Moto Guzzi wird in Österreich

jetzt neu aufgestellt. Seit kurzem ist bekannt geworden, daß Moto Guzzi auf einen neuen Importeur in Österreich zählen kann. Die Firma Faber in Wien wird sich ab Jänner 2007 um Moto Guzzi Kunden kümmern. Interessant wird auch, welche Händler jetzt zusätzlich Moto Guzzi ins Programm nehmen werden.
Daß hier etwas geschehen muß ist logisch. Die Politik des alten Importeurs alles selbst machen zu wollen (Import und Verkauf) ist somit gescheitert.

Faber ist kein unbekannter, nachdem er ursprünglich Honda in Österreich aufgebaut hatte und seit ewigen Zeiten auch die Marken „Vespa“ und „Gilera“ aus dem italienischen Piaggio Konzern importierte. Schon im Herbst wurde bekannt daß die Vertretung von KTM zugunsten von Derbi mit Ende 06 zurückgelegt wird.

Nun, Insidern kam dieser Deal etwas „spanisch“ vor, deshalb wartete man schon gespannt darauf, was da noch kommen würde. Nun ist die Katze aus dem Sack!

KTM wird also durch Moto Guzzi ersetzt…
als wenn der Kasperl das nicht immer schon gesagt hätte! Hä hä!

Lg Kasperl

auf die reaktionen bin ich jetzt aber mal gespannt! rofl

mfgmax

Was war so schlecht an Ginzinger ? Die Moto-Guzzi ist und bleibt ein Nischenprodukt !

mit dem Ginzinger gemacht - zugegeben.
(meine Guzzi habe ich schon vorher gekauft und benötigt habe ich schlichtweg bisher gar nix)

Etwas Eigenartig war nur die Händler und Preis/Modellpolitik.

…Händlerpolitik deshalb, weil es in Kärnten gerade einen Händler in Villach gibt und dann setzt er sich selbst mit seinem neuen Laden ebenfalls nach Villach? Zwei Händler am selben Ort in ungleichem Konkurrenzkampf und im restlichen Kärnten ist nix mehr. Das soll einer verstehen?

Die Preispolitik war auch, na ja etwas nach oben angesiedelt - man siehe nur den Preis der Griso im Vergleich zur Breva. In ganz Europa war die Griso um € 1.000,- teurer in Österreich gleich um 2.000,-

Modellpolitik: Ich hatte vorher noch keinen Importeur gesehen, der nicht die ganze Farbpalette der neuen Modelle in das Programm nimmt? Es sind meist eh nur 3 farben des Herstellers zur Auswahl.

Jetzt werden die Karten also neu gemischt, evtl. neue Händler in anderen unterversorgten Gebieten hinzukommen.

Lg Kasperl

Der 1. war mazda Rainer
Der 2. Jamoto (Yamaha Importeur)
Der 3. Leeb in Wolfsberg
Der 4. Ginzinger
keiner war glücklich

i find , daß das guzziproblem eigentlich nur zum geringsten teil den importeur betraf.
seitens des werkes wurden immerwieder modelle vorgestellt die eigentlich , obwohl interesse vorhanden war nie gebaut wurden. modelle mit 4 ventiller wurden ersatzlos gestrichen obwohl zukunftsträchtiger als die 2 ventiler.
ich selbst wollte mir eine cali vintage kaufen, aber die " wartezeit " wurde mir ganz einfach zu lange und deshalb wurde es eine HD. wartezeit 4 wochen.
sollt ich mir jemals wieder eine guzzi zulegen wirds sicher keine neue sondern ein klassiker. le mans 2 oder cali 1/2 und sicher keine neue.
daran wird auch ein neuer importeu nix ändern.
selbst die v11 mit allen ihren varianten aus dem programm zu nehmen find ich ist ein großer fehler, zumindest die le man´s mit eventuell 1,2 liter motor hätte wenn auch nur als nischenprodukt sicher gute verkaufschanzen gehabt.

fg
helmut

Zum ersten, woher willst den das wissen?

Andererseits ist es etwas Fatal immer nur aus der Vergangenheit auf die Gegenwart und Zukunft zu schliessen, (siehe dir die armen Fahrer deutscher Autos an - wie die sich täglich in den Werkstätten drängeln und ihr letztes Geld auf den Tisch knallen - aber das Auti ist immer noch Super!!! - wie gesagt arme Menschen - ich kenne genug davon)

Wenn alle immer nur die Vergangenheit sehen würden, gäbe es keine Weiterentwicklungen und wir würden noch in Erdlöchern hausen. Na ja, vielleicht würde das Glücklicher machen?

Man kann alles sehen wie man will, eine echte Chance im Leben bekommt man nur, wenn man auch offen dafür ist! Oder anders gesagt -
Beim Blick in die Vergangenheit wird man keine Perspektiven für die Zukunft sehen können.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle der Firma Faber zu ihrem Weitblick gratulieren. Nicht was war ist wichtig, sondern das was kommen wird!

Lg Kasperl

Teilweise gebe ich dir Recht, was die vergangene Modellpolitik betrifft - andererseits siehe hier: [url=http://1000ps.at/forum.asp?thema_id=1980900&id=1981261#view]http://1000ps.at/forum.asp?thema_id=1980900&id=1981261#view[/url]

Was deine Entscheidung zugunsten von HD betrifft, da kann ich nur sagen - wer ungeduldig ist muss eben zu einem Massenprodukt greifen. Also selber Schuld! Bitte das nicht falsch zu verstehen, ich habe nichts gegen HD - bin selbst eine gefahren und bin von der jetzt erreichten Verarbeitung und Qualität angetan. Aber eine Alternative zu einer California kann sie nicht sein, warum? Dies sind zwei Grundsätzlich verschiedene Motorräder.

Zugegeben beide haben eine ähnliche Optik, damit sind wir aber schon wieder fertig. Die California ist eigentlich ein klassisches Straßenmotorrad wenn sie auch nicht mehr so aussieht. D.h. Fahrwerk Bremsen und Fahreigenschaften sind allen Harleys (auch der V-Rod) weit überlegen. Dafür ist die Materialverarbeitung bei den Harleys aufwändiger besser und teurer. Man muss eben selbst wissen was man will - eher ein schönes Moped für die Promenade und für den Besitzerstolz, oder etwas um mit einem schönen Klassiker wirklich aktiv Motorrad zu fahren.

Ich hätte die Lieferzeit für diesen „„Mehrwert““ in Kauf genommen, dazu noch etwas Exclusiveres gehabt, andere eben nicht. Ok! Diese Entscheidung trifft jeder für sich selbst.

Lg Kasperl

Wenn alle Guzzisten, so wie Du, 12 Jahre lang dasselbe Radl fahren…
-ROFL-

machen ihr geschäft an der rep. ned am verkauf;-))

g. alfred

Hehe

Kasperl! Lang nix mehr von Dir gehoert! Die neue Norge is eh super, aber ich denke, da fehlen ihr dann doch ein paar Pferde, was meinst?

So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Und vermutlich sind die Ersatzteilpreise so hoch, dass sich der Kaschpi aus diesem Grund keine neue Guzzi leisten kann und deshalb schon 12 Jahre mit derselben fahren muss.
-Ipeckmioh-

hat jetzt neben „derbi“ auch „guzzi“ als händler?

super! dann ist das untere und obere ende der altersskala abgedeckt vom faber.

lg
öarp

ps: werd mir gleich einen probefahrttermin für den höllen-supersportler ausmachen!

anscheinend mehr ersatzteile als die vielen kantn. is a rein wirtschaftliche entscheidung gg

na im ernst: was kann man daraus schließen das faber statt ktm moto guzzis verkauft??? vielleicht war die konkurenz zu stark bei der kantn… ich kann nur mutmaßen

auf jeden fall freu ich mich schon auf die rc8… bin schon sehr gespannt auf technische details…

lg eichenkiller

Importeure auch privat kenne.

gscheit vorbereitest das der wunderwuzzi bock so anreisst das da durchgeht, solltest halt vorher beim guzziflüsterer nachfragen, wie ma des wilde tier aus dem süden richtig handhabt;-)))

g. alfred

…faber und guzzi ? oha…

da bist früher reingangen und alles war orange hehe !

ned miteinander vergleichen !

Was hat Guzzi für a Supermoto ?
Die Superduke ,950er SM und die 990er Adventure sind Spitzen radl !
Der Motor ist nicht so schlimm wie die einzyl.

Aber bin selbst eh ka KTM fan,nur hams für mich eher noch interessantere Radl als Guzzi.

Guzzi is und bleibt a Nischenprodukt,sie werden nie auf die Verkaufszahlen von KTM kommen.

Klar,du sagst du willst was exclusiveres,is jedem selbst überlassen!
Ich schau das ich ein Bike hab das ich billig bekomm,das sich bewährt hat,das sich gut fahren lässt und wo ich schnell und billig viele Teile bekomme !

Deshalb ist diese Jahr für mich die Wahl auf die GSXR 750 K1 gefallen !
Hab um das Geld ein Radl gekauft mit dem ich viel spaß hab,was bei Guzzi das Kofferset Aufpreis kostet !

Da hast natürlich Recht - Guzzi und KTM kann man wirklich nicht vergleichen.

Der Faber hatte die KTM Vertretung und hat sie zugunsten von Guzzi u. Derbi zurückgelegt.

Bei KTM war er Händler, bei Guzzi ist er Importeur, wie auch bei Vespa, Gilera, Derbi etc.
Die Importeursarbeit ist, ein vernünftig agierendes Händlernetz aufzubauen und zu versorgen/betreuen. Das ist etwas anderes als KTM Mopeds in Wien zu vertreten.

Natürlich sprechen die Guzzis eine ganz andere Käuferschicht an. Aber wo ist das Problem daran?
Eine andere Philosophie und andere Kriterien.

Lg Kasperl