mopped gekauft.. und dann?

hm… nehmen wir mal an ich geh zum händler oder zu privat, kauf mir ein mopped. gut. dann hab ich nen kaufvertrag in der hand … aber wie läuft das mit anmelden / versicherung / nummerntaferl ?? kann mir das jemand mal bitte kurz erklären!
was ist, wenn die maschine zb nicht angemeldet war… geht das? dann hätt ich sie nicht gekauft, weil ich sie nicht probefahren hätt können?
wann zahlt man wo und wieviel (sagma mal 500ccm)? und muss i dann wochenlang warten bis endlich fahren darf?? wie find i a gute versicherung … hab ghört als unter 25j solls schwer sein.
wie bringt man eine gekauft maschine einmal zu sich nach hause eigentlich?
fragen über fragen… hoffe ihr könnts ma a bissal an durchblick verschaffen.

danke!!

ps: in wien war des ganze zeugs zu machen, und zwar sobald mich mein sparschwein das nächste mal beleidigt. dann wirds abgstochen und wiederverwertet :wink:

gehst einfach zu einer Versicherung deiner Wahl und die erledigen den Rest. Die haben die Tafeln auch gleich dort. Das einzige was du vorher brauchst ist ein Prüf-Gutachten vom pickerl nicht älter als ein Jahr ( also nicht abgelaufen).Geh mal zu einer Versicherung lass dir ein Angebot machen, und geh damit zur nächsten. Im Normalfall wirds dann immer billiger. Und die beste (leistungsmässig), und billigste nimmst dann. grüsse xxx

dass alles die versicherungen erledigen hilft mir schonmal weiter, und dass die das taferl schon ham … da springt mein herzchen;)

Manche haben sogar Überstellungskennzeichen und damit kann man ja theoretisch die Probefahrt machen. Kost aber ein wenig.

LHG, Schlucki

hab ich gute erfahrung gemacht. war schon mitglied (auto), hingegangen (mit beglaubigtem kaufvertrag weil anderes bundesland und überprüfungsbericht), versicherung abgeschlossen und zu einer zulassungsstelle gegangen, der öamtc sagt dir wo die nächste ist(sind durch gelbe taferln gekennzeichnet) oder du holst am nachmittag die taferln vom öamtc, wenn ich den richtigen meldezettel mitgehabt hätte, hätts ca 10 min gedauert. gekostet hats ca (650ccm) 155euronen

gehst am besten in ein freies versicherungsmaklerbüro…in wien kenn ich aber leider keins.
die haben den vorteil,dass sie ALLE verfügbaren versicherungsgesellschaften vertreiben und machen dir das angebot speziell nach deinen wünschen.
d.h…die rechnen speziell für dich ein paar verschiedene angebote durch und je nach leistungsinhalt der jeweiligen versicherung kannst du dann entscheiden welche du haben willst.zusätzlich prozente aushandeln geht natürlich auch dort und probieren sollt man es auf jeden fall.
weiterer vorteil…du brauchst ned blöd zwischen den einzelnen versicherungen hin und herlaufen.

mfg

danke! nur was war bei 155euro alles dabei?
haftpflicht + steuer? oder hast du steuer irgendwie anders gezahlt? sorry wegen der blöden fragen, aber ich beschäftige mich irgendwie das erste mal mit versicherungen bzw kraftfahrzeugen.

155 euronen san nur versicherung anmeldung!
der rest(leider nur haftpflicht, bj. 89) 263,19/jahr

naja, damit hätte ich eh rechnen sollen.
gut. das heisst mein bike sollte bis max 2000 euro kosten. :wink:

Des mit dem Anmelden und Abmelden ist jetzt ganz einfach! Du gehst einfach zu Deinem Versicherungsvertreter gibst ihm die Papiere und er meldet des Teil an. Sollte es vom Vorbesitzer angemeldet sein meldet Dein Vertreter das ab und gibt dem Vobesitzer eine Abmeldebestätigung. Du kriegst dann vom Vertreter des neue Taferl und des Pickerl mit Deiner Nr. drauf. Bei mir hat das alles genau einen!!! Tag gedauert.

Eiso wirklich ka Problem mehr

Gruß Koarl