Moped für Anfänger

Guten Abend,

mache gerade meinen Führerschein Klasse A und hoffe, dass ich demnächst fertig werde.

Zu den Daten:

Alter 24
Größe 180cm
Gewicht 75 kg

Am liebsten wäre mir ein Naked Bike.
Preislich würde ich gerne um die 3000€ ausgeben bis max. 5000€

Interessant finde ich folgende Modelle:

-Kawasaki ER-6n
-Yamaha Fazer 600
-Yamaha XJ6
-Yamaha MT-03
-Suzuki GSR 600
-Suzuki GSR 600

als Neuanschaffunf finde ich auch die KTM DUKE 390 interessant.

Was ist eure Meinung, könnt ich mir Tips geben?
Hat evtl. jmd eins der Mopeds?

Danke

mfg

Hi!

also ich habe eine GSR600 und kann dir diese schon empfehlen.

Vorteile:
+unkompliziert (angenehme Sitzposition und guter Motor)
+vielseitig (kannst alles damit machen: Stadt, Ausflüge, längere Touren, Ring, Hausbergheizen)
+günstig (und das Konzept funktioniert!)

Nachteile:

• im Vergleich zu den Spezialisten siehst halt alt aus: gegen einen Supersportler richtest am Ring/Hausberg bei gleichwertigen Fahrer nicht viel aus, auf einer Bulgarientour bist mit einer 12erGS besser bedient, in der Stadt mit einem Roller.
  • Image, wenn dir die „edel aussehende Schwinge“ etc… wichtig ist und du eher Poser als Fahrer bist, dann würde ich nicht zu Suzuki sondern eher zu Benelli greifen.

Ich bin eh am Überlegen meine GSR zu verkaufen - falls du in der Nähe des mittleren Burgenlandes wohnst und du Interesse hast kannst du sie ja anschauen.

Und du hast recht, die 390er Duke ist sehr interessant. Allerdings kannst die nach meinem Wissenstand weder probefahren noch kaufen. Die kannst nur ohne Probefahrt bestellen - Auslieferung frühestens im Winter… Ist aber auch ein anderes Konzept (1Zyl, 160kmh Spitze, sehr leicht) als die von dir genannten MR.