Mein Bike pendelt - was tun?

Hey.

Meine kawa lx250. fängt bei gut 120km/h extrem zu pendeln an.

Die Reifen sind gerade drinnen,die Kette is richtig gespannt, der Reifendruck und das Profil passen.
Meiner Vermutung nach liegt es ev. am Rahmen,da es leicht sein kann, dass der Vorbesitzer mal gestürzt is. Mann kann aber nichts erkennen.
Oder es liegt am Gabelkopflager,dass läuft nämlich nicht rund und die Gabel is auch nicht Original.

Falls wer nen Tipp oder Trick hat wie man das noch was Retten könnte ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen,wäre ich sehr dankbar.

lg Paul

www.google.at

Auswirkungen auf das Pendeln haben:
• Rahmenbauart: Bei den heutigen Sportmaschinen werden mittlerweile stabile Konstruktionen angewendet. Kritisch wird es bei den schnellen Enduros - die, um Gewicht zu sparen auch eine einfache Rahmenversion (Einrohrrahmen) aufweisen. Reisetourer, siehe weiter unten.
• Telegabel: Die Tauchrohre sind mittlerweile auch bei den einfachen Maschinen von so hoher Qualität, dass man durchaus behaupten kann: Fahrwerksseitig haben die modernen Motorräder die Motorentwicklung eingeholt.
• Lenkungsdämpfer: Eigentlich nur ein Hilfsmittel, um die Konstruktionsschwächen auszugleichen (zu kurzer Nachlauf, steiler Lenkkopfwinkel) - er soll den Kickback (Zurückschlagen) der Lenkung bei entlastetem Vorderrad, reduzieren.
• Lenklagervorspannung: Auf feinfühlige Justierung achten.
• Lenkerbauart: Hochlenker ist kritisch.
• Vorderradunwucht : Verstärkt auch das Flattern.
• Verkleidung: Wichtig: - keine Lenkerverkleidung, die nicht rahmenfest ist.
• Schwerpunktlage: Richtige Beladung mit dem schwerstem Gepäck im Tankrucksack, weniger Schweres in die Packtaschen, gleichmäßig verteilt, im Topcase nur ganz leichte Dinge - eigentlich klar.
• Beifahrer - Sozius: Interessanterweise tritt mit Beifahrer das Pendeln geschwindigkeitsbezogen viel später oder gar nicht auf - Sozius ist nicht nur „Reifenschoner“ sondern Nervenschoner !
• Kurvenfahrt: Durch Unebenheiten kann auch eine pendelstabile Maschine zu „rühren“ anfangen.
• Bodenwellen bei Geradeausfahrt.
• Sitzposition: Füße auf Sozius-Rasten ist kritisch.
• Kleidung: Regenkleidung - aber wer fährt bei Regen damit schon schnell ?

Entgegen weitläufiger Verbreitung, haben zu niedriger Reifendruck und abgefahrene Reifen bei Geradeausfahrt keinen Einfluss auf das Pendeln! (siehe 11 — Seite 70 ff sowie Seite 102)

der letzte Satz kommt gleich in die Schublade mit dem gemeingefährlichen schwachsinn…

…liegt am Gabelkopflager,dass läuft nämlich nicht rund und die Gabel is auch nicht Original."
---------------------------

Mmmh, vielleicht da mal anfangen zu suchen!?

läuft das gabelkopflager nicht rund sonst könntest ja nur im kreis fahren !

… ob das GAbelkopflager „eckt“

weiters schaumal ob du aufrecht sitz und du eine gute angriffsfläche für den wind bist, und dann hälts du dich ganz fest am lenker an beim fahren - und dann fängt die fuhre an zu pendeln!

meistens ist es so das der Lenker (Fahrer) diese unruhe einleitet, weil dieser verkrampft und mit festem Griff den Lenker hält!

entspann dich

joschi!

Ist doch mehr Gewicht auf der Hinteerachse!

Also wenn das Gabelkopflager nicht rund läuft und die Gabel nicht original ist, könnt ich mich nicht entspannen!

Gruß Harry

Zukunft damti voraussagen

lg
Pezibär

hast ein topcase montiert ?

fg
helmut

erkennt wasseradern und erdstrahlen lach

Könntest du diese Aussage bitte etwas präzisieren?

Hast du schon versucht das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen und dann bei entlastetem Vorderrad die Gabel vor und zurück zu rütteln?
→ Wenn du Spiel feststellen kannst, dann ist höchstwahrscheinlich das Gabelkopflager kapputt oder nicht richtig angezogen.
Das selbe gilt, wenn der Lenker bei entlastetem Vorderrad nur schwer zum Bewegen geht.

Wenn’s das nicht ist, dann gibt es natürlich noch 1000 andere Gründe (siehe andere Postings).

Könnte mir bei einer 250er auch vorstellen, dass flatternde Kleidung (speziell im Armbereich) das Pendeln auslöst.

-Also ich weiß wie man überprüft ob das Lager noch ok is oder nicht,sonst wüsst ich ja nicht,dass es eckt,nicht rund läuft,…
Aber die Gabel wackelt nicht, ergo die Gabel hat kein Spiel.
-Desweiteren mein ich mit „die Gabel is nicht original“, dass das Bike die Gabel von einem neueren Modell drinnen hat.(upside-down)
-Ich habe kein Topcase montiert.
-Ich glaub kaum, dass es an meinem Fahrstil liegt, weil bei der Supermoto meines Freundes passiert das genausowenig wie bei der M2 meins Vaters.Ich kann mich aber auch irren. Vielleich is ja meins nur noch nicht gezähmt.
Dann bräucht ich wenn zum zureiten.

ums auf den Punkt zu bringen:

Die Kawa is nicht mehr die beste und neueste, und um alle Mängel aufzuzählen brauchte ich Stunden.
Sie wird auch zu 90% zu dem genutzt für was sie gebaut is,also für den Dreck und nicht für die Straße.
Ich wollte schlicht und einfach nur wissen ob hier jemand einige Tips hat wie man das Pendeln reduzieren kann.Wie es ja einige gemacht haben.
Danke.

Hallo Helmut!

Ich fand es sehr interessant das du das Topcase als mögliche Ursache genannt hast. Habe selbst eine NX500 die etwas pändelt wenn ich die Hände vom Lenker nehme aber so das es mich nicht unbedingt stört. Passiert das ganze jedoch mit einem montiertem Topcase kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen. Der Lenker beginnt dann doch um ca. 45% stärker zu flattern als ohne Topcase.

Kannst du mir vielleicht den Grund dafür sagen.
Danke und LG
Ready to Race

auch ne Möglichkeit … vielleicht Möppi kein Möppi, sondern war mal ne Standuhr??? grübel

g

lg
eagle

bezahlen. da brauchst nicht so tief hineingreifen. in die tasche.

…daß das vorderad durch das topcase entlastet wird, dadurch kommt es zu einem leichten lenkerpendeln.
ich habe das gleiche problem bei meinem wintermotorrad einer honda cb 500.
mit topcase ab ca 90 kmh wird der vorbau unruhig.
topcase runter…absolut ruhig
mit tankrucksack…absolut ruhig

deshalb meine vermutung eventuell könnt ein topcase montiert sein.

fg
helmut

Es handelt sich scheinbar um ein KLX 250 (Stoppelhopser), nicht um eine KL 250 (Chopperl).

Nun, die KLX 250 hatte ich auch mal, Bauartgeschwindigkeit in der gedrosselten Version 91 km/h, wenn ich nicht irre. Meine ging laut Tacho 140, aber da hat die Fuhre nicht nur gependelt. Das Fahrzeug wiegt gerade mal 130 kg, wenn ich mich recht erinnere. Der hohe Schwerpunkt und die dünnen Reifen bewirken nicht unbedingt einen sehr stabilen Geradeauslauf. Das Lenkkopflager sollte OHNE zu ecken von Anschlag zu Anschlag gehen. Nach dem, was du schreibst, ist es auszutauschen.

Ansonsten ist die KLX, wenn sie offen ist, ein Spaßmotorrad, das alles mitmacht, wenig braucht und nicht kaputt zu bekommen ist.

LHG, Schlucki

mit einer orriginalen gablen nicht entspannen…

-christian

Tja, dass kann dann bei dir nur Folgendes bedeuten:

Du baust bei all deiner Motorräder sofort die Gabel um, oder du fährst immer unentspannt!

Gruß Harry