Hallo
bin neu im forum
Ich habe vor mir ein Moped zu kaufen gilera smt, aprilia sx 50 oder ähnliches natürlich gebraucht weil ich zahl keine 2,5 oder 3 tausend.
Da ich vor habe öfter zu zweit damit zu fahren und ich auf einem berg wohne will ich es entdrosseln hab auch schon mit meinem vater darüber geredet er sagt solange es nicht schneller als 60 oder so geht is es ihm egal.
So jetz zur frage wie kann ich mein moped entdrosseln ohne dass es gleich schneller als 80 geht.
Eine blackbox die einfach bei 60 gas wegregelt - wie sinnvoll is die möglichkeit?
Eine andere getriebeübersetzung ist wahrscheinlich nicht so gescheit da ich dann die ganze zeit mit der höchst drehzahl fahre und dies der motor nicht lange aushalten wird?
Hat jemand erfahrung mit moped kontrollen weil die überprüfen ja nur die geschwindigkeit oder?
Zumindest wenn ihr noch ideen habt postet sie einfach.
mfg thelastone1993
Wenn du sie erst wieder drosseln willst, macht das entdrosseln irgenwie keinen Sinn. Von der PS Anzahl schafft sie sicher auch zwei Personen auf den Berg, kommt halt immer auf das Format der Personen an
.
Weiß nicht wie es jetzt ist aber zu meiner Zeit, war bei fast allem Aprilias Tempo 60 im Orginalzustand drin. Einfach nicht im höchsten Gang bergauffahren.
Die haben ohnehin fünf oder sechs Gänge also brauchst keine andere Übersetzung.
Wenn die dich kontrollieren und dich auf die Walze stellen ist das Fahren ohne Führerschein. Wenn etwas passiert kann es sogar sein, dass dir die Versicheruung aussteigt.
Unter [url=http://www.moped.1000ps.at/]Die stärkste Motorrad Seite im Internet - 1000PS.at wirst aber sicher viel konstruktivere Tipps bekommen.
Die nächsten posts sind sicher nicht so konstruktiv, nur als kleine Vorwarnung.
ja das is mir klar aber gebrauchte sind meistens schon entdrosselt.
und eigentlich würd ich auch öfter mal mit meinen freunden durch nen wald oder feldwege fahren und da brauch ich dann schon a bissl mehr leistung sonst wirds langweilig.
Es ist deine Entscheidung, ob du es entdrosselt fährst oder nicht.
Kannst den Verkäufer ja fragen ob deas Moped entdrosselt ist oder nicht. Wenn du ihm sagst, dass du es wieder drosseln musst, kannst den Preis vielleicht noch etwas drücken ![]()
Ob du es tust oder nicht ist wie schon gesagt schlussendlich deine Entscheidung.
also dann fahr ich s lieber entdrosselt
Dann bist aber kräftig am Arsch wenn du erwischt wirst. Solltest dir mal gedanken drüber machen.
Stell dir vor bei einem Unfall verletzt du wen und machst ihn für 3 Monate Arbeitsunfähig, er kann dann Verdienstentgang bei dir Einklagen und da die Versicherung mit großer Warscheinlichkeit aussteigt, darfst du das dann selbst zahlen. Für Schäden an Fahrzeugen, Schmerzensgeld und natürlich eine saftige Strafte darfst auch noch aufkommen.
Ob sich das auszahlt?
Bei Yamaha glaube ich gibts bzw. gabs mal ein Tuning-Paket für Neumopeds. Mehr Leistung, aber die Endgeschwindigkeit war trotzdem nicht höher. Die schrieben, dass es zwar Mehrverbrauch bedeutet, aber auf Steigungen schon was bringt. Also so abwegig ist die Idee dann doch nicht. Von der Endgeschwindigkeit würd ich im legalen Bereich bleiben. Auch wenn nicht gerade das schlimmste passiert, wie z.B. ein Unfall, so kanns dir schon passieren, wenn dein Moped mehrmals auf der Walze zu schnell geht, dass du eine Führerscheinsperre bekommst. Kenne da so einen Typen: früher war er mit einem Rennfön einfach nur wichtig: heute mit 20 fährt er noch immer Moped wegen Führerscheinsperre. Es zahlt sich nicht aus!
Naja genau das meinte ich mit leistung erhöhen aber nicht die Endgeschwindigkeit bis 60km/h tolleriren sie s eh noch???
Gibts so ein kit auch für aprilia oder so weil i brauch was zum schalten.
Fahr mit der Benzingelsn anfoch Serienmäßig. Des erspart dir ne Menge Ärger und wenn nit grad 2 Leut oben sitzen die bade 100 k hobn werds die Gelsn a den Berg aufeschaffen ( wenn a nit grad überhang hot)
sonst bau da a Blaclbox ein… Irgendwo am Atlantikgrund liegt e noch ane… die hobns noch nit gfunden
Beim Schaltmoped, das ja einen Drehzahlbegrenzer haben dürfte, kannst ja einfach die Übersetzung anpassen. Braucht zwar mehr Sprit, aber so viel, dass es einen in den Ruin treibt ist es auch wieder nicht!
also i würd ma a metra kid raufhaun und an 75ccm Rennzylinder und dann 2 bis 3 mal bei da kiwarei vorbeifahren
hehe lol mah lasst eure moppeds einfach o wies san… is ja alles a schaß kiwarei versicherung etc…
Wie oben schon erwähnt.
Einfach die Übersetzung ändern!!
Hatte auch eine Aprillia is ca. 120 gegangen(Zylinder bei einer Motorsportfirma überarbeiten lassen,IXIL Auspuff, Rennzüngung mit integrierter elektro.Drossel,19" Vergaser, Bedüsung verändert, Luftfilterkasten modifiziert,…) einmal erwischt worden von den Exekutern, viel Stress mitgemacht!!!
Dann einfach umgekranzelt ging dann ca. 60Km/h.
Aber würde dir empfehlen das ganze Geld einfach zu sparen und den A-Schein machen und dann gleich Motorrad kaufen!!! ![]()
Lenken eines KFZ ohne gültige Lenkberechtigung (nämlich Klasse A) - kostet meistens so um die € 180,00
2)
keine richtige Zulassung zum Verkehr, da schneller als 45 km/h und als Kleinmotorrad hätte zugelassen werden müssen - kostet im Schnitt um die € 70,00
3)
falsches Kennzeichen in diesem Fall mitgeführt, nämlich nicht das für Kleinmotorräder - kostet im Schnitt auch wieder um die € 70,00
4)
keine Haftpflichtversicherung als Kleinmotorrad - wieder im Schnitt um die € 70,00
5)
Moped entspricht nicht den gesetzlichen Bestimmungen des KFG und die technischen Änderungen einer genehmigten Type wurden nicht dem Landeshauptmann angezeigt - im Schnitt € 50,00
6)
Finanzstrafverfahren wegen des Verdachtes der Hinterziehung der motorbezogenen KFZ-Steuer - kann man schwer schätzen wird sich aber zumindest mit weiteren € 100,00 zu Buche schlagen
7)
Aufhebung der Zulassung zum Verkehr sowie Abnahme der Kennzeichentafel und des Zulassungsscheines, Vorführung des KFZ zu einer sogenannten besonderen Überprüfung - Kosten sicher auch um die € 100,00.
Bei auffallenden Motorgeräuschen bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle wird nahezu immer Kontakt mit der LVA (Landesverkehrsabteilung) aufgenommen, die das Moped einmal richtig auf die Verkehrs- und Betriebssicherheit durchchecken, da bleibt kein Auge trocken !
Zusammenfassung: zumeist um die € 640,00 und jede Menge Spass beim L17 oder der Führerscheinprüfung, denn das Ganze steht zumindest 5 Jahre in der sogenannten Verwaltungsstrafevidenz.