Mildes lc4 tunning, wie sieht das aus?

Bei mia wärn sogoa 15 möglich…

denen allein durch die auspuffanlage? kommt mir komisch vor, aber hut ab

[url=http://www.frauenschuh-tuning.at/frame.htm]http://www.frauenschuh-tuning.at/frame.htm[/url]

aber irgendwo kannst sicher mal a bisserl Gewicht abbaun… 10kg weniger bringen sicher mehr als 3PS mehr…

sonst klingen die Anregungen recht vernünftig… wie gesagt… mit der getunten LC4 mit der ich mal probegeritten bin… die ging schon sehr anständig…

was war da gemacht…

auspuff, vergaser, lufi, übersetzung, alu-heck,…

Tom

gehören, was derzeit am Markt ist. Angeblich bringt sie bei ein- und derselben LC4 bis zu 5(!!)PS mehr wie die Akrapovic.
Und erst das Drehmomentgebirge sieht geil aus!

sieht verdammt gut aus, aber die wird auch gscheit kosten oder? hab keine preise gefunden

(inkl. Krümmer) so zwischen 1000 und 1100 Euronen.
Auf jeden Fall billiger wie die Akra.
:slight_smile:

was die frauenschuh anlage kostet weißt nich zufällig von der stammt nämlich das diagramm

beim Murl aussiglossen wird sollt vorn a einigschüttet werdn…

soll heissen ein Tuning das einseitig (in dem Fall Auslassseitig) durchgeführt is a halbe Sache

Warum ??

weil du a mit am Rennkrümmer vom Gemisch her magerer wirst, was eine thermische Belastung für den gesamten Brennraum, Ventile etc zur Folge hat => Ventildurchbrennen

Deswegen haut man auch Einlassseitig (Vergaser) grössere Hauptdüsen rein und bohrt und tut a bissl damits besser funzt und damit die Innenkühlung besser wird (Ventile werden gekühlt wenn das Gemisch auf sie trifft und verdampft) und das Gemisch wird wieder aufgefettet, was erstens die thermische Belasutng in Grenzne hält(da red ma jetzt aber auch nur von den Einlassventilen btw) und zweitens auch die Kraft (dewegen hasts jo Kraftstoff gg) mitbringt

ausserdem erlischt mit diesem Tuning dei Betriebserlaubnis automatisch weilst höchstwahrscheinlich net mehr den Abgasbestimmungen entsprichst (vom Sound red ma da gar net gg)


Aber i bin dafür !!!

Lg vom Wene

so leicht wie mit ana eingspritzten gehts nimma;-)

einige der Tuningtipps stammen eindeutig von Theoretikern! Hubraumerhöhung, mehr Drehzahl, höhere Verdichtung hat noch nie die Lebensdauer erhöht, und ein Auspuff der ohne große Abstimmung 5PS mehr als Akrapovic bringt ist was für Träumer.
Warum werden gut getunte Motoren eigentlich nur bei Rennen gefahren und nicht im öffentlichen Verkehr???

Aber ich glaube er baut sie deshalb nur mehr auf Sonderwunsch, weil die SR gleich viel bringt.

Wir unterhalten uns über ein JF-Tuning. Da gehört selbstverständlich die Abstimmung der Einlassseite mit dazu, übrigens auf dem einzigen Prüfstand weit und breit, bei dem auch das Lambda gemessen wird…

mal nur mit einen sebring hunter doppelrohrauspuff, hinten die db-killer raus, und schmeiß die nase (schwarzes gebogenes plastikteil) beim luftfilter raus und laß sie vom händler neu bedüsen, zum originalauspuff kein vergleich, dann leg dir doch noch einen flachschiebervergaser zu und laß es! vorne einen zahn weniger bringt dir eine schnellere beschleunigung aber dafür verlierst du an endgeschwindigkeit! gruß mike

so in der art hab ich es mir e gedacht, nur welche anlage is halt die frage, da gibts halt jetzt doch einige und die leistungsdiagramme auf der frauenschuh seite sehen halt zu verlockend aus;-)

allerdings tun´s die doppelrohre von sebring auch kosten neu 950€ und sind ohne db killer der hammer! meine gebrauchten sind demnächst auf ebay! gruß mike

gib mir bitte rechtzeitig bescheid, danke

Tunen ist schön & gut, aber verwendets ihr eure LC4 nicht auch als Alltagseisen?
Ich hab eine 640 Bj.2003 mit foigenden Veränderungen: SXC Topf ohne Sieb (extrem geiler Sound), Düsennadel um eins höher gehängt, Rüssel am Luftfilterkasten weg, orig. 16-42er Übersetzung; geht mit der 2. nur mitn Gas anstandslos aufs Hinterradl… und braucht normalerweise (Stadt&Überland) 4,2-4,5l auf 100km, bei 3wöchiger Griechenlandreise mit dementsprechenden Gepäck bin i a NIE über 5l kuma, ausser in da Schottergrube halt :wink:

I hätt natürlich schon öfters gern 10PS mehr oda so… aber is eich olle der Verbrauch bei den Spritpreisen wurscht??
A Freund vo mir hat a abgestimmte Sinuns-Anlage (Topf+Krümmer) drauf und der braucht immer mind. 5,5l (!!), obwohl er ca. 20kg leichter als ich is… also mir wär des für an modernen Einzylinder zviel;

Und wengam WARMFAHREN kann i euch nur rechtgeben!! wennst a lc4 immer wormfohrst und a wirklich gscheits öl reingibst, hält da motor ungschaut 50tkm (erfahrungswert!) - und wennst erm noch 3km scho vollgas abverlangst, is er wahrscheinlich nach 10tkm hin!!
also: vor irgendeiner tuningmaßnahme an ÖLTHERMOMETER kaufen (beim wahrmfahren derf ma se nämli NED noch da Kühlwassertemperatur richten!!!)oder beinhart de ersten 10km kein vollgas!! (im sommer vielleicht ab 7, im winter eher erst ab 12km!) ->also nie vollgas, wenns öl noch unter 60-70°C hat!

Würd mi über a poor gscheite Vorschläge bezüglich Tuning und Spritverbauch freuen! Mfg, Thomas

epc deaktivieren
sls deaktivieren
kleineres antriebsritzel
sumo-luftfilter
v2a-sportluftfilterdeckel
kleinere leerlaufluftdüse
größere hauptdüse
tuning-nadel
bohrungen im gasschieber aufbohren
racing-endtöpfe (eventuell ohne db-killer)
eventuell tuning-y-rohr

ist halt meine empfehlung so!

dann noch einmal auf den prüfstand zum feinabstimmen und pasta

resultat: besserer sound (sowohl auspuff- als auch ansauggeräusch), spürbarer leistungsanstieg, noch „einigermassen“ legal, relativ kostengünstig, gleichbleibende lebensdauer, spritverbrauch interessiert mich nicht.

ps: und ja, das stimmt wirklich: kauf dir das ölthermostat beim louis und fahr brav bis mind. 60° warm!

ist noch a anderer Endtopf drauf und eingestellt worden is auch am Prüfstand und hat inzwischen 17800 km drauf, ohne Probs.

i wills e a als alltagseisen nutzen deshalb nehm i ja net die 660er aber dampf muß trotzdem habenM;-)