Monositzbank

Servas Helm888 …oben Rechts steht Antwort und Zitat , do Drauf druckn im Jeweiligem Feld wennsd Wem Speziell Antwortn wüllsd …saind ma do jo nit im Trottl Biachal oda wo :sunglasses: :grin:…Des hast :eyes:- HIER ist des eben a so :wink:

Lg Pg

Jo möglich dass da amoi a Gurt war, Aber eh egal, wann i zu zweit foa hab i sowas

Und des Monoposta Bankl, mach ich mir zum wechseln. Licht und Befestigungen drauf und nur umstecken.

lg

… das Problem ist - wenn das Moped für ZWEI zugelassen ist müssen diese Utensilien auch am Moped vorhanden sein. Das gute daran - die meistn Moitaschln haben von der Technik soviel Ahnung wie ich von an Diätprogramm nur blöd wirds wennst zu an Prüfbus kommst und das kann immer wieder vorkommen. Die wissn was sie tun :wink:

lg

streng genommen musst Du die Änderungen eintragen lassen, ich weiß es nur von der Landesprüfstelle NÖ in St.Pölten, hier wird Dir die wahlweise Verwendung als 1- oder 2-Sitzer unkompliziert eingetragen!

oba so ofach is des Trotzdem ned . Weil wenna Es al Einsitzig Erstamal Eingetragen hat , darf Er eben Nicht wen Zweites Mitnehmen -Streng Genommen :grin:…und wennas als Zweisitzer Eingetragen hat . Haben auch Die Geforderten Utensilien wie Beifahrer Fußratsen und Anhalte Möglichkeit wie schon Beschrieben vorhanden zu seyn. WARUM?? :eyes:…Weyl ma do ned bei Wünsch Dir wos -oda sowas Sind :grin: , Sondan da Gibts Ganz Klare Vorschriften …ohne wenn und aber :cold_face: …und wenn Die vom Prüf Bussi oder Andere von da Rennleitung ned Guat drauf sind -Zahlst MINDASTENS eben a Strafe-und aus …Und Genau des is es Anzige wos Wirkli Unkompliziert Funktioniert :wink:

Lg Pg

Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt: es wird die „wahlweise Verwendung als 1-oder2-Sitzer“ eingetragen, somit darf wahlweise mit Bipostoheck +Fußrasten oder mit Monopostoheck ohne Fußrasten legal gefahren werden.

so gsehn , Hast a wida Recht -Wenna a Wahlweise Eintragung Bekommt :wink:

Lg Pg

Seas Alex,

wie schon angemerkt war auf dem Originalpolster mit Sicherheit ein Riemen da dieser für die Beförderung einer 2ten Person vorgeschrieben ist. Sobald du einen Sitz montiert hast müssen auch die Fussrasten drann. Ob 1 oder 2 Sitzer ist weniger ein Rechtliches denn ein Versicherungstechnisches Vergehen. Sind 2 Sitze eingetragen und du hast einen Unfall mit Beifahrer auf dem Sozius ohne Haltemöglichkeit oder Rasten kann die Versicherung einen ursächlichen Zusammenhang herstellen und die Leistung verweigern. Daher gilt - wenn du mt Soziussitzabdeckung, also nur das Plastikteil ohne Sitzpolster fährst kannst du die Rasten abmontieren, darfst aber niemanden mitnehmen.

§54a KDV (8) Kraftfahrzeuge der Klassen L, die für die Beförderung von Beifahrern ausgelegt sind, müssen mit einem geeigneten Haltesystem für die Beifahrer versehen sein. Das Haltesystem für zweirädrige Kraftfahrzeuge muss aus einem Haltegurt oder einem oder mehreren Haltegriffen bestehen und dem Anhang der Richtlinie in der Fassung 1999/24/EG, entsprechen.

Quelle: §54a KDV

Schöne Grüße :grin:

Es steht ausser Frage, daß es absolut bescheuert ist, jemanden ohne Fußrasten mitzunehmen, oder auch jemanden, der die Fußrasten nicht erreicht!
Aber trotzdem tuts bitte ned so schnell so dunkelgrau malen. Ein ursächlicher Zusammmenhang bedeutet nicht, daß da zufällig was nicht korrekt war, sondern, daß der Unfall DARIN seine URSACHE hatte.
Wenn dir die hübsche Sozia wegen fehlender Rasten oder Griff runterfällt und dich verklagt, dann hast definitv den Arsch offen.
Wenn du allerdings wegen Fahrfehlern aus der Kurve fliegst und dabei Schaden verursachst, dann ist es komplett blunzen - weil sogar ein Vorteil - daß sich die hübsche Sozia nicht am Haltegriff festkrallen konnte.

Und die Versicherung muss unbedingt die Ursache des Schaden in deinem Fehler finden, um wegen Obliegenheitsverletzung leistungsfrei sein zu können.

Also ned scheu werden wegen komischer Wörter wie Obliegenheiten und Kausalität.

Wers genauer wissen will:
versicherungsrecht-info.de - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema versicherungsrecht info.

Wollte auch nicht schwarz malen und gleich den Richterhammer an die Wand malen. Sollte nur aufzeigen das es aber durchaus teuer werden kann, auch wenn es eigentlich nur um ein wenig Alu und Leder geht.

Schöne Grüße, Marcel :wink:

mt dera abdeckung hät er bei mir a manderl gmocht , bis i eam typenschein zeigt hob wo die abdeckung drin is,…oiso ka problem beim pickerl

Es ging ja ned um die Abdeckung sondern um die fehlenden Haltegriffe ohne Abdeckung.
Ich glaub eine Honda-Fachwerkstätte weiß schon wie eine VFR ausgeliefert und typisiert ist. :wink:

des is aber ka Abdeckung sondern de original Sitzbank.
lg