Hier meine Tips zum Motorrad-Fahren wie folgt - ich habe in den letzten 25 Jahre auf ca. 20 großen Kawas unzählige Situationen erlebt wo ich das gelernt habe bzw. mich diese Tips wiederholt aus gefährlichen Situationen gerettet haben . Vielleicht ist da was dabei was Dir hilft .
Auch wenn ich meinen aktuellen Wetzhobel verkaufe, so könnten wir uns trotzdem irgendwann einspurig auf der Straße treffen: meine 1983er Z1000 wird heuer fertig restauriert. Die ist dann aber nur noch für gemütliches Kärnten-Gleiten an Sonnentagen MIT ENORMEM LÄRM - versprochen haha!
Here ya go:
* Konzentration [/size] Immer volle Konzentration auf alles was sich auf der Straße und rundherum bewegt oder ereignen könnte. Mein Motto: besser konzentriertes „Heizen“ als träumerisches Bummeln.
[size=2] * Verkehrsregeln [/size] Nie auf die Regeln verlassen. Auch wenn der andere Schuld ist - bluten tut der Motorradfahrer. Mein Motto: alle anderen werden immer alles versuchen um mich abzuschießen.
[size=2] * Countersteering [/size] Trainiere Countersteering! Mit antrainierten Lenkimpulsen kannst Du jedes Bike blitzartig zu Schräglagenwechseln und Richtungsänderungen zwingen. Wird gebraucht um überraschend auftretenden Hindernisse auszuweichen oder auch flotte Gangart in engen Kurven zu ermöglichen. Mein Motto: Countersteering ist gesund und ober-geil weil man da ganz witzige Sachen mit da Reibm manchen kann.
[size=2] * Fahren auf Sicht [/size] Auch wenn Du eine Strecke auswendig kennst: was Du nicht einsiehst kannst Du nicht in „Hot Persuit“ fahren. Es muss immer ein Ausweg bei eventuellen Hindernissen möglich sein. Egal wie lange die Gerade ist: 200 im Wald ist keine gute Idee – Wildwechsel, Forstfahrzeuge von der Seite, etc… Mein Motte: schnell soweit ich es einsehen kann.
[size=2] * Frontal-Abstieg [/size] Egal ob Du frontal einen anderen Verkehrsteilnehmer rammst oder in irgendein festes Hindernis einschlägst: Du musst vorher absteigen/darüber springen/daneben in die Wiese hinaus rasen oder was auch immer. Mein Motto: nie mit dem Körper in ein festes Hindernis (eine Faust ist kein festes Hindernis ).
[size=2] * Schau auf den Tacho [/size] Ein Gerät mit > 100 PS beschleunigt dermaßen dass Du Dich vor der nächsten Kurve ganz gewaltig verschätzen kannst. Auch bin ich vor langer Zeit nach ein paar Minute Autobahnfahrt > 200 einmal in die Abfahrt Pörtschach hinuntergestochen und hätte das fast nicht mehr derpackt. Mein Motto: Gefühl durch Messung bestätigen.
[size=2] * Fahrdynamik allgemein [/size] Denk nach was passiert wenn Du fährst – Kurvendynamik etc… Hilft bei Entscheidungen zu richtigen Reaktionen. Mein Motto: ich muss das Bike fühlen – der Motor ist mein Herz, die Reifen sind meine Hände und Füße.
[font=arial][/font] ***
[size=2] LG Sunte [size=2][/size] P.S.: Wer mich jetzt wegen des Fotos schräg anquatschen will: ich stehe in der Mitte schräg zwischen zammy und zrxrob weil soviel Schulten gehen auf kein Foto . [size=2][/size] Off Du he! .
so isses,mir fahren ma 1x im jahr nach marktl,sein leider so 350 km vo la.
da muass ma aber auch dazusagen das ma da nur fahren darf wenn ma das einsteigertraining gemacht hat.aber es rechnet sich.mittlerweile kann ma in der motorsport arena ötztal auch suppenmopped fahren,leider nur mit dem eigenen fahrzeug.
lg silli
für dich habe auch ich einen tipp,fahr oanfach so wias dir am besten passt,lass de bushaltestellen und wiesen aus und bleib oanfach auf der strassen
und falls am abend gsund dahoam ankemmen bist, kannst de hunderln erzählen welche heldenhafte taten du vollbracht hast
lg silli
eh um des Einsteigertraining. Ich glaub, das werd ich nächsten Winter wiederholen.
Vor den 350km soll man sich nicht schrecken.
Anreise ham wir am Freitag gemacht, so gegen 17:30, dann gleich Kartfahren und anschliessend zur Druckbetankung in den GH Hummel (Quartier). Samstag dann den Kurs und am Abend zur Niederdruckbetankung und Wunden lecken in den GH Hummel. Sonntag Heimreise.
Alles kein Problem, wenn man die Erlaubnis von der Frau hat, auswärts zu schlafen.
na ja mir nehmen halt die frauen immer mit,sein ja a begeistert obwolls selber nitfahren.
mir gurken da immer in oam tag aussi und uma 22.00 uhr wieder hoam.
a bissele mehr liacht könnt in der hallen nit schaden,aber sonst ist´s schon lässig
lg silli
Die beschleunigt nämlich ohne Motorradl in 1 Sekundn auf 55 km/h.
Und nebnbei bin i da geilste und gscheiteste oiso glaubs mir…
wenn da gegenverkehr auf deiner Seitn kommt oder woswasi is… die Flucht ins Felde is oft die einzig lebensrettende Maßnahme bei einer beschissenen Situation.
Hat mir scho 2x des Leben grettet auf der Straßn.
Und am Ring hats mir sehr vü Material und Verletzungen erspart.
is eh dei Lebn, wennst dann im Auto drinpickst kannst eh im Nachhinein nomal drüber nachdenken ob die Wiese vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre… wennst a zweite Chance kriegst.
Wenn ich einen langen Schatten vor mir habe weiss ich das der Gegenverkehr bzw der einbiegende Verkehr schlechte Sicht hat weil ihm die Sonne frontal in die Augn scheint.
deswegen muass i da gesondert aufpassn.
und wer des ned beherzigt obwohls erm gsagt wird der verdient sich den Tod selbst wenn er a Pech hat.
punkt.
Ajo die eigenen Fehler zählen beim Fahren hilft beim Fortschritte machen.
zu 99,9% passiert eh nix wennma scheisse baut beim fahren.
mei bua,des is a der am bildel mit der sumo,hat am piller mal an unfall gehabt,weil a deitscher während er mit seim mercedes fahrt sich de berg angschaut hat,fahrt der pieffke auf die seite des gegenverkehrs wo der bua am fahren ist.der bua hat die botanik links gewählt weil mercedes oder felswand ??? da fallt die entscheidung leicht,würdest meinen.nachdem´s ehm dann zerlegt hat…waren die versicherungstechnischen fragen zuklären,dazu hats 2 sachverständigen gutachten und 2 gerichtsverhandlungen gebraucht obwoll die bremsspuren des büffels eine eindeutige sprache gesprochen haben… aso dank eines zeugens,a bauer,war eindeutig klar das sohn nr 2 ausnahmsweisse nicht zuschnell war.
…aso flutscherl,was de mädels anbelangt i kann lei immer oane mitnehmen da ich keine lenkerberechtigung der klasse b habe,sigst a mann mit charakter
lg ausm oberland,silli
i hab mei eigene meinung.
vo was koaner was schreibt
die Blicktechnik,de sollt ma vielleicht auch im auge behalten
aber des ist für dich alt biker eh koa thema
lg aus de berg,hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf