hallo messias!
ich habe da ein kleines problem, bei dem du mir vielleicht helfen kannst.
richard dawkins schreibt in seinen büchern immer so böse über religionen und hält deren angehörige für - formulieren wir es nett - irregeleitet.
ich wäre so gerne ein braver, gläubiger mensch, doch bringt mich dawkins’ lektüre immer wieder zum nachdenken.
allein sein genialer leitspruch „when one person suffers from a delusion it is called insanity. when many people suffer from a delusion it is called religion.“ macht mir immer wieder zu schaffen, da ich doch geneigt bin, seinen thesen zu folgen.
also, ist dawkins einfach ein scharlatan oder hat er etwa doch recht…?
ich denke, du bist der einzige, der seine thesen ein für alle mal widerlegen kann.
zweifelnde grüße
andy
warum hinterfrägst auch du deinen messias?
Vielleicht hilft dir die geschichte von meinem Apostel, dem ungläubigen Thomas:
Weil er nach der Auferstehung Jesu dessen Wiederkunft zunächst bezweifelte, ist er als „Ungläubiger Thomas” sprichwörtlich geworden (Johannes 11,16 und 21,2). Endlich doch überzeugt („mein Herr und mein Gott”, Johannes 20,24-29) begab er sich auf Missionsreise und soll bis Persien und Indien gelangt sein, wo er bei Madras den Tod gefunden habe. Diese Reisen werden in den Thomasakten beschrieben, die dem gnostischen Schrifttum zugerechnet werden.
Dem Thomas zugeschrieben wird das außerkanonische Thomasevangelium, ein Text, der die Aussprüche eines Lehrers Jeschua sammelt und somit eine Art Vorlesungsmitschrift darstellt. Das Thomasevangelium erfreut sich bei vielen Esoterikern, besonders aber bei Gnostikern früher wie heute einiger Beliebtheit, dient aber auch Christen der Erforschung ihres Glaubens abseits der Theologie des Paulus.
Der Text, überschrieben mit „Dies sind die verborgenen Worte, die der lebendige Jesus wirklich sprach und Judas der Zwilling (Thomas) hat sie aufgeschrieben”, ist in koptischer Sprache überliefert und soll eine Übersetzung aus dem Aramäischen sein, der Sprache, die auch Jesus gesprochen haben soll.
Und, was lernen wir draus?
das erste evangelium, dass des Matthäus, erst rund 380 jahre nach deinem tod verfasst wurde und daher es keinen lebenden augenzeugen sondern nur geschichten gibt die aufgeschrieben wurden ?