Mit kat oder ohne kat?

Hallo!

Meine Frage!
Brauch ich jetzt nen Auspuff (akrapo leo usw.) mit oder ohne kat? Z750 Bj2010?!?
Wo genau liegt der Kat?

Danke schonmal im Voraus!

MFG: Mani

Naja den auspuff was du dir holst ist meist ein slip-on
Bei mir (honda hornet) wars so der fall, dass am orginalen auspuff der kat drangeschweißt war, der neue auspuff hatte dann genau die gleiche länge wie der alte, nur hatte er keinen kat. Somit war mir auch net klar wo ich den dran machn sollte, also hab ich mir die 130€ gespart. Mein mechaniker meinte auch nur „jaja passt scho a ohne“

I hoff i hab da damit gholfen

anders stellen. Zuerst definiere wozu du den Puffer haben möchtest, daraus resultiert die Antwort ob mit oder ohne Kat.
Ringgerät - kein Kat, zugelassen und auf der „öffentlichen“ Straße unterwegs - (gültige Euro Abgasnorm erfüllen) mit Kat.
Nur mit der Einstellung schaffst du die erforderlichen Werte nicht. Wenn ohne Kat und die Abgaswerte werden nicht erfüllt - kein Pickerl kein Fahren und Spenden an die BH inklusive (beim erwischt werden). Ungeachtet dessen sollte dir das berühmte „E“ zeichen darüber Auskunft geben können ob zulässig und für dein gerät mit Freigabe versehen.

Über Wirkungen und unerwünschte Nebenwirkungen berät Sie gerne die Rennleitung im Prüfbus oder eine Werkstatt die es halbwegs ernst nimmt mit der Vergabe der 57-er Plakette.

Dr. Salvatore

Hallo das ist mir schon klar …
Meine Frage war auch nicht auf dass bezogen!
Wollte eigentlich nur wissen:

1. Ist beim Slip on eine zusätzliche Kat montage erforderlich?
  2. Liegt der Kat im Rohr dass bestehend bleibt beim slip on?
  3. Warum werden manche Endtöpfe mit Kat angeboten aber die meisten ohne?

MFG:

Mani

hat mehr vom Leben!
zu Pkt. 1) SK7SO2CHZT ist z.B. die Artikelnummer eines Akra mit Kat im Slip on für deine Z, daher keine zusätzliche Montage erforderlich (hat gleichzeitig auch ABE)
zu Pkt. 2) siehe Pkt. 1
zu Pkt. 3) siehe meine erste Antwort, definiere wozu dann weist du was du brauchst. Die meisten sind deswegen ohne weil zur Leistungssteigerung gedacht. Im Rennbetrieb hast du daher mehr Leistung zu erwarten wenn du dB Eater und Kat NICHT hast, allerdings wirst du auf der „normalen“ Straße nicht weit damit kommen. Daher gibt es welche mit Kat, Eater und ABE und welche ohne dem Zeug.

Wenn du daran scheitern solltest festzustellen WO dein Mopperl den Kat hat, würde ich weitere Schrauberein einer Werkstätte deines geringsten Misstrauens überantworten. Bitte nicht falsch verstehen, sollte nur eine Gedankenanregung darstellen um dir Nerven Zeit und Geld zuersparen. Falscher Puffer und falsch abgestimmt kostet viel bringt Nüsse und verschlechtert die Sache unnötig.

Salvatore

ok danke … also für straße immer mit kat :slight_smile:

danke für die antwort Salvatore

Akrapovic (mit klappe street legal) inkl einbau 540 €

db raus und have fun :))))

Hallo,

ich war so blöd und hab das Kat beim Kauf übersehen :smiley:

Meine Frage:

Ich habe mir so ein Einschubkat gekauft bei Akrapovic und war gestern bei der GTÜ und hab Werte messen lassen. Diese waren weit unter der vorgeschriebenen Grenze.

Hab ich da ne Chance , den eingetragen zu bekommen oder kann ich mir die 40 euro sparen?

MfG

Timo