Liebe Leute!
mein Baby quietscht … und das ist echt nimmer lustig brumm
interessant ist, dass ein Fachkundiger sagt, dass Bremsen etc. in Ordnung sind - nur das Hinterrad ist nicht ganz grad montiert, aber lt. Aussage so geringfügig, dass es kein Problem ist.
Blöd noch dazu, dass ich das Gequietsche nicht lokalisieren kann (vorn, hinten, oben, unten g - keine Ahnung).
Hat jemand einen Hauch von einer Idee woran es beim Baby (Kawa, ER5, BJ 99) happert?
Bin für jeden Hinweis dankbar (ich würd das Problem gern selbst lösen, also ist der Vorschlag zu einer Werkstatt zu fahren nicht grad sinnvoll, auch wenn ich wahrscheinlich nicht drum herum komm!)!
LG, apollonia
reifenunwucht?
is das quietschen permanent oder nur zeitweise?
… es quietscht nur zeitweise … also gestern wars zum ersten Mal echt unangenehm … fahr gmütlich die Mariahilfer Street entlang und quietsch, dass ich mich am liebsten versteckt hätt snif
mit gleichbleibender lautstärke oder immer nur kurz sehr laut
e schon auf der Mariahilfer Street warum gehst ned in die bikecity und fragst mal nach was das sein kann
der senior chef hat vielleicht erfahrungswerte und könnte dir weiterhelfen
ps
geräusch nur im fahrbetrieb oder am stand auch,
wann hast is letzte mal kette geschmiert
es nur beim Bremsen? Dann schwingen vermutlich die Bremsbeläge. Dafür gibts ein Spray das das mindern kann.
bei einer 2001er ER-5 hab ich das auch ghabt. War aber harmlos.
Mit am Vollvisierhelm hätt ich das warscheinlich nicht einmal mitbekommen …
Falls es vorn ist, eine Möglichkeit wär der Tachoantrieb.
Gruß
Peter
PS: Die wirklichen Experten hast warscheinlich auf www.twin500.de . Die dort sind auch sehr nett und Hilfsbereit
mein Liebling (er möge sich hiermit geschmeichelt fühlen) von der BC war / ist mein Fachkundiger (siehe Anfang).
DANKE!
ist es drehzal oder geschwindigkeitsabhängig??
lg
sigi
… der gestrige Vorfall hat etwa 2 Minuten gedauert: ständiges, gleichbleibendes, recht lautes Gequietsche.
sonst wars eher kurz … ned unbedingt nur beim Bremsen, aber auch.
… is nix zu bemerken.
Kette hab ich erst vor ca. 1 Woche / vor 100 km geschmiert (sogar vorn beim Ritzel alles ausgeräumt!!!)
… im eher rasanten Betrieb ist mir noch nichts aufgefallen - kann es aber nicht ausschließen.
Beim langsamen Fahren bzw. auch beim Ausrollen, da kommts vor.
nur wenns in bewegung is oder auch im stehen, z.b. wennst einfedern tust, dann könnts das federbei sein ![]()
hab ich noch überhaupt nicht gedacht.
werd ich bei der nächsten Gelegenheit mal drauf achten.
wenn du ausrollst, die kupplung ziehst und einmal am gas lupfst, geht das qieutschen mit der drehzahl mit oder nicht?
lg
sigi
im stadverkehr tust lange leicht bremsen
vielleicht hat deshalb das federbein lang gequitscht
… i brems ned nur, manchmal gib i in der Stadt auch Gas g i bin scho gfahrn, ganz ohne Bremsen (äh, das Bremsen!!!).
… das hab ich natürlich noch nicht ausgetestet - werd bei nächster Gelegenheit gscheit am Gas lüpfen.
Bist a Tiroler?
in wien zuhaus! sonst hätte ich angeboten, treff man uns beim nachhauseweg auf 5 minuten.
wenn du draufgekommen bist ob es drehzahl oder geschwindigkeitsabhängig ist kannst du viel leichter eingrenzen von wo es kommt!
wenn es qiuetscht ist es auf jeden fall ein drehpunkt von irgendwas…
lg
sigi