Hey Leute, ich würd gern im Sommer mit nem Freund ne 2-3 wöchige Motorradtour machen.
Allerdings ist alles was ich dazu brauch und tatsächlich besitze ein Motorradführerschein. Jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr mir/uns davon abraten würdet bzw. was man alles beachten sollte als Anfänger.
Natürlich brauchen wir auch ein Bike, gibts da nen „Wochenverleih“?
solltest du dir mal ein moped über ein wochenende ausleihen,damit du
etwas fahrpraxis bekommst.gleich eine mehr wöchige fahrt davon würd ich abraten.
aber bitte jeder wie er will
lg silli
der vermietung kannst dir ein günstiges bike auch kaufen und des gehört dann dir.
ob du eine mehrtägige oder wöchige urlaubsausfahrt schaffen kannst oder nicht hängt ganz alleine von dir ab. da wird dir keiner raten können wenn eher abraten.
ist eine 2-3 wöchige tour zu viel. da kommt zuviel auf einmal zusammen vor allem wenn beide anfänger sind. das fängt beim packen an, geht übers navigieren (auch das navi will gelesen werden) und hört am abend vor lauter eindrücke verarbeiten nicht auf.
ich schlag dir vor mach mehrere kleiner touren (es gibt heuer zumindest 2 fenstertage) und vielleicht dann einmal eine ganze woche und schau an den wochenenden dass du praxis bekommst, sonst verlierst sehr bald die freude am neuen hobby (spätestens wenn dir der allerwerteste höllische schmerzen bereitet)
sogma auf 1.499,99 und valongst je woche dann noch nur 0,01 vertragsgeb. oder so in etwa gggggg
aber um 2000 je woche kennt er mei 100 gs a hoben inkl papiere zum abschluss
vül leit, zvül bier beim 1000ps stond so dass der nils uns schwochstölln gnonnt hot (bitte werd gsund und foahr 2011 mit) viele getroffen am obend mit einige nomol in einem lokal getroffen. olle fragen beantwortet bekommen. jo und longe zähnt bei einigen mopeds, und reiseveranstalter gggggggg
woar olles in ollen anstrengend schon allan kuli-narrisch gggg und auf olle fälle de reise wert.
mehr mol in villaco
lg da didi
du hast nur en schein?..kein moped…keine praxis…kein gwand…keinen plan wohin es gehn soll…und und und???..na servas…is ja leicht wie ne odysee!!also i würd ma erst mal en moped zulegen und a weile fahrn bevorst auf so ne tour gehst.gehört ja bestimmt mehr dazu als nur en schein zu habn…oder?
danke für die vielen rückmeldungen!!!
hab tatsächlich noch keine praxis ausser fahrschule, werd mich aber natürlich mit dem motorrad dass ich dann hab ne woche beschäftigen/praxis sammeln.
bezüglich motorrad kaufen, auf was muss ich schauen bzw. welche sind zuverlässig/strapazierfähig?!
ausrüstung hab ich auch keine, und befahren sollten hauptsächlich straßen, das motorrad sollte aber auch keine probleme mit wegen abseits der straße (gebirgsstraßen etc) haben…
haben geplant dass wir campen, die ausrüstung (nur das nötigste) sollte also platz haben, wir fahren beide mit einem seperaten motorrad…
danke nochmals für die tipps, bin für alles dankbar!
Was du jetzt auf jeden Fall in die Hand nehmen musst ist Geld. Ich geh mal davon aus, dass das nicht im Überfluss vorhanden ist, daher suchen wir ein gebrauchtes SUV-Motorrad (Strassentaugliche Enduro), das robust, günstig in der Erhaltung und anfängerfreundlich ist. Ich nehme an, du bist aus Österreich, daher schau in folgende Links:
Mit keinem der oben angeführten Modelle machst du einen Fehler. Im Prinzip sind alle Dauerläufer, unkompliziert und x-fach gebaut und verkauft.
Die KLE fahr ich selber, deswegen steht sie auch an erster Stelle. Und wenn du dann ein passendes Motorrad gefunden hast, solltest du noch weitere €1000.- für die Ausrüstung haben (Helm, Kleidung, Handschuhe, Stiefel, Zelt, Schlafsack, Isomatte, usw)
die leihvariante gar nicht so daneben, besonders weil du dann eine neuwertige maschine hast, wo du weniger sorgen haben musst, dass die den geist aufgibt.
Eine BMW F650GS müsst für 3 wochen für ca. 1500 euros oder weniger zu haben sein, könnt ich mir vorstellen. Da hättest du eine ideales anfänger tourenbike.
Ich bin meine letztjährigen 7000km komplett mit leihradln gefahren…so günstig wär mir ein entsprechendes eigenes gerät niemals gekommen, wenn man steuer/versicherung , reifen, service, wertverlust miteinberechnet.
Als kompletter anfänger würd ich mich nicht so ohne weiteres auf grosse reise begeben, wie andere auch schon geschrieben haben.
Aber mit nicht viel gepäck, ohne sozia und einer harmlosen streckenwahl sollts schon passen wenn du vorher so 2-3000 km an den wochenenden absolvierst, dann aber auch auf kurvigen bergstrassen, serpentinen usw.
Als kompletter anfänger würd ich mich nicht so ohne weiteres auf grosse reise begeben
no machtjanix. bist halt ein anderer typus mensch, buchhalter oder so oder eben ängstlich von natur aus.
es ist eine sache des selbstvertrauens und der abenteuerlust/fähigkeit. intelligenz und die damit einhergehende fähigkeit, mögliche konsequenzen besser überdenken zu können, als ‚naturburschen‘, ist nicht alles im leben, was man benötigt, um mensch zu sein/werden.
während die einen noch mit 25 den sommer im gänsehäufel und reichlich eis verbringen, ziehen andere mit 17 per autostop durch halb/ganz europa und sammeln wertvolle erfahrungen, die sie ihr ganzes leben gut brauchen können.
bitte was soll schon sein: hier ist europa, marke westlich und nicht afrika oder der bolivianische dschungel, wo du nicht weißt, welches tier dich getötet hat, bis du im moppetfahrerhimmel bist … ;-}
wenns blöd hergeht, läßt’ das ding liegen und sagst: das wars. geht zb mit einem ausgeborgten aber nicht so einfach und kosten tuts auch den kaufpreis eines dauerläufers …
theorie ist eine sache, praktische lebenserfahrung eine andere.
und die kannst du dir nicht um ein mehrfaches jener summe kaufen, die du meinst, erspart zu haben mit den leihmöppis …
ich freu mich eigentlich immer über junge leut’ zu lesen, die sich auch was trauen und nicht erst losziehen, wenn sie 8-fache sicherheit haben, von einem freizeitarchitekten garantiert oder so … sicherheitsbewußte sind im club med besser aufgehoben und buchen sinnvollerweise guided tours with heli-support, wenn der sprit ausgeht, schon klar … ;-}
meine tenere hab ich um 505 bei ebay ersteigert und nach ölwechsel und reifentausch eine erweiterte GR-tour angehängt und nix woa außer tolles lebensgefühl
hab ich nicht erwähnt, weils ja eventuell auch auf unbefestigte Strassen gehen soll. Das wär für einen versierten Reiter kein Problem, aber a Neuling tut sich mit a Enduro einfach leichter. Das hab ich letzten Herbst in Slowenien gesehen.
Die Transalp und auch die Africa Twin stehen auch absichtlich nicht drin, weils mir zu teuer vorkommen und, wenn du mich fragst, zuviel Plastik haben für an blutigen Anfänger (ja, die KLE auch. Die gibts aber billiger).
die 505 waren ein novemberpreis und die lackierung ist die gleiche, wie die von der 125er in meim’ profil … nix für markenspezifisch fixierte … ich denk, ich werds noch mit schwarzen leopardenpunkten verfeinern, hab mir noch nicht die zeit genommen …
gewundert hats mich trotzdem, daß nur ein einziger bieter außer mir gerade eben 500 bot, ich hab’ mit mehr gerechnet. hat eben so sein sollen.
dazu kamen eine givi-halterung um 16 und 3 koffer um zusammen ~80, gebraucht nona, aber was wird schon hin an plastik und wen stören kratzer an einer enduro - hirnwixer höchstens …
und ich glaube, mit sparen bei der kleidung fürs erste und nur sommer, kommt mann mit ~500 aus, wenns knapp ist. eben textil statt leder und besser als jean.
ich hab in dem ‚tenere-sommer‘ 14 tage GR über BG und RO übrigens ganze 350 für alles verbruzzelt, schlafen draußen und duschen im meer/fluß inklusive … das geht doch, gerade für jungspunde wie mich … ;-}
würde für eine yamaha xt oder honda dominator plädieren. kosten etwa gleich wenig/viel.
alle anderen sind mir zu verspielt, aber ok: ich bin bei manchen als purist verschrieen …
sind diese „fahr bevor du fährst“ Kommentare vollkommen unnötig.
Grundlegend wäre es interessant WO du fahren willst. Wennst in der „Zivilisation“ bleibst sollt es keine Probleme geben. Ist der andere auch ein Anfänger oder fährt der schon länger?
Deine Idee könnt ein Abenteuer werden um das dich viele beneiden werden.
Spar dir die Kohle für Markenware, aber nimm dir den Nike Spruch zu Herzen.