer olle 5 min oder olle 10 min… niemand sogt olle 7 min. des is eben so, war ein zufall. und mein neffe ob dir des taugt oder nicht LÜGT MICH NICHT AN !!!
aber wenn dir leichter is dann hat er es gewust und geblöfft.
so jetzt hab ich dirs aber reingsagt gell !!!
da :-)) Gerry
hab genau das richtige Wetter erwischt zum Testen der neuen Regenreifen!
Haben 1A und problemlos funktioniert.
gruß Jedi
Stromsparlampe drinnen ist… die wird nämlich grad mal warm und bis du oben bist, ist das Ding schon wieder ausgekühlt…
richt deim neffen schene grüße aus RESPEKT!
Höhe hängt (Stichowrt Altbau ![]()
Auch ein Problem ![]()
Ich sag dir… wenn sich die Energiesparlampen durchsetzen (Siehe etwaige Gesetze in Amerika, wo sie die Glühbirnen unter Umständen komplett verbieten wollen) dann wird den Logiktest in ein paar Jahren niemand mehr lösen können gggg
Energiesparlampen und Altbaustockwerken. Da gibt es noch ein ganz anderes Problem bei dem Rätsel!
Zitat: „Einer dieser Schalter betätigt eine Glühbirne im 1. Stock“
Das sagt aber nichts darüber aus, dass die Stellung „EIN“ am Schalter auch gekennzeichnet ist. Wenn man nicht weiß in welcher Position der Schalter „EIN“ bzw. „AUS“ ist, dann geht der Schmäh mit der warmen Birne nicht!
das ist dann das nächste Problem…
Ich hab mich in letzter Zeit (war eine Spielerei bei uns im Büro) ein bisserl mit IQ Tests beschäftigt (und zwar mit professionellen)… die strotzen vor Fehlern bzw. haben nicht eindeutige Eegebnisse mit viel Interpretationsspielraum… das kann ja meistens nix werden g