mopedführerschein für 18 jährige unerschwinglich ?..

das erste motorradl, mit dem ich fahren durfte war eine 175er puch enduro. war echt leiwaund das gerät.

fg
hausmasta

…die Frage ist halt, wozu man den Schein braucht wenn man sich nicht einmal das leisten kann, denn ein Fahrzeug zu erhalten ist ja auch nicht so billig.

Normalerweise zahlen ja auch die Eltern was dazu, oder gleich alles.

Das viel Abkassiererei dabei ist steht ausser Frage, und warum die Fahrschulen Unmengen für teure Neuwagen ausgeben ist mir auch nicht klar, die meisten 18 Jährigen werden sich keinen 5er Golf leisten können sondern höchstens einen 2er oder 3er, warum sollen sie also nicht gleich in einem solchen fahren lernen?

1975 hat man als Lehrling fast 6000 Schilling verdient?
Wenn ich da die Inflation einrechne, komme ich drauf, dass ich in der falschen Zeit aufgewachsen bin…

ist das Motorradfahren kein billiges Hobby :frowning:

Da soll sich keiner wundern, daß der „Nachwuchs“
ausbleibt.

Thomas

P.S.:

Hast Du eigentlich schon die Bikes in der Garage
vom Mike gesehen? Ich sag nur ganz lecker und im
Frühjahr kommt die Krönung :slight_smile:

…150 bis 200 Euro, alles andere gebraucht von Ebay.
Um 100 Euro bekommst du schon Dainese Kombis, da passts dann auch mit der Sicherheit, auch wenn sie meistens nicht mehr so toll ausehen. Handschuhe Stiefel usw. bekommst du auch für kleines Geld…

Viele Leute wollen Golf spielen und können es sich nicht leisten, Motorradfahren ist halt Luxus.

Dass ein 18 Jähriger finanziell eingeschränkt ist ist normal, würde ich sagen, dass sich ein 30 oder 40 Jähriger meistens mehr leisten kann auch.

Hat sich in den 70ern jeder 18 Jährige eine Maschine leisten können?

Als Verkehrsmittel ist ein Motorrad wahrscheinlich auch nicht billiger als ein kleines Auto, ausser wir reden von einer 125er…

ein gutes Stichwort für Sparfüchse. Da habe ich
meine ersten Outfits auch her.

Du hast natürlich recht, daß 500 Euro sehr knapp
bemessen sind :wink:

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, daß der
Führerschein nur ein kleiner Prozentsatz von den
Gesamtkosten ist.

Die Leute jammern bei einem 1000 Euro
Fahrschulpacket und ein Satz Reifen kostet über
300 Euro.

Die Leute jammern über den Benzinpreis und
vergessen den Wertverlust des PKW.

Und kein Neger regt sich über die Nova auf. Die
nehmen wir hin, weil sie so ist.

Tja. Die Medien trichtern uns genau ein worüber
wir jammern müssen.

ich weis es nimma genau, waren so 3200-4000 ats im 3. lehrjahr.
also eigentlich 1,5 monatslöhne. aber irgentwie war der führerschein doch erschwinglicher. bzw es gab damals keine händyrechnung , keinen " bekleidungsvorschriften " usw.

fg
hausmasta

dann machs doch?! ich bin eher für die neueren -
hab nen bauernhof daheim… da steht übrigens
auch ein uralt - wachalowski (schreibt man den
so? grübel)

Ich wollte ja nur die Kosten aufzeigen. Ich habe
mir mein erstes Bike auch nicht mit 18
gekauft :slight_smile:

…sind mit einem 5 Euro Flohmarkthelm, und langärmeliger/beiniger Bekleidung erfüllt, zumindest wird dich kein Kieberer aufhalten, höchstens um dich zu fragen ob du eh einen Organspenderausweis hast.

aber 1000 Euro für eine Kombi, 400 Euro für einen Helm, 200 Euro für Stiefel usw. braucht man deshalb bei weitem nicht ausgeben um sichere Bekleidung zu haben…

kost so um die 700 aber da hast noch keinen helm, keine jacke und keine handschuhe und schon gar kein bike also reisst des einen krater in die finanzen von schwach verdienenden(bin sleber student)

ich entschuldige mich in aller forum äh form
dass mir das kotzen kommt ob der
orthographie hier im forum!

AAAAAAAAAA!!!
ob es intelligent ist, intelligent inteligent zu
schreiben, stelle ich trotzdem weiterhin in
frage!


bremsa!


[url=http://www.warchalowski.at/]http://www.warchalowski.at/[/url]

hehe, da ist der Grundstein für eine eigene Traktorsammlung ja schon gelegt … :wink:

mein - quasi - Schwager hat sich einen alten Steyr-Traktor zugelegt … muß mich beliebt machen, vielleicht darf ich dann auch ´mal eine Runde durch´s Weinviertel tuckern … lol

Gruß, g.

noch ohne feedbackfahrt für auto (fällt ja für motorrad weg) bzw. ohne fahrsicherheitstraining…

hab für meine 2 alles in allem ziemlich genau 2000 geblecht

Ciao
Alex

Habs auch gerade erst gelesen… hab 2003 den schein gemacht und bin alles in allem auf ziemlich genau 2000 gekommen. konnt ihn mir leisten weil meine eltern ca. die hälfte gesponsort haben.

Allerdings muss ich entgegen dem artikel behaupten ass ich „Alte säcke, die versuchen jung zu denken“ durchaus für einen lösungsvorschlag halte, würde ich nicht auf jung denkende alte säcke stehen würd ich schließlich nicht jedes monat die 3.30 für den reitwagen über diebudel haun :wink:

Ciao
Alex

…V-2 maschine luftgekühlt, wie meine motorradl´n.

fg
hausmasta

voriges jahr 2004, bin ich 18 wordn und hab ihn auch glei gmacht, kostet ca.1100€ !
Damals hab ich knapp unter 700€ verdient…
schei teuer, aba jet hab ich ihn.
Hab zwar kein Auto, aba a Maschin ! so soll es sein g

mfg Fischer

den schein und komm mit nebenkosten, wie amtsarzt usw. ca. auf 800 oiro.
bin aber auch vollverdiener…

lg tiny

sieht das teil aus… :wink:
der hat sogar noch ein original - seitenmähwerk
drauf gg

Ich hab für den schein vor eineinhalb Jahren EUR 1700 bezahlt Plus eur 350 für 2 Fahrtechnikkurse A + B Plus 2Fahrstunden (Mehrpahasenschein) plus EUR50 auf der BH + EUR 30 beim Arzt Macht insgesamt ca Eur 2500! wenn mal einmal durchfällt wirts noch teurer! ist schon ziemlich viel bei einem Lehrlingsentschädigung von gut 600 Euro (2.Lehrjahr) MFG Mike