Motor-Tausch

Mei 11er Murl ist leider nicht mehr der gesündeste,wem wunderts Bj 82 ca 80000 km gelaufen.A Motor Überholung wird sich auf 1500-2000 Teuros belaufen.
A gebrauchter kost so um die 500 Eurolinchen.Jetzt mei Frage.
Was brauch ich alles um den Murl eintragen zu lassen???
Ist des a Problem wen der aus Germanyen kommt???
Lg Silli

Motortausch
KFG § 42 (2)

Für ausgetauschte Motoren ist bei typengleichen Hubraum- und Leistungsdaten keine Neutypisierung erforderlich.
EU-genehmigte Kraftfahrzeuge haben nur mehr eine Motortypennummer, es entfällt daher die Meldeverpflichtung bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde .

In der Antwort von „Motorradrecht“ ist eigentlich absolut alle sgesagt. Ein kleiner Zusatz noch: es muß sich wirklich um einen Motor für die selbe Type handeln. Die sogenannte Handelsbeicihnung zb CBR600 sagt nichts über die Type aus. Diese wechselt oft innerhalb eines Jahre und ist eigentlich der entscheidende Punkt also zB bei Honda die PC??? pder RC??? …

Habe die Ehre
Ully-Bär

vergiss nicht auf einen kaufvertrag!

gruß

des kann i fast nicht glauben,„denk“
GS 110 XS…,Also brauch i nur an GS 110 XS…tausch Murl,bau den ein und keiner sagt was???
Was macht der Pickerl Mensch wen die anderen 4 Zahlen nicht ident sind???
Ist des wirklich so einfach,mei erfahrung die EU hat es uns nicht leichter gemacht.
Gruss aus Tirol Silli

Wie Du meinst …

Wenn Dir diese Auskunft nicht gefällt (weil zu einfach) kannst Du es ja gerne auch vieeeeel komplizierter haben.

Also Du mußt genau den Mechaniker in Japan finden der damals den Originalmotor einbaute, von diesem muß der neue Motor in einer sternklaren Winternacht in den Rahmen eingebaut werden, alllerdings mußt Du nachher auf Grund der Geheimhaltung alle Anwesenden töten. Danach kannst Du dann mit einer Zustimmung des CIA, des FPI und der Geschäftseitung von 1000ps.at (jweils schriftlich in 5-facher Ausfertigung) zu einem westmongolischen Zualssungsbüro gehen und dort eine Einzelgenehmigung verlangen. Mit dieser und 3 Übersetzungen in Suaheli, Urdu und Mandarin begibst Du Dich dann zur EU-Kommission wo Du nach Entrichtung diverser Steuern und Gebühren um eine Ausnahmegenehmigung zur Erlangung einer Umbaugenehmigung zwecks Bestätigung der Richtigkeit der Einbaubestätigung ansuchst und nach wenigen Jahren wirst Du diese auch schon stolz in den Händen halten. Damit begibst Du Dich dann freudestrahlend zum Mechaniker und bekommst schon bald Deine neue §57a-Plakette.

… oder Du machst es so wie es Dir schon oben angeraten wurde. Ganz wie Du willst …

Habe die Ehre
Ully-Bär

;o)
mfg fred

Danke,werd woll den einfachen Weg gehen,hast aber nett geschrieben.
Gruss aus den Bergen Silli

endlich amoi wieda a witzige Auntwoat. Weita so
Gruss
Razzzi

Hab heute im Typenschein nachgeschaut
1074 ccm.Am Original-Motor steht 1075 ccm???
In Germanien steht im Typenschein bei alle 11er
1068 ccm???
Der von mir ins Auge gefasste Motor ist a ein 1075 cm.
I hab halt a einfaches Gemüh´d,nicht das i wegen 1 ccm noch Probleme bekomme.
Gruss aus Tirol Silvano

hab bei meiner Fireblade bei 95.000Km den
Motor getauscht und danach auch mal eine Überprüfung gehabt (wegen umbau zum Fighter)
alles ohne Probleme. Wie Motoradrecht geschrieben hat wennst den gleichen Motor wieder einbaust geht alles klar.

Gruß Gefreiter

Hallo,
wenn ich es richtig verstehe entfällt beim Motorentausch also die Meldeverpflichtung bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde.

Blöde Frage aber gilt das jetzt definitiv für alle Motoren oder nur für EU-genehmigte (neuere) Fahrzeuge deren Motor nur mehr eine Motortypennummer hat?

Ich frage deshalb weil der ÖAMTC sich beim Pickerl auch die Motornummer immer genau anschaut aber da kontrolliert er ja dann wahrscheinlich nur ob der gleiche Motortyp eingebaut ist?

Gruß
santiago

schon zwei,also in Germanien ist des ka Problem,auch bei älteren Fahrzeugen.
Aber bei de Germanen gibts älter als Bj.89 auch keine Abgasmessung:Was ja bei uns nicht der Fall ist.
Lg Silli

de gibts schon lange nimma …

daß ein motor um 500.- besser ist, als dein jetztiger motor ? glaub i ned!
ansonst würd ich alle teile die besser sind im " neuen" motor mit denen tauschen, die bei deinen schlechter sind. den teil des motorblocks auf dem die motornummer steht würd ich beibehalten und schon gibts kein problem mit der motornummer, tüf, pickerl usw.

andererseits 80000 km sind für einen 1100er susl motor garnix, wennst gschrieben hättest 180000 naja dann. ich kenn a gs 1000 mit über 200000 km am tacho ohne großen service der ölverbrauch mit ca 1 l auf 1000 ist allerdings auch ned ohne.

a katana 1100 wird noch ihr geld werd, da wäre eine investition von 2000.- sicher überlegenswert, vorausgesetzt sie ist ziemlich original und fast keine teile fehlen.

fg
helmut

Wahres dran.I nehm den Motor eh nur dafür bis meiner wieder Fit ist,was woll ein weilchen dauert.
Na ja meine Katana ist zu 95% Original und so solls auch bleibenl
Lg Silli

Hallo,
wenn ich untenstehenden Link richtig verstehe würde ich meinen dass beim Austausch eines typengleichen Motors keine Typisierung notwenig ist aber bei älteren Motoren eine Meldepflicht besteht und die neue Motornummer in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird.

[url=http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061200.html]http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061200.html[/url]

Neuere Motoren welche laut Postings in diesem Thread nur mehr eine Typennummer besitzen sollen müssen dann möglicherweise auch nicht mehr gemeldet werden. Ob dies angesichts der hohen Diebstahlszahlen sinnvoll ist muss jeder für sich selbst beurteilen.

Theoretisch könnte man dann ja praktisch ohne jedes Risiko einen gestohlenen baugleichen Motor in sein Motorrad einbauen und ohne Motornummer könnte dies dann auch kein Mensch mehr kontrollieren :-o

Gruß
santiago

da aus???Bei am 2 Takter brauchst woll den Murl nit so oft wechseln „grins“…
I glaub eh das i mit de 4 Takter auf de falsche Taktung gesetzt hab.
A nettes Grüsserl aus Landeck
Silvano

mein team kumpl & freund beim TÜV bayern sprich ex landesregierung arbeitet !! und ich das wissen mußte betreffs meienr RD motorren …
gruß aus ibk

Bitte noch eine wenig licht ins stille und vorallem dunkle Paragraphenkämmerlein:

Moped mit erstzulassung bj 86 hat noch keine eu-genehmigung?

Tank!