mal ne frage an die mädls...

und hast jetzt das gleiche moperl wie in der fahrschule ???
ich denke einfach mal, dass der hund irgendwo beim hebel begraben liegt. aber ferndiagnosen sind immer so eine sache, um’s genau zu sagen (oder eventuell zu sagen wie’s einfacher ginge) müsste man sich das wirklich am moperl selber anschauen …
in welchem teil von wien bist denn z’haus ?

ach ja, und lass dir den hauptständer nur nicht ausreden … der ist in manchen situationen unbezahlbar …

greets vom yeti

da schaue ich aber … nix is mit der buben-wg … ggggggg

lg,

du bist gut, kommst ins süppchen… ggg

mag leute mit spitzem humor g

handkuss
grandpa steveman

will sie heute mehr denn je, die buben - wg…

pfooo des reimt sich sogar ggg

lg
steveman

Tja, ob so viel Kilo viel ausmachen kann ich nicht
sagen, aber meine Kawa hat trocken 195 kg (eh net
wirklich viel) und die bring ich problemlos auf den
Hauptständer.
Mit Gepäck hab ich`s noch nicht probiert, nur mit
Tankrucksack und so, da geht’s noch.

Wahrscheinlich is wieder mal die Technik der Hund -
ich glaub das schaffst du locker g !

LG
Christine

auch kein mädl, schau manchmal nur so aus, gebe aber trotzdem meinen senf dazu.
oldie hat es ja schon ganz gut erklärt.
wichtig ist: nicht nur ziehen!
wichtig auch, dass dein moped einen hauptständer mit hebel, und nicht nur zwei fusserl, die am boden aufstehen, hat. denn sonst geht´s wirklich nicht!
also, haupständer mit rechtem fuss runterdrücken bis beide fusserl (beine) vom hauptständer bodenkontakt haben. hinten am griff, der hoffentlich vorhanden, halten.
damit fällt´s schon einmal nimmer um - solange du druck gegen die feder des hs ausübst.
dann das gewicht deines oberkörper ein wenig über das bike verlagern, dazu ist es von bedeutung auch mit dem linken fuss nicht zuweit vom moped wegzustehen, - moped fällt noch immer nicht um - und dann kommt der kraftakt der keiner ist: jetzt nicht nur am hintern griff nach oben ziehen sonder deinen körper strecken.
d.h. den rechten fuss fest durchstrecken, dabei aber versuchen ihn nicht in den boden drücken zu wollen sondern nur deinen körper nach oben zu strecken und somit das moped auf den hs zu hebeln. du kannst nämlich wie rumpelstielzchen mit deinen wenigen kilos auf dem haupständer rumstampfen, das alleine genügt nicht. auch bei 100 kilo lebewesen funktioniert das nicht!
also körper auseinanderspannen (spannung zw. gebeugtem rechten fuss und rechter hand) plus zug am hintern griff. und sie wird stehen!
wenn nicht, dann wars zumindestens theoretisch richtig, sofern meine beschreibung nicht zu kryptisch war.
viel spass beim üben.
lg, redlway.


ich hatte mit der fazer auch so meine troubles. ein guter freund hats mir net glaubt und sich persönlich davon überzeugt. hat mir die richtige technik gezeigt, ich habs nach anleitung nachgmacht… aber selbst mit richtiger technik ging nur mit a paar mal schaukeln während ich am hebel vom hauptständer draufsteh weil scheinbar der hebel net für kleine, leichtgewichte gmacht is. ;o)

die R6 hat keinen… braucht auch keiner ;o)

des is so a sache wenn der hebel net richtig zum umsetzen is. mei duc is a so bröckerl und obwohl i annähernd dreistellig bin kann i ganz schön anreißen. is natürlich leicht gesagt überleg dir vorher wo und wie sie abstellst aber ein kleiner typ. am rechten oberschenkel anlegen das bike, leicht nach hinten rollen und dabei den hauptständer runterdrücken sollte reichen zum aufbocken. is aber sicher von bike zu bike verschieden. bim mir sicher das du an bmw tutelbär ohne probleme aufstellen könntest aber bei einem leichtern bike probleme hast.
also net verzagen und üben üben. und lachen tun nur die die es selber net können
lg opti

Tja, ich darf mich selbst wohl auch zu den kleinen Mädis zählen, wenn auch die Papp’n da manchmal nicht so ganz dazupasst…gg

Nein, aber mal im Ernst: So wie du das beschreibst, scheint das eher ein psychologisches Problem zu sein…

Mit dem Topcase sieht sie einfach viel wuchtiger und höher aus, und weil vielleicht ein bissl Gewicht zusätzlich obenauf ist, wirkt das ganze unstabiler (du glaubst, es kippt leichter um, und tust dir automatisch schwerer!) Ich darf dich beruhigen: Es sind nicht die paar Kilo mehr, die du nicht „schaffst“, du musst dich einfach nur daran gewöhnen, dass dein Moped jetzt „anders aussieht“!
Und mit den Tipps von redlway & Co. (beim „Strecken“ bitte Bauch anspannen nicht vergessen, sonst ist dir vielleicht eine deiner Bandscheiben böse…) klappt’s bestimmt!

Aber trotz aller richtig ausgeführten Tipps darf man auch nicht vergessen, dass die Schwerkraft auch das Ihrige dazutut, d.h., wenn der Boden uneben oder leicht abschüssig ist, komm’ auch ich manchmal ins Schwitzen mit meinem „Eisenhaufen“ (damit ist meine Honda CB500, Bj. 1977 genmeint - nicht die Yam in meinem GB, natürlich!gg), da hilft dann oft nichts, als einen besseren Standplatz zu suchen…

Also, viel Spass beim Gasgriffdrehen (das nächste Frühjahr kommt bestimmt! - oder bist du etwa einer von jenen ganz harten Knochen, die das ganze Jahr über fahren, egal, ob Schnee, Eis, Wind oder Regen? - In dem Fall dann: viel Spaß immer und überall!)

LG, B.

den zustand nennt man fracksausen … hihihihihihihihihi … aber der bauernhof ist gekauft, sollte ich mal einen entsprechenden lottogewinn machen … ggggg

greets,

kann ich mir schon vorstellen dass es bei manchen moperl schwieriger ist als bei anderen … also dass ganz einfach das zusammenspiel zwischen moperlgeometrie und körpergrösse keine richtige hebelwirkung zulässt. aber dann müsste man schauen ob man das moperl nicht woanders anpacken kann …

jaja, auf einer rennsemmel bräuchte ich auch keinen hauptständer, aber ich habe ja einen packesel auf dem mitunter auch das reisegepäck anderer mittransportiert wird … und spätestens dann bin ich bei jeder einzelnen pause froh dass mein moperl einen hauptständer hat …

lg,

sofort dabei. wenn die randbedingungen stimmen könnte man so ein echt gutes leben führen…

da bin ich überzeugt :slight_smile:

lg
steve

nimm nix an… man kanns zwar nie wissen… aber ich versuche immer ein braver tutu zu bleiben und ned zu heiraten… :-)))

bisher mit erfolg…

herzliche gruesse
steve

die sevenfifty geht meiner erfahrung nach sehr leicht, fast von selbst quasi, auf den hauptständer - die hebelwirkung ist einfach von 2rad zu 2rad unterschiedlich

ciao,
robert

stimmt das mit der technik, aber es kommt auch auf das jeweilige 2rad an.
bei meinen 2 zB ist es so:
die sevenfifty geht fast von allein, nur mit „auf den hauptständer mit fuß raufstellen“ nach oben.
die TDM ganz schwer, besonders mit vollem topcase, auch oft erst beim zweiten versuch!

net vazweifeln, der seitenständer reicht meist auch, oder?

ciao,
robert

ist nicht so wichtig wie Technik.
Schau zuerst, dass beide Füße vom Hauptständer am Boden sind, dann das ganze Körpergewicht drauf, und einfach nur das Heck nach hinten ziehen. Am Lenker ziehen bringt garnichts, da kannst noch so viel Kraft haben…

Grüße
Ivan

werd ich auf jeden fall!
:slight_smile:
und ja ich fahr solange die strassen frei sind.
nur die hände leiden ein bissi, aber das wird schon.
gg

lg tiny

reicht mir der seitenständer.
nur im 18. wo ich wohn gibts leider keine so richtig flachen standplätze. genau deswegen isses mir machmal sicherer mein bike auf den hauptständer zu stellen. vor allem auch wenn ich mal übers wochenende weg bin!
letzte woche habts mir irgendwer umgeworfen und das wär evtl net passiert, wenns aufm hauptständer gestanden hätt!
:slight_smile:

lg tiny

notiert!
:slight_smile:
werd am wochenende mal ne „aufstell“-session machen und dabei gleich die heizgriffe montieren.
0:)

lg tiny

mir bleibt nix anderes über als am lenker anzugreifen. weil unterm lenker is nix mehr außer tank und motor…
gg

lg tiny