Megamoto gegen Nakedbikes ist

das klärende Thema in der soeben erschienen Ausgabe „MOTORRAD 01/06“.
Rechtzeitig zum Weihnachtsfest werden in diesem Bericht endlich Fakten auf den Tisch gelegt!
Welches Konzept ist jetzt das bessere um schnelle Rundenzeiten auf einem engen Kurs zu erzielen?

Zwei Mega Moto Geräte: BMW HP 2 Schnitzer SM und KTM 950 SM traten gegen zwei Naked Bikes: Aprilia Tuono R und Triumph Speed Triple, (Modelle 06) an.
Gefahren wurde auf dem kleinen Kurs in Hockenheim, da sowohl für die Mega Motos und auch Naked Bikes, ein Einsatz auf einer SuMo Stecke nicht zielführend ist. (Beide nicht konkurrenzfähig)
Um den Megamotos eine Chance zu lassen wurde die kleinste u. engste erreichbare Rennstrecke gewählt.
Damit bei Asphalttemperaturen um die 5°C Chancengleichheit besteht wurden alle 4 Motorräder auf die selben Reifen gestellt. Jürgen Fuchs versuchte jeweils alles aus den vier Probanden herauszuholen. Per Datarecording wurde gemessen und die schnellste jeweils erreichte Zeit des Jürgen wurde für die Bewertung herangezogen.

Die Ergebnisse sind sehr interessant und aufschlussreich!

Das leichteste Motorrad war ausgerechnet die spartanische und weit überteuerte BMW mit vollgetankt 190kg, danach die um 16 kg schwerere KTM mit 206kg, gefolgt von Aprilia mit 212kg und Triumph mit 221kg.
Interessant sind auch die Leistungsdaten aus der Prüfstandsmessung:

Den schwächsten Motor besitzt die KTM mit 93Nm und 103 PS gefolgt von der BMW (allerdings 1200ccm) mit 113Nm und 106 PS. Die beiden Nakeds sind in einer anderen Liga beheimatet und finden sich gemeinsam bei exakten 129 PS ein, wobei die Triumph mit 104 Nm die Nase vor der Aprilia mit 98 Nm hat.

Interessant ist auch der Umstand, daß die beiden V 2 von KTM u. Rotax bis 7.000U/min paralell gleichauf liegen und darüber der Rotax weiterhin ein deutliches Feuerwerk abbrennt und noch 26PS mehr abliefert, ehe er bei 9800U/m an seinem Zenith angelangt ist, wobei der KTM schon bei 7500U/min die Segel streichen muss.
Die Durchzugswerte beider V 2 liegen ebenso gleichauf, bis der obere Bereich zum tragen kommt (140-180km/h Aprilia + 0,5 Sec.)

In der Beschleunigung 0-200 liegen die beiden Mega Moto etwa gleichauf und beide Nakeds auf höherem Niveau ebenso. Dabei können sie den Mega´s von 0 - 200 ganze 3,8 sec. abnehmen.

Sehr Aufschlussreich ist schliesslich auch die Bewertung der Fahrwerke. Bei der HP 2 sind in erster Linie die Zylinder im Weg und sie hat trotz Ümrüstung auf WP vorne u. hinten mit einer katastrophalen Ratterneigung in der Vorderhand zu kämpfen. Die KTM ebenso mit ihrer mangelnden Bodenfreiheit. Bei den Naked´s ist es die Aprilia die noch Pluspunkte bei der Stabilität und bei den Bremsen gegenüber der Tiumph gewinnen kann. Die Zielgenauigkeit, Stabilität und Traktion der Naked´s ist auf einem anderen Level als bei den beiden Mega´s.

Dies alles schlägt sich in überlegenen Rundenzeiten für die beiden Naked´s nieder!
Beide erreichten jeweils 1.12,6 min! Die BMW musste sich gegenüber der KTM mit 1.15,1 um 0,7sec. geschlagen geben, die 1.14,4 erreichte.

Somit sind die Tatsachen festgelegt. Nach diesem Bericht sollte wohl alles klar sein und das klassische Konzept der Naked Bikes als eindeutiger Sieger hervorgehen, nachdem sie die schnellste Mega Moto um min. 1,8sec. deklassieren konnten.

Nachdem die BMW in einer abgehobenen Preisliga spielt und die drei anderen etwa gleichauf liegen, kann sich jeder selbst sehr schön veranschaulichen wo er, abgesehen von Design und Austattungswünschen für sein Geld ein mehr Wert -Motorrad bekommt.

An dieser Stelle möchte ich mich beim MOTORRAD Team für die tolle Aufklärungsarbeit bedanken!

Liebe
Weihnachtsgrüsse von einem
zufriedenen

Kasperl

toll und wieso kauf ich mir das heft wennst es e rein schreibst

ein frohes

Danke für dein ausführlichen Bericht!
Leider bezieht sich der Vergleichstest nur auf die Rennstrecke, im wahren Leben am Stlifser- oder am Vrisic Pass wird die Sache wohl ziehmlich eng ausgehen weil die 25 PS Mehrpower der Nackeds nicht mehr so leicht einsetzbar sind.
Trotzdem freu ich mich schon auf die „Verleichsfahrten“ nächste Saison . A Saison später kommen dann eh noch die Ducati Hypermoto , die Benelli Trek und hoffentlich a scharfe Triumph Tiger dazu . Bis dahin hat meine Tuono dann wohl ausgediehnt und dann mach meinen eigenen Vergleichstest Nacked oder Megamoto.

Bikergrüsse
Mike

wieder das was in wirklichkeit jeder weiß ,aber die wenigsten zugeben wollen,die ganze rederei über "im winkelwerk da sind… wir kennen die texte ja zu genüge.
das mag schon stimmen wenn wir von den adaptierten verbesserten feldwegen reden, aber sonst sind sie einfach abgeschlagen, und mal ganz offen: ich kenn fast niemanden der mit seinem bike nur einen berg nach dem anderen nimmt, die meisten von uns fahren gemischte strecken,und da ist es offensichtlich wer die nase vorn hat.
besten dank für diesen bericht kann ich nur sagen,hoffentlich lesen den auch die richtigen leute!
LG Alfred

vor allem einen Absatz aus dem Artikel:

„Bla bla performance… Doch bevor jetzt im österreichischen Lager lauter Jubel ausbricht: Es reicht für eine gute halbe Sekunde vorsprung auf Bayern. Für mehr nicht.“

Hallo? Das DIng ist 20.000€ billiger! Da braucht man nicht abfällig drüber schreiben, dass sie „nur“ 0,7sek (falsch runden auch noch :)) schneller ist als das mörder teure Paket aus der Bundesrepublik…

Irgendwie find ich ja einen gewissen Lokalpatiotismus ok, aber langsam zweifle ich echt an den Sichtweisen der MOTORRAD-Crew…

a supersportlerin noch schneller gewesen wär?!

Ciao
Alex

vollkommen logisch: die speed triple ist eine macht, für mich nur schlagbar von einer: tuono, tnt oder superduke. wer jemals eine 05/06 triple über den ox flott bewegt hat, weiss wovon ich rede (hier grüsse an den schwulen glatzerten auf der fireblade und seinen stecher auf der doppel X).

der test ist trotzdem mist. eine bmw (egal welche) können sich die piefgonischen volldeppen auf den bauch picken, die HP2 ist ein lärcherlschas. eigentlich ist jede bmw scheisse, entweder technisch, oder vom design, nur schwule fahren bmw-krapfen. das teil ist zu schwer um locker flockig um die kurve zu gehen, und hat zu wenig leistung um auf den kurzen geraden mitzuhalten. wie gesagt: bmw ist was für schwule aber nicht für ambitionierte andrücker.

tuono und triple sind gleichauf, wenngleich ich der triple aufgrund des traumhaften drehmomentverlaufs einen leichten vorteil gebe. fahrwerksmässig ditto, unter umständen hat die tuono auf der bremse leichte vorteile.

950sm is sicher eine sau, wennst sie bewegen kannst. glaub aber, dass bis auf die g’schissene bayrische alle radln ebenbürtig sind. interessant wäre noch die tnt und die superduke gewesen…

ziagts den bayern die lederhosn aus,…lederhosn aus…

lg
e.

Freue mich über Deinen Beitrag!
Das ist der erste Beitrag bvon Dir, welcher die
Bezeichnung „Neutral“ verdient!!
Ich hoffe, Du bleibst Deiner neuen Schreibweise treu, auch nach Weihnachten!!!
Bei allem Verständniss für Italo-Bikes
Der orange madmax1200

viel wert wie die Zeitschrift Motorrad.
Genau überhaupt nix.

…bei deinen ausführungen über bmw nur zustimmen !

aber bei den autos gibts einfach keinen besseren =) für mich jedenfalls…

…das wundert mich auch gar ned !

mit einem sportler wärn sicher noch bessere zeiten drin…

aber man kauft sich ein motorrad auch ned deswegen weils jez 1 oder sek schneller/langsamer als eine andere is…gefallen muss sie, was hergeben muss sie…und wenn die 2 sachn passn is für jeden ok, auch wenn er eine bmw fährt (wer lasst eine bmw bei sowas mitmachen ?)

Das ist die Frage, die uns Männer beschäftigt. Also Hose runter …

Die Angst, dass der Pimmel unter dem Durchschnitt liegt führt oft dazu, dass man seine Minderwertigkeitsgefühle mit einem starken Bike kompensiert. Und da muss es natürlich das stärkste und beste Bike sein. Sonst läuft man ja wieder Gefahr, dass der Nachbar ein „längeres“ Teil hat.

Man stellt sich nicht die Frage, warum z.B. ein Tourenmotorrad 196 PS haben muss, sondern man kauft es einfach.

Zurück zum Thema. Der Artikel ist ein sehr interessanter Beitrag, aber für Otto Normverbraucher ist er leider bedingt brauchbar. Warum?

) Weil nur ganz wenige Biker mehr als 100PS wirklich ausfahren können. Man beachte den Unterschied zwischen fahren und beherschen.

) Weil im realen Leben Kurven, schlechter Asphalt und Stadtverkehr den Alltag einer 1000er prägen

Was mir in dem Artikel eigentlich fehlt ist der Spaßfaktor:

) Muss schon eine mörder Hetz sein, wenn eine vermeintliche „LC4“ im Rückspiegel auftaucht und dann mörder vollstreckt.

) Muss schön eine mörder Hetz sein, wenn bei einer Tour durch die Alpen (oder sonst wo) der Belag einmal nicht rennstreckenqualität hat und die nackten fest zum schwimmen beginnen (siehe „Alpenmasters“ vom dt. Motorradmagazin (Anm.: dort hat leider die 950 SM als klarere Sieger gefehlt))

LG Thomas

P.S.:

Ich bin selber hart am Überlegen, welches der oben genannten Bikes (+ 1000er Fazer) ich mir 2006 kaufen werde. Werde das aber nach einer Probefahrt und nicht nach einem Artikel entscheiden :slight_smile: BWM wird es aber keine werden :slight_smile:

Das dümmste ist sicher der Vergleich von 0-200!! Oh Wunder.

ich dachte dein Donner hat heuer schon ausgedient und du willst jetzt auf einer MultiDuc angreifen?
Oder soll die als Ersatz für die BMW dienen?

Na ja in Milano habe ich die Duc - Hypermoto gesehen und glaube seither, daß dies für unsere Strecken das Ultimative sein müsste.

Bis dahin bin ich mit meiner Guzzi immer noch gut dabei, denn wenn ich mir die Leistungen der KTM 950 SM und Guzzi vergleiche - KTM 103 PS 93Nm, Guzzi 102 PS 98 Nm, (alles am Prüfstand ermittelt)
dann sollte das höhere Drehmoment meiner Guzzi als Ausgleich für die paar mehr Kg vollkommen ausreichend sein.

Das wird wieder ein Spaß 2006 werden!

Lg
Kasperl

Als gelernter Zeitschriftenleser habe ich mir schon lange angewöhnt deutsche Fahrzeuge nicht zu beachten. Die schaffen es einfach nicht, nur einmal Objektiv zu sein.

Es ja schon etwas sehr Eigenartig, daß hier ein Aufgemotzter Prototyp, wie die Schnitzer HP 2 ohne jede Strassenzulassung (offener Akapovic ohne Kat) gegen zulassungskonforme Serienmopeds ins Feld geschickt wird. Pech ist dann noch daß auch diese Chancenlos ist.

Man kann es als verzweifelten Versuch der bayerischen Biertrinker sehen, irgendwie doch noch als Sportlich zu gelten.

(Man bedenke daß auch ansonsten in keinem Bereich etwas wirklich sportliches vorhanden ist. Wenn sie ihre neue K gegen die R 1 etc. antreten lassen würden, dann wäre die Schmach selbst für die Bayern logisch.)

Etwas gutes ist aber auch daran zu sehen, daß dieser Vergleichstest überhaupt zustandegekommen ist können wir sicher dem vorhandensein der HP 2 zuschreiben.

Ohne die HP 2 hätten wir niemals näheres über die neue Tuono und Speed Triple erfahren. So sehe ich das ganze aus meiner Sicht, die HP 2 interessiert eh keinen echten Biker!

Lg
Kasperl

auch in diesem Bericht! - Die Supersportler sind natürlich noch einmal schneller als die Nakeds!

Lg
Kasperl

hat schon genüber den alten Triples und Tuonos keinen Blumentopf gezogen. (Vergleichstests im MOTORRAD und REITWAGEN)
Deshalb wurde hier nur die Spitze der jeweiligen Klassen zum Vergleich genommen.

Was die neue S 4 RS kann wird man erst sehen.
Jedenfalls schätze ich die Hypermotard als wesentlich besser ein.

Lg
Kasperl

ich die Hypermoto gesehen hab ich das Thema „Neue“ auf 2007 vertagt. wäre schon Interessant, aber nur mit dem 2 Ventieler und nicht mit Testastrettamotor wie gemunkelt wird.
2007 soll auch a neue Tiger kommen mit dem 3 Zylinder aus der Tripple- wenn die dann noch auf 17"ern steht und schön leicht ist wärs auch a schönes „Bergmotorradl“. Für die nächste Saison wird schon noch die Tuono reichen „g“ und für +600km Tagesetappen die GS.

Möge der Winter kurz sein!
Mike

kommt sicher als 2 Ventiler und das mit ca. 100PS!

Der Testastretta würde weit am Verwendungszweck vorbeischiessen. Diejenigen die sich jetzt schon wieder einen stärkeren Motor wünschen, sollten zuerst trachten mit 100PS zurechtzukommen.

Es wird sicher niemand ernsthaft interessiert sein 280km/h auf diesem Gerät zu fahren.
Was soll also der Testastretta mit einer kurzen Übersetzung bis vielleicht 180km/h darstellen? Ein Mopped für die Hinterradshow oder für die Highsidererlebnisse?

Deshalb, die PS verliebten werden weiterhin auf ihren japanischen Orgeln geduckt und gekrümmt drobenhocken und steif im Hirn das Asphaltband und den Tacho fixieren, während wir in den Bergen mit 100PS, Beweglichkeit und Umsicht unsere Freude haben.

Lg
Kasperl

regelmäßig mitgelesen habe fohrst du a guzzi,du magst in diesem zusammenhang aber ned über beweglichkeit in den bergen reden,so beweglich wie dei guzzi is sicher jeder japsensportler.
G alfred